homelab
Goto Top

Performance Problem mit Smart Array 5300

(das kann doch nicht sein!)

Hallo,
ich hab mich hier eben angemeldet, um eine schon lange quälende Frage zu klären. Hoffentlich kann mir jemand helfen...

Ich habe folgendes Problem. Ich habe hier einen SmartArray 5304/256 Controller in Betrieb. Leider sind die Schreibübertragungsraten zum Bersten schlecht. Ich bin recht sicher, dass es nicht an einer Betriebssystemkonfiguration liegt, da ich den Controller auch unter NetBSD 3.1 getestet habe. Die Leseraten sind ok, wie ich es erwarten kann, aber beim Schreiben über die Cachegröße hinaus bricht die Transferrate dermaßen ein, dass ich nur staunen kann. So etwas kann man doch eigentlich nicht unter High-Performance-System verkaufen... Getestet habe ich ein RAID0 und ein RAID5 System, zunächst mit der Eingabeaufforderung und "copy", dann später mit Intels IOmeter, welches aber die gleichen Resultate liefert.

Das mit der SCSI-IDE-Brücke funktioniert an sich prima, daran sollte es nicht liegen. Es sei denn, es gibt ein ganz spezielles Problem mit dieser Brücke und dem SA5300. Allerdings habe ich vorher eine SCSI-Platte am SA5300 getestet, die erwartungsgemäß schnell war.

Hier die Testdaten:

Testsystem:
Tyan S2460, 2x Athlon MP 800 MHz, 1GB ECC-Reg-DDR
Windows 2000 SP4
getestet unter console mit UnixUtils und tar

SmartArray 5304:
an PCI-64, 33 MHz
FW 3.54
HW Rev. A
3 HD, 2x Kanal 1 mit ID 14 + ID 15, 1x Kanal 2 ID 15
je HD: ST3320620A (IDE, ATA100, 320GB)
über IDE-LVD-SCSI-Bridge (AEC-7726Q, ATA100<->U160)
RAID5 Stripe Size 16KB (default)
RAID0 Stripe Size 128KB (default)
Paritätsinitialisierung vor dem Test abgeschlossen!

Ergebnisse:
2 logische Laufwerke: RAID0 400GB, RAID5 300GB

MB/s Raid Lev. R/W Transfer
------------------------------------------------------------------
50 5 R 1GB > /dev/null Plattengrenze?
2.5 5 W 1GB RAID0 -> RAID5 (was ist das????)

50 0 R 1GB > /dev/null s.o.
7 0 W 1GB RAID5 -> RAID0 ???????????????

PS: bis ca. 50MB Transfergröße ist es keine Frage (läuft im gesplitteten Cache von R/W 112MB/112MB), da sind es über 100MB/s...

Meine Frage ist natürlich, wie ich die Schreibrate um mindestens den Faktor 10 erhöhen kann, so wie man es erwarten kann. Mein älterer Mylex extremeRAID 1100 ist mit einem RAID5 um einiges schneller (ca. 60 MB/s lesen, 15 MB/s schreiben).

Was wird denn eigentlich für die RAID5-XOR-Engine für ein Prozessor eingesetzt?

Ich habe schon zig mal im Netz recherchiert, aber nichts brauchbares bisher gefunden. Bei HP (Compaq) natürlich auch nicht.

Vielen Dank für Hinweise oder Lösungen.

Content-Key: 60205

Url: https://administrator.de/contentid/60205

Printed on: May 14, 2024 at 17:05 o'clock