vip3234
Goto Top

Performance beim Routing in anderen IP Bereich extrem schlecht

Hallo zusammen,

ich hab hier testweise folgenden einfachen Aufbau:


Client 1 (10.10.10.1)
|
Server 2 (10.10.10.2)
|
Router (10.10.10.5)
und (10.0.0.5)
|
Server 3 (10.0.0.2)
|
Client 4 (10.0.0.1)


Client1 und Server2 sowie Client4 und Server3 befinden sich dabei jeweils am selben Switch. Verbunden werden die beiden Netze über eine Router, der mit beiden Netzen verbunden ist.


Beim Zugriff auf ein Netzwerklaufwerk im selben Netz also zwischen Client1 <-> Server2 und Client4 <->Server3 wird eine konstante Geschwindigkeit von ca. 700Mbit/s erreicht.
Beim Zugriff auf ein netzübergreifendes Laufwerk also Client2 <->Server3 oder Client4 <-> Server2 sinkt die Geschwindigkeit auf unterirdische 30Mbit/s.

Als Router kommt ein Draytek Vigour 2920 zum Einsatz, bei den Servern handelt es sich um Windows Server 2012R2 und bei den Clients um Windows 8.1 Pro Clients. Das Netzwerk ist ein Testaufbau, es wird also außer von den Testgeräten kein Traffic etc. erzeugt. Im Router sind keine Filterregeln etc. konfiguriert.

Eine erste Überprüfung mit "tracert" ergab keine auffällig bezüglich der gewählten Route.

Wo könnte hier das Problem liegen ? Denn ich kann mir nicht vorstellen dass ein Gigabit Router beim Routing zwischen 2 Netzen nur 30Mbit/s leisten kann wenn er im selben Netz 700Mbit/s liefert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ludwig

Content-Key: 253264

Url: https://administrator.de/contentid/253264

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: killtec
killtec Oct 28, 2014 at 15:06:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
was macht die Kiste (Draytek) denn für einen Routing Durchsatz? Schon mal daran gedacht?

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 28, 2014 at 15:39:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du Routing mit Wirespeed willst, dann brauchst du einen L3 Switch und nicht so eine All-in-One-SoHo-Router Box.

lg,
Slainte
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 28, 2014 at 17:13:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @killtec:
was macht die Kiste (Draytek) denn für einen Routing Durchsatz? Schon mal daran gedacht?
Routing Throughput liegt bei ca 140 Mbit/s http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/lanwan-reviews/31354-draytek-vigo ...
Wobei dies vermutlich der Spitzenwert ist, wenn sonst nix läuft.

mfg

Cthluhu
Member: MrNetman
MrNetman Oct 29, 2014 at 08:13:19 (UTC)
Goto Top
Geräte im selben Netz laufen ohne Router! - über den Switch

Geräte in verschiednen Netzen laufen über die Routing Engine.

Teste mit Netio den Datendurchsatz mit unterschiedlich großen Paketen. Bei schwachen Routern sind viele kleine Pakete stressiger als weniger und sehr große. Damit schwankt der mögliche Datendurchsatz.

Gruß
Netman
Member: vip3234
vip3234 Nov 05, 2014 at 19:26:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Netman,

ich bin deinem Rat gefolgt und habe eine 4 Messungen mit folgendem Ergebnis per Netio ermittelt:

Gleiches Netz:
1k TX 220MByte/s, RX 140MByte/s
32k TX 400MByte/s, RX 390MByte/s

Unterschiedliches Netz:
1k TX 9MByte/s, RX 9MByte/s
32k TX 11MByte/s, RX 11MByte/s

@Cthluhu
Also 9Mbyte/s (=72Mbit/s) vs. 140Mbit/s aus dem Benchmarkartikel sind dann aber gleich mal nur die Hälfte.

@slainte
Danke dir, daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings war diese Hardware gerade zur Hand und ich hatte nicht damit gerechnet dass ich so schlecht wegkomme. Mit einem L3 Switch lässt sich aber dann leider auch kein direktes Filtering realisieren, oder doch ?

Danke für eure Hilfe !
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 06, 2014 at 07:36:20 (UTC)
Goto Top
Mit einem L3 Switch lässt sich aber dann leider auch kein direktes Filtering realisieren, oder doch ?
Es gibt auch Switche die das können - alles eine Frage des Geldbeutels face-smile Für kleineres Geld kannst du das aber auch mit einer Linux-Box mit 2 Gbit NICs realiseren.
Member: vip3234
vip3234 Nov 06, 2014 at 15:00:39 (UTC)
Goto Top
Zumindest für den Versuchsaufbau wäre eine Linuxbox eine tragbare Lösung.
Gibt es dazu ein geeignetes Projekt. OpenWrt wäre wieder Routing, für L3 Switch kenne ich hier nichts.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 07, 2014 at 09:19:55 (UTC)
Goto Top
für L3 Switch kenne ich hier nichts.
Wenn du eine Linix Box nimmst, dann brauchst du einen L2 Switch mit eingerichteten VLANs (oder 2x L2 ohne VLANs) und eine Linuxkiste mit 2 NICs über die dann geroutet wird. Wenn du dann natürlich nicht volle Wirespeed für alle Ports, aber für das og. Szenario wohl ausreichend.