lazkopat85
Goto Top

Performanceprobleme mit SQL Server

Hallo,

ich bin eigentlich Anwendungsentwickler, habe aber die Administration zwnagsweise von meinem Vorgänger in der Firma übernommen. Wir haben einen MS SQL Server im Haus.
Auf bestimmte Tabellen greifen 20 Benutzer gleichzeitig zu. Das klappt auch eigentlich sehr gut. Ein neuer Kollege führt jetzt aber komplexe Abfragen auf die Tabelle aus die zeitweise die Tabelle ganz blockiert. Die 20 Benutzer bekommen einen Timeout bei einfachen Zugriffen. Die Auslastung der Prozessoren steigen auf 100%.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann? Würde hier eine Virtualisierung weiterhelfen? Mir fehlt leider die Praxiserfahrung.

Content-Key: 326210

Url: https://administrator.de/contentid/326210

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Jan 12, 2017 updated at 21:47:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Gründe können vielseitig sein..

Aber fangen wir mal an eine Ist-Aufnahme durchzuführen, in dem du folgende Fragen beantwortest:

  • Welches Betriebssystem?
  • Betriebssystem virtualisiert?
  • Wieviel RAM hat das Betriebssystem?
  • Wie viele CPUs hat das OS?
  • Auf was für einem Datenträgerverbund liegt die DB (RAID1, 10, 5, 6,...)?
  • Welche Datenträger sind dem Verbund angehörig (HDD, SSD)?
  • Welchen Schnittstellentyp haben die Datenträger (SAS, SATA I, SATA II,SATA III, IDE, SCSI)?
  • Hängt ggf. ein Storage-Hypervisor zwischen (z.B. DataCore, IBMs SVC, ...)?
  • Sind die Platten im Host selbst verbaut oder über ein SAN (FibreChannel, iSCSI, ...) angebunden?
  • welcher MS SQL-Server?


Und ein Faktor könnte für die langsame / auslastende Abfrage sein:
Indizes auf den Tabellen falsch gesetzt, sodass der User bei einer komplexen Abfrage die DB damit beschäftigt, die Verknüpfungen / Joins zwischen verschiedenen Tabellen über nicht indizierte / indexierte Felder aufzubauen...

Gruß
em-pie
Member: lazkopat85
lazkopat85 Jan 12, 2017 at 22:13:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,