Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Performance Problem Gigabit Netzwerk

Mitglied: pol99

pol99 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2005, aktualisiert 02.01.2008, 8342 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe ein Performance Problem bei meinem Gigabit Netzwerk. Ich komme nur auf eine Transferrate von ca. 40 MB/s (senden) und ca. 60 MB/s empfangen bei 16k Paketgrösse. (getestet mit NETIO)
Verbindung von Server zu Client. Client und Server haben Gigabitnetzwerkkarte; verbunden mit Gigabitswitch. Verlegekabel Kat 7.
Patchkabel Kat 7.

Weiss jemand woran das liegen kann?

Vielen Dank
Mitglied: 2P
08.08.2005 um 19:55 Uhr
Hallo!

Also das naheliegenste Problem sind wohl die Netzwerkkabel. Ein Knick zu viel, selbstgemacht ect... Am schnellsten lässt es sich prüfen, indem du Server und einen Client mit einem kurzen (nach Möglichkeit nicht selbst gehäkeltem ) Kabel verbindest und dann nochmal die Übertragungsrate prüfst. Damit läßt sich dann ein Kabelproblem ausschließen und man könnte weiterforschen. Eine Frage noch - die GBit Netzwerkkarten, sind die als PCI, PCIE oder Onboard vorhanden ?

bis dann...
Bitte warten ..
08.08.2005 um 20:05 Uhr
Moment - nur für den Fall aller Fälle.
Meinst du 40 bzw. 60 Mbyte pro Sekunde ???
Bitte warten ..
08.08.2005 um 20:10 Uhr
Ich glaube nicht, dass es ein Knick im Kabel hat. Darauf habe ich geachtet und der minimale Biegeradius habe ich auch eingehalten. (so weit mir bekannt ist).
Beim Client ist die GBit Netzwerkkarte als PCI 33 vorhanden. Beim server Onboard an 32 Bit PCI Bus angebunden.
Bitte warten ..
08.08.2005 um 20:11 Uhr
Ja 40 Mbyte pro sekunde senden (client zu server) und 60 Mbyte pro Sekunde empfangen (server client).
Bitte warten ..
08.08.2005 um 20:20 Uhr
Wow - nicht schlecht. An guten Tagen schafft unser Netz 2/3 davon . Aber nur an guten und bergab mit Rückenwind. Also damit kannst du eigentlich ziemlich zufrieden sein.
50 Mbyte/s ist guter Durchschnitt für Gbit. Schau mal, die in den Rechnern verbauten Festplatten werden ja nicht mal sehr viel mehr liefern als 50 oder 60 Mbyte/s. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Karten per PCI angeschlossen sind, kannst du im Prinzip mehr als zufrieden sein. Mit 1 Gbit ist 1 Gbit sehr brutto und äußerst theoretisch gemeint. Wenn du wie in deinem Fall die Hälfte schaffst ist das sehr O.K.

Also:
Leb damit und sei sehr zufrieden...

bis dann und schönen Abend noch ...

[edit] um vielleicht noch ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen. Mit GB ist Gbit und nicht Gbyte gemeint - OK. Bis dann ...
Bitte warten ..
Mitglied: vigorianer
02.01.2008 um 23:26 Uhr
Hallo
habe folgendes Problem. Mein Server (Win 2003 ) ist mit einem Netzgear GS108 Switch verbunden. Mit im Bund ein Apple G5 mit ebenfalls Gigabit. Nach kurzer Zeit wenn beide Rechner laufen fängt der Switch zum Blinken an und die Netzwerkkarte schaltet sich mal zu und mal weg. Kann dann nur mehr mit 100Mbit weiterarbeiten bis das ganze komplett unterbricht.
Das ganze ist schon länger ohne Probleme gelaufen jedoch jetzt nicht mehr.
Weiß jemand einen Rat?
Gruß Vigorianer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Performance Netzwerk
Frage von TomCatShSLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wir haben die befürchtung das etwas mit unserem Netzwerk nicht stimmt. Iperf Messungen: Server > Arbeitstation C:\iperf>iperf3.exe -c ...

Switche und Hubs
Performance im Netzwerk
gelöst Frage von JohnWorksSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo Zusammen, eine Frage an die Netzexperten! Aktuellen haben wir ein sehr "langsames" Netzwerk bestehenden aus 6 Servern und ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung mit Gigabit

gelöst Frage von DrChiwagoLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Guten Tag zusammen, da ich leider, auch nach ausgiebiger Suche, keine Lösung für mein Problem finden konnte wende ich ...

Netzwerkmanagement

Hilfestellung bei Aufbau eines Performance Netzwerkes

Frage von ronaldscherzerNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo liebe Leute, vorerst gleichmal DANKE an alle, die auf diese Frage zurückschreiben. Ich stehe jetzt vor einem Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 52 MinutenWindows 10

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 StundenWindows 10

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 TagenSuche Projektpartner8 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell19 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server17 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...