mollih
Goto Top

Performanceengpass auf HP P2000 G3 FC u Citrix Xenserver

Hallo Zusammen,

seit gut 2 Jahren haben wir in unserer Firma eine virtuelle Infrastruktur eingeführt mit den folgenden Komponenten:

2x HP DL 385 G7 (128 GB RAM 2x 12K CPU) als Host mit Citrix Xenserver 5.6 FP1

1x HP P2000 G3 als Storage mit 8GB Dual FC Controler angebunden.

In der Storage haben wir 6x 300 GB SAS 10K zu einem Raid 10 und 8x 600 GB SAS 10K zu einem Raid 5 zusammengebaut.
Systempartitionen vom Raid 10 und Daten(bank)Partitionen vom Raid 5.

Mittlerweile wurden mehr und mehr Server darauf eingerichtet, so dass jetzt in Summe etwa 12 VM´s darauf laufen,
5 Citrix XenApp, 1 ERP, 1 DMS, 1 Blackberry, 1 CTX Webinterface, 1 File-Print, 1 F-Secure u. 1 CTX Lizenzserver.
Auf den Xenapp arbeiten in etwa +- 45 User auf Desktops.
Seit einiger Zeit hatte man das Gefühl, dass unser ERP auf den Terminalservern nicht so richtig flott läuft wie es sollte.
Nach einer Systemanalyse wurde nun festgestellt dass wir sehr hohe Latenzwerte im Bereich IOPS haben, hier ein Beispiel der Auswertung für einen Xenapp:
293643a8df2c063677f95050115b5041
Eine solch hohe Warteschlange im Bereich IOPS zeichnete sich allerdings nur auf den Xenapps ab, auf dem ERP und DMS sind die Warteschlangen bei Werten um die 0,5 bis 0,9.
Mir ist auch aufgefallen, dass z.B. die Datenträger der Raid 10 u. 5 auf der Storage unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten aufweisen. Eigentlich sollten die alle 6 GB/s machen, aber 2-3 eines jeden Verbundes machen nur 3 GB/s, obwohl die alle gleicher Bauart und Typs sind. Ich bin mir nicht sicher ob dies bei der Performance mit reinspielt?
Klar ist mir nun auch dass hier einiges mehr an Spindeln eingebaut werden müssen um Geschwindigkeit zu bekommen nur bin ich mir nicht so ganz sicher welches die beste Konstellation ist. Ich muss die Storage denke ich von Grund auf neu Reorganisieren.
10 Einschübe sind noch frei. Wäre es besser diese mit 600 GB Platten aufzufüllen und aus den 17 (plus eine Hotspare) welches Raid zu erstellen 10, 5 oder 6? Es sollen nach Möglichkeit alle bestehende VM´s auf diesen Volumes arbeiten.

Ich würde in diesem Zuge auch gleich die Xenserver auf die aktuelle Version 6.2 lupfen, habe aber hier unterschiedliche Meinungen zur Kompatibilität. Laut Citrix HCL geht das nicht, ein anderer Citrix Techniker meint das würde gehen.

Was ist eurer Meinung nach eine optimale Konfiguration der Storage mit etwas Spielraum nach oben (mehr VM´s) ohne Performance einzubüßen?
Für Meinungen und Tipps wäre ich euch sehr verbunden.

Einstweilen wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2014
Andreas

Content-Key: 225520

Url: https://administrator.de/contentid/225520

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 29, 2013 at 15:26:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
In der Storage haben wir 6x 300 GB SAS 10K zu einem Raid 10 und 8x 600 GB SAS 10K zu einem Raid 5 zusammengebaut. Systempartitionen vom Raid 10 und Daten(bank)Partitionen vom Raid 5.
Das Risiko von RAID10 ist dir bewusst? Fallen die zwei falschen Festplatten aus, hast ein Komplettausfall von allem was auf dem RAID-Group liegt.

Laut Citrix HCL geht das nicht, ein anderer Citrix Techniker meint das würde gehen.
Was geht und was supportet ist, sind zwei paar Stiefel. Da musst du wissen, was dir wichtiger ist!

Mir ist auch aufgefallen, dass z.B. die Datenträger der Raid 10 u. 5 auf der Storage unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten aufweisen.
Wie hast du das festgestellt?

5 Citrix XenApp, 1 ERP, 1 DMS, 1 Blackberry, 1 CTX Webinterface, 1 File-Print, 1 F-Secure u. 1 CTX Lizenzserver. Auf den Xenapp arbeiten in etwa +- 45 User auf Desktops.
Und du wunderst dich bei der Serveranzahl, dass es zu IOPS-Probleme kommt? Rechne bitte nochmal nach wie viel IOPS du min. brauchst.

Was ist eurer Meinung nach eine optimale Konfiguration der Storage mit etwas Spielraum nach oben (mehr VM´s) ohne Performance einzubüßen?
Um so mehr Festplatten ein RAID-Group hat, um größer ist das Risiko dass auch mal 1-2 Festplatten parallel ausfallen. Wir haben bei unserem Storage ein RAID-DP mit 2 Spare-Disks im Einsatz. Mit dem Hersteller ist vereinbart, dass 4 Stunden später die Ersatzfestplatte da sein muss!

