engelant
Goto Top

Performance Probleme mit Exchange 2013 und externen Clients

Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein Problem mit einem Exchange 2013 Server, und zwar dass user die von extern verbinden massive Performance Probleme haben. Die clients nutzen wohl alle MacBooks und Apple Mail als client.
Im internen Netzt wird Outlook 2013 als client eingesetzt, dort sind mir keine Probleme bekannt.

Die Probleme äußern sich durch:
eingehende mails werden angezeigt, sind aber leer (irgendwann später kommt der Inhalt nach).
Auch sind Anhänge teilweise nicht herunterladbar (für eine ziemlich lange Zeit).

Ein Download einer Datei über OWA funktiniert dabei übrigens ziemlich gut, die Leitung hat einen Upload von 40Mbit und laut Firewall ist dieser nicht mal ansatzweise ausgeschöpft.

Ich würde gerne die Ursache für dieses Problem finden und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann, wie ich am besten erkennen kann, was den Exchange so dermaßen ausbremst.

Danke
Anton

Content-Key: 276778

Url: https://administrator.de/contentid/276778

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 09, 2015 at 05:35:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das Problem hast Du doch schon eingegrenzt.
Ich kann dies nur bestätigen, dass die Unterstützung für Exchange von Apple Mail für die Tonne ist.
Ich hatte damit schon so viele Probleme....
Die Leute sollen Outlook auf dem Mac installieren oder halt IMAP nutzen.

Viele Grüße

Stefan
Member: engelant
engelant Jul 10, 2015 at 20:20:29 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

danke schon mal für die Antwort.

Das mit Apple Mail mit Exchange für die Tonne, das muss doch irgendwie begründbar sein. Ich selber bin auch mit Apple Mail dran und erlebe solche Zustände nur sehr selten.

Ich frage mich nur, was hat sich geändert (am Anfang ging's ja noch) und was sind die Anzeichen, irgendwo muss ja der Exchange Server irgendwas ausspucken nach dem Motto:
Durchsuchen des Postfaches dauert zu lange
Verbindung stottert zu sehr
zu viele Verbindungen von einem Client
oder, oder, oder

Ich meine Exchange ist doch sooo der Enterprise Standart, was macht man in einem grossen Unternehmen in einer solchen Situation?

Was mich eben am meisten wundert, ist das Intern solche probleme mit Outlook nicht auftreten, der Server dürfte also nicht überlastet sein.

Ich neige dazu, den Server nochmal mit RAM zu stopfen, weil das Caching ja wohl darüber abläuft und mehr ist besser,
aber eigentlich hat der bei 30Usern, 50GB größe und 11GB RAM noch nicht zu meckern, vor allem weil es intern läuft, aber wer weiss das schon.

Auch haben vorallem die externen (Marketing) mitunter ziemlich Grossen Anhänge bei sich angehäuft, evtl. kann da jemand noch ein Wort zu verlieren.

Danke und LG
Anton