relesys
Goto Top

Performance ESXi Server erhöhen

Hallo Leute

Ich habe auf einem HP ProLiant G5 (6 GB RAM, 2 quad core Prozessoren, RAID1 für ESXI (70 GB (ich weiss, viel zu viel), RAID5 für VMs (270 GB), eine sep. Netzwerkkarte mit 2 Anschlüssen für VMs) den neusten ESXi Server laufen.

Alles funktioniert super, ausser mit der Performance bin ich nicht so zufireden.

VM1: Windows Server 2003 Standard: DC, AD, DNS, DHCP, File, AntiVirus-Host. C: 40 GB, D: 110GB
VM2: Windows Server 2003 Standard, Acronis Snap Deploy (Deployment von Clients), Syslog-Server, Exchange: C: 40 GB, D: 60GB

Speicherplatzauslastung beide Systeme ca. 60 %

Clientanzahl, welche auf die Server zugreift: 52

In den diversen Grafiken zu der Auslastung der VM's siehts super aus, also bei normaler Last ca. 40 %.

Trotzdem laufen die VM's nicht wirklich schnell.

Was kann man alles machen, dass die Performance von ESXi besser wird?
Die Server haben keine Fehler und sind richtig konfiguriert.

Vielen Dank für Eure Inputs.

Liebe Grüsse
Relesys

Content-Key: 116062

Url: https://administrator.de/contentid/116062

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 14, 2009 at 09:23:13 (UTC)
Goto Top
Da gibt's viele Ansätze. Du musst erst mal rauskriegen wo die Engpässe sind.
Ich würde aber zu den Festplatten tendieren.
Von RAID 5 auf 10 wechseln.
Mehr Festplatten?
Falls nicht vorhanden SAS Platten
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 14, 2009 at 09:24:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

evtl. ist das RAID 5 der Falschenhals?
Was für/Wieviele Platten hast du Da laufen?

lg,
Slainte
Member: Oceanman
Oceanman May 14, 2009 at 09:46:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin mir da auch ziemlich sicher das es am Raid 5 liegt.
Die VM´s niemals auf gemeinsamen Platten laufen lassen, das bremst echt heftig. Diese Erfahrung habe ich bei meinen XEN-Servern machen müssen.

Gruss
Mitglied: 60730
60730 May 14, 2009 at 10:39:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Oceanman:
Hallo,

bin mir da auch ziemlich sicher das es am Raid 5 liegt.

Servus,

sehe ich auch so.
Denn auf einem Server läuft ja ein Exchange und der sollte nicht auf Raid 5 laufen.
Und was für einen "realen" Server gilt, sollte auch beim virtuellen so sein face-wink

gruß
Member: relesys
relesys Jun 26, 2009 at 10:29:55 (UTC)
Goto Top
Super, vielen Dank. Jetzt funkts.