chb1982
Goto Top

Weniger Performance durch Software Raid1 unter 2000 Server?

Ich schon wieder,

wenn ich in meinem Windows 2000 Server ein Software Raid1 einrichte und die beiden Platten an unterschiedliche Controller hänge, dürfte die Performance darunter doch nicht leiden, oder?

Dank DMA hat die CPU damit nichts zu tun. Und da sie an verschiedenen Controllern hängen können sie auch gleichzeitig schreiben.

Liege ich da richtig? Wer hat damit Erfahrungen???

Gruß
CB

Content-Key: 6457

Url: https://administrator.de/contentid/6457

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 03, 2005 at 11:10:07 (UTC)
Goto Top
Also so würde ich das nicht sehen. Die ganze Logik muss ja vom OS gehandelt werden und das kostet Systemleisung. Wie viel das ist, ist eine andere Sache.

Bei aktuellen Serversystemen würde ich mir aber in Bezug auf die Performance keine Sorgen machen. Ich habe hier auch einige kleinere Server ohne Probleme im Softwareraid 1 laufen.

Ich würde mir bei dem Thema eher überlgen wie wahrscheinlich es ist das ein "grosser" Raidcontroller kaputt geht und wie wahrscheinlich es ist das einer aus dem Softwareraid ausfällt.
Member: chb1982
chb1982 Feb 03, 2005 at 11:20:29 (UTC)
Goto Top
Naja. Die Sache mit den "heutigen" Server ist die, dass der Server um den es geht nur ein P3 mit 700 Mhz ist. Und da zählt schon fast jedes bisschen Leistung.

Aber egal. Ich habe mir das Raid jetzt eingerichtet. Und wenns dem Chef zu langsam ist muss er halt was tiefer in die Tasche greifen.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 03, 2005 at 11:25:33 (UTC)
Goto Top
bei mir sind es P III 800 MHz Rechner. face-wink


Ich denke von der Performance her passt das schon wenns ohne Softwareraid langt.