willam-singer
Goto Top

Performance-Verlust bei Komprimierung

Frage nach Erfahrungen

Hi!
Welche Erfahrungen gibt es bezüglich des Performance-Verlustes, wenn man ein NTFS-LW mit WIN XP komprimiert?
Und:
Lässt sich die Komprimierung rückstandsfrei rückgängig machen?
Hintergrund: Die HD meines Noteboos Compaq Armada M700 ist a) klein b) mehr als halb voll; die CPU halt nicht die Schnellste!

Schönen Tag
Nic

Content-Key: 91889

Url: https://administrator.de/contentid/91889

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: paulepank
paulepank Jul 12, 2008 at 12:34:43 (UTC)
Goto Top
Welche Erfahrungen gibt es bezüglich des Performance-Verlustes, wenn man ein NTFS-LW mit WIN XP komprimiert?
Was willst du hier hören ? konkrete Zahlen wirst du nicht bekommen.
Deshalb bietet XP die Funktion "Alte Dateien komprimieren" mit der Option nach xx-Tagen Nichtbenutzung an. Das wird für dich die beste Lösung sein.

Lässt sich die Komprimierung rückstandsfrei rückgängig machen?
Ja

Sehr viel Platz sparst du aber nicht, weil XP eine Reserve zur Dekomprimierung behält

cu paulepank
Mitglied: 60730
60730 Jul 12, 2008 at 17:03:40 (UTC)
Goto Top
Servus,

es gibt zwei gute Gründe - die gegen das komprimieren sprechen - den ersten hat paulepank bereits erwähnt.
Bei Festplatten / Ordnern mit sehr vielen .jpg ; .zip; cab oder .mp3 Dateien usw. bringt es extrem wenig - "nochmal" zu komprimieren.
(Bzw. bei so einer Konstellation geht das "komprimieren" in die Hose - da wird nichts gespart, sondern aufgebläht)

Festplatten sind heutzutage nicht mehr soooo teuer, und neuere haben nicht nur den Vorteil das Sie "theoretisch" länger halten (Montagsproduktion mal ausgeschlossen - aber dafür gibt ja Garantie) - sondern auch "schneller" als alte Platten sind.
Und das macht dann auch ein betagtes Notebook schneller.

Mehr als halbvoll ist bei einer 20 GB Platte natürlich sofort passiert - bei einer 320 GB Platte passiert es nicht so schnell - wäre aber bei beiden nicht unbedingt ein Grund gleich zu erweitern, sondern mal "aufzuräumen" - jedes SP - jeder Patch hinterläßt "Spuren", die man löschen kann.
Member: harald21
harald21 Jul 12, 2008 at 21:03:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie bereits geschrieben wurde ist der "Erfolg" einer Komprimierung sehr stark von den betroffenen Daten abhängig. Das Ganze ist dann auch noch CPU-intensiv. Wenn du also schreibst "die CPU halt nicht die Schnellste!" dann würde ich an deiner Stell von dieser Idee Abstand nehmen und in eine neue Platte oder gar in ein neues Notebook investieren.
Eine neue Platte ist
a) größer
b) normalerweise schneller
c) hat Garantie

mfg
Harald
Member: Willam-Singer
Willam-Singer Jul 13, 2008 at 05:45:14 (UTC)
Goto Top
@ alle oben Stehenden,
danke für die raschen Antworten; genau das wollte ich wissen.
In den Notebook ist eine 11 GB HD und die ist - ohne viel Bilder und Musik - eben mit .doc- und pdf- Dokumenten und den notwendigen Programmen halb voll.
Einbau einer neuen Platte ist zu teuer. Wird also auf ein neues Book rauslaufen. face-sad

Liebe Grüße
Nic