Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Performance Problem mit Smart Array 5300

Mitglied: homelab

homelab (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2007 um 19:21 Uhr, 3329 Aufrufe

(das kann doch nicht sein!)

Hallo,
ich hab mich hier eben angemeldet, um eine schon lange quälende Frage zu klären. Hoffentlich kann mir jemand helfen...

Ich habe folgendes Problem. Ich habe hier einen SmartArray 5304/256 Controller in Betrieb. Leider sind die Schreibübertragungsraten zum Bersten schlecht. Ich bin recht sicher, dass es nicht an einer Betriebssystemkonfiguration liegt, da ich den Controller auch unter NetBSD 3.1 getestet habe. Die Leseraten sind ok, wie ich es erwarten kann, aber beim Schreiben über die Cachegröße hinaus bricht die Transferrate dermaßen ein, dass ich nur staunen kann. So etwas kann man doch eigentlich nicht unter High-Performance-System verkaufen... Getestet habe ich ein RAID0 und ein RAID5 System, zunächst mit der Eingabeaufforderung und "copy", dann später mit Intels IOmeter, welches aber die gleichen Resultate liefert.

Das mit der SCSI-IDE-Brücke funktioniert an sich prima, daran sollte es nicht liegen. Es sei denn, es gibt ein ganz spezielles Problem mit dieser Brücke und dem SA5300. Allerdings habe ich vorher eine SCSI-Platte am SA5300 getestet, die erwartungsgemäß schnell war.

Hier die Testdaten:

Testsystem:
Tyan S2460, 2x Athlon MP 800 MHz, 1GB ECC-Reg-DDR
Windows 2000 SP4
getestet unter console mit UnixUtils und tar

SmartArray 5304:
an PCI-64, 33 MHz
FW 3.54
HW Rev. A
3 HD, 2x Kanal 1 mit ID 14 + ID 15, 1x Kanal 2 ID 15
je HD: ST3320620A (IDE, ATA100, 320GB)
über IDE-LVD-SCSI-Bridge (AEC-7726Q, ATA100<->U160)
RAID5 Stripe Size 16KB (default)
RAID0 Stripe Size 128KB (default)
Paritätsinitialisierung vor dem Test abgeschlossen!

Ergebnisse:
2 logische Laufwerke: RAID0 400GB, RAID5 300GB

MB/s Raid Lev. R/W Transfer
------------------------------------------------------------------
50 5 R 1GB > /dev/null Plattengrenze?
2.5 5 W 1GB RAID0 -> RAID5 (was ist das????)

50 0 R 1GB > /dev/null s.o.
7 0 W 1GB RAID5 -> RAID0 ???????????????

PS: bis ca. 50MB Transfergröße ist es keine Frage (läuft im gesplitteten Cache von R/W 112MB/112MB), da sind es über 100MB/s...

Meine Frage ist natürlich, wie ich die Schreibrate um mindestens den Faktor 10 erhöhen kann, so wie man es erwarten kann. Mein älterer Mylex extremeRAID 1100 ist mit einem RAID5 um einiges schneller (ca. 60 MB/s lesen, 15 MB/s schreiben).

Was wird denn eigentlich für die RAID5-XOR-Engine für ein Prozessor eingesetzt?

Ich habe schon zig mal im Netz recherchiert, aber nichts brauchbares bisher gefunden. Bei HP (Compaq) natürlich auch nicht.

Vielen Dank für Hinweise oder Lösungen.
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Smart Array b110i Raid Setup Problem
gelöst Frage von ejaybassFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo! Ich habe einen HP Proliant Server mit einem b110i Raid Controller. Leider bekomme ich kein richtiges RAID 1 ...

Server-Hardware

HP ML350 G5 Smart Array E200i Problem Initialisierungsfehler

gelöst Frage von ImPr0t3cTServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, Ich habe Folgendes Problem: Ich habe einen Gebrauchten HP ML350 G5 Gebraucht gekauft. Dort waren wohl früher SSD´s ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID5 Erweiterung HP Smart Array P410i mit Array Configuration Utility

gelöst Frage von Fruehling2017Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zuammen. Ich habe am Proliant eine Raid Erweiterung durchführen wollen. Ich bin nach dieser Anleitung gegangen, damit ich ...

Server-Hardware

Hp smart array e200i accu austausch

Frage von hansleoServer-Hardware8 Kommentare

Hallo, der HP Smart Array Manager hat im Diagnosebericht den Hinweis gegeben dass der Schreibcash sowie die Recovery Funktion ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...