hunchback
Goto Top

Perfektes Webserver Linux erstellen?

Hey @ all
hab mich in den letzten Tagen mal etwas mit Webserver unter Linux und Windows beschäftigt und habe auch ganz gute Erfahrungen mit XAMPP ...
naja aber mir ist aufgefallen das Linux wesentlich potenter und schneller ist ... während Debian eine Zugriffszeit von 0,06 sec bis 0,1 sec auf die MySQL DB hat, brauch Windows 0,6 sec. auf dem gleichen System .. außerdem ist Windows ja ehh etwas Hardware verschwenderisch ... aber windows ist eben absolut einfach und narrensicher vor allem für "Linux nichts-Könner" wie mir ...
naja und nun dachte ich mir ob man sich nicht mal zusammen tun könnte und ein Linux basteln wo eben schon z.b. xampp vorinstalliert ist, vorkonfiguriert und über Webbrowser zukonfigurieren (also ohne grafische Oberfläche für Linux um Ressourcen zu schonen) .. dann am besten schon mit einem ordentlichen SMP Kernel drinne (es hatte mich viel mühe gekostet nen veralteten SMP Kernel draufzupfuschen) und sowas eben ....
oder gibts sowas schon? habe schon von suse mit guten webserver funktionen gehört ... aber ich meine ein echt optimiertes system ...

ihr könnt ja mal eure Meinung posten oder eure Hilfe anbieten ;)

MfG
Hunchback

Content-Key: 55444

Url: https://administrator.de/contentid/55444

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Mar 30, 2007 at 12:31:57 (UTC)
Goto Top
hallo,

also gibts schon...
ubuntu server, und im boot menü lamp-server auswählen. installiert ein apache, mysql und php.

mfg godlike P
Mitglied: 16568
16568 Mar 30, 2007 at 12:38:47 (UTC)
Goto Top
Hm, also Ubuntu hab' ich noch nicht als LAMPP "mißbraucht" face-wink

Aber bei Debian wollte ich es schon einmal wissen.

Wenn es Dir um Geschwindigkeit/Performance geht, ist ein LAMPP-System sicher noch besser als Windows; wenn Du jedoch auch noch das letzte Quentchen rauskitzeln willst, kommst Du um eine Debian-Installation nicht umhin.

Ubuntu basiert übrigens auf Debian, hat für meinen Geschmack aber viel zu viel Ballast mit an Board
(kein Wunder, wurde ja auch für allen erdenklichen Hardware-Schnickschnack optimiert face-wink )

Debian ist sehr schlank, und wenn Du nur einen Webserver laufen lassen willst (logischerweise mit Email & Co.), so denke ich, ist in punkto Sicherheit auch mehr rauszuholen face-big-smile

Aber das is nur meine persönliche Meinung ^^


Lonesome Walker
Member: Hunchback
Hunchback Mar 30, 2007, updated at Oct 10, 2012 at 14:02:17 (UTC)
Goto Top
Hey
Ja ich hatte auch Debian installiert und die performance war echt jut aber ich fand es irgendwie blöd das es für SMP nur den Kernel 2.4. gab face-sad und eben nicht so bequem über browser zusteuern war sondern immer über VNC zugreifen und dann alles steuern ... naja und das alles mit befehlen eingeben ist auch nicht mein fall ... viel leichter bei windows
naja war ja nur angedacht ...
MfG
Hunchback
Mitglied: 6890
6890 Mar 30, 2007 at 17:39:31 (UTC)
Goto Top
Hey
Ja ich hatte auch Debian installiert und die
performance war echt jut aber ich fand es
irgendwie blöd das es für SMP nur
den Kernel 2.4. gab face-sad
???

welche version nutzt du???
ab sarge gibt es auch 2.6er smp kernel:
http://packages.debian.org/stable/base/kernel-image-2.6-686-smp

falls du etch nutzen solltest darfst du nicht nach kernel-image sondern nach linux-image suchen.
die heißen jetzt so (BSD einfluss, Debian und BSD soll ja irgend wann ma zusammen fliessen)

mfg godlile P
Member: Hunchback
Hunchback Mar 30, 2007, updated at Oct 10, 2012 at 14:02:34 (UTC)
Goto Top
falls du etch nutzen solltest darfst du
nicht nach kernel-image sondern nach
linux-image suchen.
die heißen jetzt so (BSD einfluss,
Debian und BSD soll ja irgend wann ma
zusammen fliessen)


Hey
das klingt so als würde es "etch" schon geben aber tuts doch nicht oder unterliege ich einer fehlinformation?

MfG
Hunchback
Mitglied: 6890
6890 Mar 30, 2007 at 18:19:25 (UTC)
Goto Top
hmmm wo lebst du???
hinterm mond??? face-smile

http://cdimage.debian.org/cdimage/etch_di_rc2/i386/iso-cd/debian-testin ...

is zwar testing, aber was bei debian testing is is bei anderen distros schon oldstable face-wink

mfg godlike P
Member: Hunchback
Hunchback Mar 30, 2007, updated at Oct 10, 2012 at 14:02:49 (UTC)
Goto Top
LOL
achso dann entschuldige ich mich ....
und da ist der smp kernel automatisch dabei? oder wo finde ich den?

MfG
Hunchback
Mitglied: 16568
16568 Mar 30, 2007 at 18:38:30 (UTC)
Goto Top
is zwar testing, aber was bei debian testing
is is bei anderen distros schon oldstable

Na na na face-wink

Ist aber schon irgendwie richtig...
Trotzdem warte ich, bis ich das Ganze sauber über
apt-get dist-upgrade
kriege ^^


Lonesome Walker
Mitglied: 6890
6890 Mar 30, 2007 at 18:40:40 (UTC)
Goto Top
packages.debian.org respektive aptitude search kernel-image


mfg
Mitglied: 6890
6890 Mar 30, 2007 at 18:44:37 (UTC)
Goto Top
apt-get
dist-upgrade
kriege ^^

bah nee.
dann lieber neu installieren und alte partition behalten face-big-smile

mfg
Mitglied: 16568
16568 Mar 30, 2007 at 18:49:09 (UTC)
Goto Top
Oder so face-wink

Aber ich sehe gerade, Du verwendest aptitude...
bääääh, apt-get is doch viel schlanker...
(setzt aber bissel Konsole voraus...)

Mit apt-cache search Suchwort kommt man auch zum Ergebnis.


Lonesome Walker
Mitglied: 6890
6890 Mar 30, 2007 at 19:04:31 (UTC)
Goto Top
Oder so face-wink

Aber ich sehe gerade, Du verwendest
aptitude...
bääääh, apt-get is doch
viel schlanker...
(setzt aber bissel Konsole voraus...)

Mit apt-cache search Suchwort kommt man auch
zum Ergebnis.

jow, nutz aptitude ja auch nur über konsole, nich das grafische textdingen das is eklig...
hab mich halt an aptitude gewöhnt...

mfg