der-phil
Goto Top

Performanceverlusst durch Volume-Snapshot unter Windows 2008 R2 oder 2012

Hallo!

Ich habe gerade ein Verständnisproblem, was die VSS-Snapshots von Windows angeht:

Nehmen wir an, dass:
- Laufwerk E: schneller Raid Array
- Laufwerk F: langsamer Raid Array

Was passiert jetzt, wenn die Snapshots von "E" auf "F" liegen mit der Performance?
Hat das überhaupt Einfluss auf die Lese-/Schreibperformance von "E"?

Mir ist nicht so ganz die technische Umsetzung klar.

Könnt ihr mir hier helfen?

Vielen Dank
Gruß
Phil

Content-Key: 222073

Url: https://administrator.de/contentid/222073

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: psannz
psannz Nov 15, 2013 at 09:52:25 (UTC)
Goto Top
Sers,

Der VSS Service fungiert als eine Art zweites Dateisystem. Er selbst kostet also etwas Performance auf Datenträger und System.

Technische Umsetzung: Technet: Volume Shadow Copy Service

Effektiv werden Dateien nicht überschrieben sondern die Änderungen samt Zeitmarker zusätzlich zu den Orginalelementen auf den Datenträger geschrieben. Eine Orginaldatei von 10 MB - bei 1MB großen Zuordnungseinheiten - die an jeweils der selben Stelle an 10 verschiedenen Zeitpunkten eine Änderung erfahren hat belegt somit 20 MB. Plus die paar Byte die für die VSS Zuordnung drauf gehen.

Ich nehme an dass du in deinem Beispiel E: als Ursprungsdatenträger siehst und F: als Redirect-on-Write Ziel fungiert. Soll eine Datei gelesen werden so werden dann die passenden Teile von E: und F: gelesen. Solange jetzt keine Snapshots zusammengefasst oder gar gelöscht werden finden auf E: - abgesehen von Dateisystem - keine Schreibvorgänge statt. Die Leselast verschiebt sich mit steigenden Veränderungen an den Daten natürlich in Richtung F:.

Grüße,
Philip
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 15, 2013 updated at 12:35:53 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das wäre ja in meinem Szenario fatal. Heißt das, ich hätte mehr und mehr die Performance von "F" und gar nicht mehr die von "E"?

Ich bin davon ausgegangen, dass VSS wie im Link beschrieben mit Copy on Write arbeitet.
Dann würde ja immer von "E" gelesen werden.

Grüße
Phil
Member: psannz
psannz Nov 15, 2013 at 13:05:50 (UTC)
Goto Top
Copy-on-Write ist ein anderes Szenario als Redirect-on-Write. Welchen Weg die Implementierung deiner Wahl unterstützt musst du selbst herausfinden.

Deine Fragen werden dir aber in dem Technet Artikel beantwortet...