abraham85
Goto Top

Performantes Arbeiten per Remote mit Grafiklastigen Anwendungen

Servus,

wir haben sie längerem das Problem, dass wir gerne Grafiklastige Anwendungen wie Indesign, Photoshop etc. auch von zu Hause per Remote nutzen möchten. Derzeit wählen wir uns hierzu per VPN ins Firmennetzwerk ein und greifen über die Remotedesktopverbindung auf unsere lokalen Client-PCs zu. Leider ist ein vernünftiges Arbeiten mit Photoshop / Indesign / Lightroom mit dieser Variante nicht möglich, da das übertragene Bild viel zu laggy ist um damit vernünftig zu arbeiten. Im Unternehmen haben wir derzeit ein Kabel DSL mit 100Mbit Download und 10 Mbit Upload im Einsatz.

Meine Fragen hierzu:
1. Ich habe gehört, dass mit XenDesktop ein performantes Arbeiten auf dem lokalen Client möglich sein soll? Gibts hier Erfahrungen mit Indesign / Photoshop etc??

2. Wir benötigen aufgrund des Alters unseres Server demnächst sowieso neue Server Hardware (derzeit ist ein Fujitsu Primergy RX300 S7 mit 64 GB Ram im Einsatz, es laufen 4 Windows Server Gäste) . Gibt es eine Möglichkeit künftig solche Grafiklastigen Anwendungen als virtuellen Desktop über leistungsstarke Serverhardware bereitzustellen ohne das lokaler leistungsstarker PC benötigt wird? Hierfür benötigt der Server ja sicherlich auch eine vernünftige Grafikkarte?

Freue mich über eure Ideen / Erfahrungen

Greetz
Abraham85

Content-Key: 365413

Url: https://administrator.de/contentid/365413

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.02.2018 um 18:05:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Abraham85:
Leider ist ein vernünftiges Arbeiten
Nun, dafür braucht es entsprechende HW in dem Rechner den ihr Fernsteuert und auch daheim. Dann ist das nächste Problem euer Upload, denn fast nur der zählt. 10 MBit/sek. setzt euch Grenzen. Und z.B. RemoteFX geht nur mit Server OS (Terminal Server oder RDS).

Gruß,
Peter
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 20.02.2018 um 18:33:42 Uhr
Goto Top
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit AnyDesk gemacht (z.B. AutodeskMaya drüber laufen lassen)
https://anydesk.de/remote-desktop

Für kommerzielle Nutzung kostet das Tool Geld, wobei der Preis echt fair ist
Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.02.2018 um 18:45:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wie schon geschrieben RemoteFX mit vernünftiger Hardware
Mitglied: Dani
Dani 20.02.2018 um 19:05:15 Uhr
Goto Top
@Pjordorf
Nun, dafür braucht es entsprechende HW in dem Rechner den ihr Fernsteuert und auch daheim.
das daheim streichen wir... normaler Rechner/Notebook reicht völlig aus.

Dann ist das nächste Problem euer Upload, denn fast nur der zählt. 10 MBit/sek. setzt euch Grenzen.
Das hängt davon ab, wie viel Leute darüber parallel arbeiten sollen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass über 10MBit/s Upload problemlos 5-8 Leute parallel in Adobe InDesign/Photoshop arbeiten können. Wir reden schließlich nicht von CAD und 3D Konstruktionen.

@Abraham85
. Ich habe gehört, dass mit XenDesktop ein performantes Arbeiten auf dem lokalen Client möglich sein soll?
Ja, wenn man sich an die Voraussetzungen hält. face-smile Erfahrung kann ich dazu nicht schreiben, da wir VMWare Hor### einsetzen.

Gibt es eine Möglichkeit künftig solche Grafiklastigen Anwendungen als virtuellen Desktop über leistungsstarke Serverhardware bereitzustellen ohne das lokaler leistungsstarker PC benötigt wird? Hierfür benötigt der Server ja sicherlich auch eine vernünftige Grafikkarte?
Virtuelle Desktops führen dich automatisch in die Welt des Microsoft Lizenzunivserum sein. Es gibt dazu einige Beiträge im Forum - auch 2-3 ausführliche Kommentare meinerseits. Unterschätze die Kosten auf jeden Fall nicht!
Bei Fujitsu weiß ich, dass es potente Grafikkarten dafür gibt. Allerdings werden diese deinen Kostenfaktor deutlich sprengen. Als Alternative würde ich mir an deiner Stelle die FUJITSU Workstation CELSIUS C740 anschauen. Ist preislich eher in deinem Rahmen.


Gruß,
Dani
Mitglied: clSchak
clSchak 21.02.2018 um 20:34:37 Uhr
Goto Top
Hi

kann @Dani da zustimmen, wir haben mittlerweile >10 C740 im Einsatz in der Rackvariante, entweder für XenDesktop oder einer direkten 1zu1 Beziehung zu einem 0 Client im Büro. Wir nutzen das für 2D CAD (AutoCAD PLANT) ebenso wie für 3D CAD (Solidworks) auch für die Remotebenutzer, funktioniert wunderbar face-smile.

