peterg
Goto Top

Performance ohne neue Hardware verbessern?

Hallo miteinander,
wir haben hier in der Agentur Probleme mit einigen Windows-Rechnern. Wir bekommen viele Dateien von Kunden via Email.
Auf den Rechnern machen wir auch die Bearbeitung der Vorlagen, dazu gehören natürlich auch so ordinäre Dinge wie Dateien erstellen, kopieren, einfügen, exportieren usw.
Gerade diese Aktionen dauern immer länger in letzter Zeit, man bekommt das Gefühl, dass der PC das eventuell nicht mehr lange hinbekommt face-wink Aber das gehört zu den normalen Arbeitsabläufen.

Wir haben schon die Arbeitsspeicher, den Festplattenplatz, die Netzwerkverbindung geprüft und einen Virenscan gemacht, alles ohne Befund. Wir würden es gerne vermeiden, die Systeme neu aufzusetzen / die Rechner "plattzumachen" - hat also jemand eine andere mögliche Lösung parat? Danke für die Hilfe!

Content-Key: 69017

Url: https://administrator.de/contentid/69017

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 19, 2007 at 10:54:18 (UTC)
Goto Top
Als erstes Mal die temporären Dateien löschen und die Registry cleanen (geht beides mit dem Freeware-Tool CCleaner, downloadbar bei win-load.de).

Dann eine komplette Defragmentierung der Harddisk durchführen (Start --> Programme --> Zubehör --> Systemprogramme (oder so, weiss nicht wies auf Deutsch heisst, mein OS ist englisch) --> Defrag). Das Defrag kannst du auch 2-3 Mal durchlaufen lassen, die Situation kann sich dadurch nur verbessern.

Mach das mal und meld dich wieder, wenns was gebracht hat.
Mitglied: 51705
51705 Sep 19, 2007 at 20:19:57 (UTC)
Goto Top
Zuerst die Frage nach den Informationen ;)

a) Daten lokal oder im Netz
b) interner Mailserver XY?
c) Fileserver XY?
d) Netzwerk
e) ...

Ungeachtet dessen ist der Flaschenhals meist bei den Platten zu suchen.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 19, 2007 at 20:37:36 (UTC)
Goto Top
@ srmerlin

Hast im Grunde genommen schon recht, allerdings gehören meine Tipps zur allgemeinen Systempflege und können/sollten sowieso regelmässig durchgeführt werden.
Mitglied: 51705
51705 Sep 19, 2007 at 20:52:56 (UTC)
Goto Top
Das Windows eigene Defrag ist leider etwas beschränkt. In Netzumgebungen favorisiere ich 00-Defrag als Serverversion. Da kann der Admin steuern, was auf den Cleints gemacht werden soll.