sn0okie
Goto Top

Performance Outlook auf Terminalservern

Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit streife ich durch das weite Netz und suche nach einer Antwort/Lösung für mein Performanceproblem.


Problem:

Melde ich mich per RDP am Terminalserver 2008R2 an und starte Outlook ist alles ok.
Sobald ich aber in Outlook versuche zu Arbeiten freezt es.
Keine Rückmeldung für ca. 2-5 Minuten, dann kann man wieder Arbeiten.
Wenn ich zwischen Mails wechsle benötigt Outlook für diesen Sprung sicherlich 2-3 Sekunden.
Cache Mode ist aus.

Melde ich mich per RDP am Terminalserver 2012 an und starte Outlook ist wieder alles ok.
Sobald ich in Outlook versuche zu arbeiten > funktioniert es !
In Echtzeit werden mir die Mails angezeigt.
Keine Aussetzer , nichts.

Beide Terminalserver sind frisch installiert und haben von mir nur Office zum Testen bekommen.
Da wir allerdings im Moment nur 2008er CALs haben, würde ich liebend gerne den 2008er TS laufen lassen.

Hat jemand von euch vllt, einen Lösungsansatz?

Gruß
Sn0okie


Hintergrund:

Wir haben in unser Umgebung einen neuen Server für VMware bekommen. ESXi 5.5 ( Intel Xeon E5-2620 @ 2.00 GHz, 165GB RAM) Als Datastore ist ein SAN per LWL angeschlossen.
Hier habe ich zum Test einen Terminalserver, sowie Exchange 2013 installiert.

Termina 2008R2l:
Win 2008R2 Datacenter
CPU: 2x4
RAM: 32GB
VMXNET 3 Adapter
HDD: 150GB

Exchange 2013:
Win 2008R2 Datacenter
CPU: 2x4
RAM: 32GB
VMXNET 3 Adapter
HDD: 6x200 GB


Terminal 2012:
Win 2012 Datacenter
CPU: 2x4
RAM: 32GB
VMXNET 3 Adapter
HDD: 150GB

VMTools bei allen Installiert.
Jegliche Win und Exchange Updates Installiert.

Content-Key: 241895

Url: https://administrator.de/contentid/241895

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Forseti2003
Forseti2003 Jun 26, 2014 at 07:35:06 (UTC)
Goto Top
Eventuell mal geprüft, ob ein anderes Programm einfach nur beim Start von Outlook auf Rückmeldung wartet und sich dadurch auf dem einen Server die Geschwindigkeit reduziert? Eventuell eine Office-Komponente, bspw. das Socialnetwork-Connector?

Habe selbst Outlook 2010 auf Terminalserver 2008/2008R2/2012R2 im Einsatz, in allen Fällen läuft Outlook sauber, stabil und zügig auch im Zusammenspiel mit Exchange.

Eventuell kann es aber sein das der 2008er Server Probleme hat, sich mit dem Exchange sauber zu synchronisieren, dann treten auch Verzögerungen auf.

Anderes Problem könnte sein, das der Exchangeserver seine Datenbank auf einem Raidverbund/HDD hat, die aktuell beschädigt ist und versucht diese Beschädigung über Bordmitteln zu beheben, in dieser Zeit sind Zugriffe auf den Exchangeserver auch sehr träge.