hasiberti
Goto Top

Performance Problem mit VPN IPsec ueber Netgear FVX538

Hallo!

Folgender Netzwerkaufbau:

Zentrale: 1 Router Netgear Pro Safe FVX538 Internet 4mbit Synchron

Filialen: jeweils 1 Router Netgear ProSafe VPN Firewall FVs114 Internet 2 mbit Synchron

Es wird über VPN IPsec eine Verbindung zur Zentrale aufgebaut wo ein Windows Small Business Server mit SQL Datenbank für die Warenwirtschaft läuft. Wenn ich über die Router eine Verbindung aufbaue habe ich aber eine irsinnig schlechte Performance beim Arbeiten und auch meine Pings belaufen sich auf 40-60ms (VPN intern) Beim pingen auf die offiziellen IP Adressen der Standorte jedoch normal 6-8ms.

Wenn ich jedoch eine VPN Verbindung über PPTP aufbaue sieht das ganze normal aus. Super Performance Ping intern bei 9-11ms.

Kann es event. sein das mein Router in der Zentrale nicht genug Leistung bringt???
Was kann ich ausprobieren??

Danke für eure Hilfestellungen!

Content-Key: 89194

Url: https://administrator.de/contentid/89194

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 05.06.2008 um 11:45:12 Uhr
Goto Top
neuste firmware drauf? die vpn performance wurde lt. changelog optimiert.
Mitglied: Hasiberti
Hasiberti 05.06.2008 um 13:59:32 Uhr
Goto Top
Wo finde ich wird mir normalerweise die Version der Firmware die oben ist angezeigt im Router?? Entweder ich bin blind oder es wird nirgendst angezeigt.

Das ist auch meine Idee kann aber erst Firmware update am Abend durchführen wenn keiner mehr arbeitet...
Mitglied: Supaman
Supaman 05.06.2008 um 14:08:34 Uhr
Goto Top
steht in der übersicht, die direkt nach dem einloggen gezeigt wird. ansonsten: monitoring -> router status -> linker oberer kasten
Mitglied: Hasiberti
Hasiberti 09.06.2008 um 07:12:09 Uhr
Goto Top
Firmware update gemacht, gleiches Problem besteht noch immer.

Werde jetzt versuchen den Router zu reseten und die VPNs einzeln aufzubauen und dann einzeln pingen ob das wirkung zeigt.
Mitglied: JoeWied
JoeWied 14.08.2009 um 04:12:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hasiberti:
Firmware update gemacht, gleiches Problem besteht noch immer.

Werde jetzt versuchen den Router zu reseten und die VPNs einzeln
aufzubauen und dann einzeln pingen ob das wirkung zeigt.

Und ein abschliessendes Feedback wäre schön gewesen.

Gruss
Joe
Mitglied: Hasiberti
Hasiberti 17.08.2009 um 06:53:45 Uhr
Goto Top
Abschließendes Feedback:

Leider keine Lösung des Problems gefunden.
Router um 4.000,- auf MikroTic getauscht, jetzt funktionierts.

Abschließendes Kommentar:

Auch wenn Funkinternet meist billiger ist, ich würde lieber wieder mehr zahlen und mir die ganzen performance schererreien ersparen. (Im nachhinein ist man immer gscheiter...)

MFG