adminknecht
Goto Top

Performance schlecht bei XP-SP2 auf D2156

Hallo,

also, an einem frisch eingerichteten, nagelneuen System mit FSC-Mainboard D2156 und einem P4 3GHz mit 512 MB und SATA-Platte (kam so vom Lieferanten) habe ich XP Pro. mit SP2 installiert, dananch alle Treiber von der FSC-CD & alle MS-Patches von der c't-Offline-Update-CD eingespielt, danach noch Live-Update bei MS....

Fakt ist, das z.B. nach einem Klick mit der rechten Maustaste auf den Desktop es 5-8 Sekunden dauert, bis das EIGENSCHAFTEN-Popup erscheint, der ganze Rechner fühlt sich auch wesentlich langsamer an als der alte (AMD 1GHz mit 256MB), obwohl das Booten von XP rasend schnell geht..

Gibt's da irgendwo noch ein Rädchen, an dem man drehen könnte? Ist die CPU evtl. in irgendeinem "Stromsparmodus" geschaltet?

Danke schön mal für evtl. Tipps! face-wink))

Marcus

Content-Key: 41060

Url: https://administrator.de/contentid/41060

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 29, 2006 at 06:30:50 (UTC)
Goto Top
Wenn der Rechtsklick sehr lange dauert, kann das manchmal an einem der im Kontext Menue enthaltenen Programmlinks liegen, ich hatte das Problem auch einmal, nachdem ich den Programm Link entfernt hatte, war das Problem behoben. Kannst ja vielleicht mal ein bisschen rumprobiren, vielleicht hilft es dir ja auch, wenn nicht weiterfragen!
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Oct 05, 2006 at 11:32:55 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, da mittlerweile auch morgens beim Einschalten Probleme auftauchten (Startknopf musste mehrmals betätigt werden...), wurde die ganze Kiste komplett gegen ein anders Modell der gleichen baureihe ausgetauscht (Festplatte wurde übernommen), und siehe da ------ der PC funktioniert wunderbar!!!

Marcus