Wäre es besser diese mit 600 GB Platten aufzufüllen und aus den 17 (plus eine Hotspare) welches Raid zu erstellen 10, 5 oder 6? Es sollen nach Möglichkeit alle bestehende VM´s auf diesen Volumes arbeiten.
Brauchst du den Speicherplatz auch wirklich? 17x600 sind im RAID6 ca. 9TB Speicherplatz. Diesen musst du ggf. auch wieder sichern können.


Grüße,
Dani
Member: MolliH
MolliH Dec 29, 2013 at 15:52:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

das ging aber fix, danke für die Rückmeldung.


> Laut Citrix HCL geht das nicht, ein anderer Citrix Techniker meint das würde gehen.
Was geht und was supportet ist, sind zwei paar Stiefel. Da musst du wissen, was dir wichtiger ist!

Würde aber heisen, dass ich auf maximal 5.6 SP2 upgrade kann und dann ist schluss (auch mit neuen Features), wozu dann noch Subscription?

> Mir ist auch aufgefallen, dass z.B. die Datenträger der Raid 10 u. 5 auf der Storage unterschiedliche
Übertragungsgeschwindigkeiten aufweisen.
Wie hast du das festgestellt?

Über die Verwaltungskonsole der Storage, in den Eigenschaften der einzelnen Datenträger, dort werden diese Werte ausgegeben.

> 5 Citrix XenApp, 1 ERP, 1 DMS, 1 Blackberry, 1 CTX Webinterface, 1 File-Print, 1 F-Secure u. 1 CTX Lizenzserver. Auf den
Xenapp arbeiten in etwa +- 45 User auf Desktops.
Und du wunderst dich bei der Serveranzahl, dass es zu IOPS-Probleme kommt? Rechne bitte nochmal nach wie viel IOPS du min.
brauchst.

Das ist der Punkt, wie errechne ich den Bedarf?


> Wäre es besser diese mit 600 GB Platten aufzufüllen und aus den 17 (plus eine Hotspare) welches Raid zu erstellen
10, 5 oder 6? Es sollen nach Möglichkeit alle bestehende VM´s auf diesen Volumes arbeiten.
Brauchst du den Speicherplatz auch wirklich? 17x600 sind im RAID6 ca. 9TB Speicherplatz. Diesen musst du ggf. auch wieder sichern
können.

Wie würdest Du das aufteilen? Mehr Platten brauche ich doch in jedem Falle um mehr Performance zu erhalten, oder nicht? Wie erstelle ich ein Raid DP?

Grüße
Andreas
Member: Dani
Dani Dec 29, 2013 updated at 16:09:56 (UTC)
Goto Top
Würde aber heisen, dass ich auf maximal 5.6 SP2 upgrade kann und dann ist schluss (auch mit neuen Features), wozu dann noch Subscription?
Wir sind schon länger von Citrix weg. Was ist mit der Version 6.2 nicht kompatibel? Die Subscription ist doch auch für Supprtunterstützung da oder?

Das ist der Punkt, wie errechne ich den Bedarf?
Die Daten bekommst du von den Softwareherstellern. Wobei es sich dabei um Mittelwerte handelt, was im ersten Schritt aber nicht verkehrt ist um einen groben Wert zu erhalten. Parallel HP anfragen was die Festplatten an IOPS liefern können. Dabei spielt sicher der RAID-Typ eine Rolle. face-smile

Ansonsten helfen dir sicher auch die Performance Counter weiter. Es gibt dazu auch einen Blogartikel von Microsoft.
Synology hat dazu auch einen Beitrag geschrieben. Server Performance Analyzing and Scaling.

Mehr Platten brauche ich doch in jedem Falle um mehr Performance zu erhalten, oder nicht? Wie würdest Du das aufteilen?
Kann man so noch nicht sagen. Zuerst die Hausaufgaben machen, wie viel IOPS zu brauchst.

Wie erstelle ich ein Raid DP?
Ob HP RAID-DP kann weiß ich nicht. Ist eigentlich eine Weiterentwicklung des RAID4 von Netapp. Ansonsten eben RAID6 kommt der Sache auch Nahe.


Grüße,
Dani
Mitglied: 108012
108012 Dec 29, 2013 at 17:31:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Auf den Xenapp arbeiten in etwa +- 45 User auf Desktops.
Was schubsen die denn für Daten auf die Maschiene also den
Server und wie ist der denn an das Netzwerk angebunden.

Was ist eurer Meinung nach eine optimale Konfiguration der Storage mit etwas
Spielraum nach oben (mehr VM´s) ohne Performance einzubüßen?

1. Zwei Server mit einem SAN und zwar doppelt! Also zwei Server + 1 SAN & 2 Server + 1 SAN
Um die VMs besser zu verteilen und immer noch bis zu 4 VM´s Luft nach oben zu haben.
Denn Eure Grenzen kennt Ihr ja nun

2. So wie es jetzt ist, aber eben ein SAN für eine Server.
Und die Server dann eben per 10 GBit/s anbinden

Für Meinungen und Tipps wäre ich euch sehr verbunden.
s.O.

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr.
Dobby