Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Performance Probleme bei File und Print Server

Mitglied: wala

wala (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2006, aktualisiert 11.09.2006, 6069 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir haben einen File-/Print Server der manchmal massive Performance-Probleme hat (=es dauert ewig, bis er am Server eine Anwendung startet, öffnen von Dateien dauert lange...). Ohne dass jemand (=Admin) etwas tut funktioniert er dann wieder.

Ich habe den Performance Monitor mitlaufen lassen: Der Leistungsindikator "Durchschnittl. Warteschlagenlänge des Datenträgers" wird extrem hoch. Der Wert für "Seiten/s" wird auch ziemlich hoch. Durch diverse Tests haben wir bemerkt, das das Problem auftaucht, wenn man von einem Client nach einer Datei am Server sucht. Meiner Meinung sollte das ja einen Server nicht so beschäftigen, da er nicht das ganze Raid durchsuchen muss, sondern nur das NTFS-Directory.

Der Index-Dienst läuft nicht. Wird meiner Meinung aber nicht benötigt, da nicht nach Dateiinhalten gesucht wird.

Folgender Server: HP Proliant DL380 G3, 1 GB Ram, 3 GHz, Raid 5 mit 5x 146 GB, Smart Array 5i Controller. Betriebssystem ist Windows 2003 SP1 Standard Edition

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Walter
Mitglied: 18697
06.07.2006 um 20:11 Uhr
Vielleicht hilft der Artikel:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600653.mspx
weiter. Ich tippe auf Treiber-Probleme (wahrscheinlich Netzwerkkarte).
Bitte warten ..
Mitglied: 18697
06.07.2006 um 20:20 Uhr
1 GB RAM erscheint mir für einen File-Server als sehr wenig..
Bitte warten ..
Mitglied: wala
11.09.2006 um 11:25 Uhr
Hallo!

Nachdem ich alle aktuellen Firmwares und Treiber für den Server installiert habe, funktioniert der Server jetzt richtig.

Vielen Dank für die Tips.

Walter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQl Server 2014 Performance Probleme
gelöst Frage von timg93Windows Server3 Kommentare

Hallo Admingemeinde, ich habe vor ungefähr 4 Wochen eine unserer Core-Anwendungen von einem SQL Server 2008 R2 auf einen ...

Windows Server

Sporadische Performance-Probleme auf RDS-Server

Frage von DatenreiseWindows Server13 Kommentare

Hallo an alle, ein von mir betreuter virtueller Server hat seit einer Weile merkwürdige Schwierigkeiten und ich hoffe auf ...

Hyper-V

Datenträger Performance Probleme Server 2016

gelöst Frage von hanshanshansHyper-V5 Kommentare

Hallo Zusammen, habe hier ein Host System mit Virtuelle-Maschinen per Hyper-V laufen. Windows Server 2016. Raid5 mit 8 SSDs. ...

Windows Server

Print server

Frage von EverestWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee was es sein kann wenn die Drucker ab und zu wirre Zeichen drucken? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...