Gruß
@clSchak
Mitglied: Abraham85
Abraham85 22.02.2018 um 19:47:26 Uhr
Goto Top
Danke für die bisherigen Antworten, hatte nur noch keine Zeit gehabt zurückzuschreiben.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit AnyDesk gemacht (z.B. AutodeskMaya drüber laufen lassen)
https://anydesk.de/remote-desktop
Für kommerzielle Nutzung kostet das Tool Geld, wobei der Preis echt fair ist

Das Tool scheint jedoch eher sowas wie teamviewer zu sein. Ich möchte nicht das der Dekstop generell vom Web aus erreichbar ist, sondern das man sich erst per VPN mit dem Firmennetzwerk verbindet. Hätte ich vielleicht in meiner Fragestellung kommunizieren sollen, sorry!


Das hängt davon ab, wie viel Leute darüber parallel arbeiten sollen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass über 10MBit/s Upload problemlos 5-8 Leute > parallel in Adobe InDesign/Photoshop arbeiten können. Wir reden schließlich nicht von CAD und 3D Konstruktionen.
Es werden wohl maximal 3-4 Leute per Remote parallel arbeiten. Zur Not kann die VPN Verbindung auch über einen 2. Internetanschluss hergestellt werden, daran soll es nicht liegen.

Ja, wenn man sich an die Voraussetzungen hält. Erfahrung kann ich dazu nicht schreiben, da wir VMWare Hor### einsetzen.
Ich bin auch an Erfahrungen zu der VmWare Lösung interessiert =) Danke für den Tipp, hierzu würde ich mich mal belesen.

Virtuelle Desktops führen dich automatisch in die Welt des Microsoft Lizenzunivserum sein. Es gibt dazu einige Beiträge im Forum - auch 2-3 ausführliche Kommentare meinerseits. Unterschätze die Kosten auf jeden Fall nicht!
Bei Fujitsu weiß ich, dass es potente Grafikkarten dafür gibt. Allerdings werden diese deinen Kostenfaktor deutlich sprengen. Als Alternative würde ich mir an deiner Stelle die FUJITSU Workstation CELSIUS C740 anschauen. Ist preislich eher in deinem Rahmen
Was heißt das in etwa? Ich hab prinzipiell kein Problem damit Geld auszugeben, auch wenn wir hier ein kleiner Laden sind, sofern uns die Arbeit dadurch massiv erleichtert und variabler wird. Natürlich nur dann wenn es wirtschaftlich vernünftig und darstellbar ist. Ich dachte halt eher an eine Servermaschine damit sich hier Hardware geteilt wird.

Vielen Dank bisher für alle Beiträge! Grüße
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.02.2018 um 19:54:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Abraham85:
Was heißt das in etwa?
Fragen wir mal anders, mehr als 10k EURO oder nicht?

Gruß,
Peter
Mitglied: Dani
Dani 22.02.2018 um 20:07:59 Uhr
Goto Top
Moin,
Fragen wir mal anders, mehr als 10k EURO oder nicht?
das wirst du schon alleine für Lizenzen (Microsoft, VMWare, etc...) aufbringen müssen. Die entsprechende Hardware, welche entsprechend für VMware bzw. Citrix freigegeben und vorallem performant ist, kannst du locker nochmal 10k rechnen. Evtl. ist noch Dienstleistung einzukaufen, was sicherlich mit 5 Manntagen (5-6k) noch sicherlich noch schön gerechnet ist.


Gruß,
Dani
Mitglied: Abraham85
Abraham85 22.02.2018 um 20:25:49 Uhr
Goto Top
Fragen wir mal anders, mehr als 10k EURO oder nicht?
Davon bin ich eigentlich schon von ausgegangen wenn ich einen neuen Server anschaffen muss.

das wirst du schon alleine für Lizenzen (Microsoft, VMWare, etc...) aufbringen müssen. Die entsprechende Hardware, welche entsprechend für VMware bzw. Citrix freigegeben und vorallem performant ist, kannst du locker nochmal 10k rechnen. Evtl. ist noch Dienstleistung einzukaufen, was sicherlich mit 5 Manntagen (5-6k) noch sicherlich noch schön gerechnet ist.
5 Manntage um was zu machen?? Sorry komm nicht ganz mit.
Mitglied: Dani
Dani 22.02.2018 aktualisiert um 22:02:52 Uhr
Goto Top
Moin,
5 Manntage um was zu machen?? Sorry komm nicht ganz mit.
ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es meist nicht an der Grundinstallation/-konfiguration scheitert. Sondern an Details in der Tiefe der Technik. Gerade die Konfigurationsabstimmung zwischen ESXi, Nvidia und VM ist keine einfache Sache. Wir waren irgendwann an dem Punkt, dass wir einen VMWare und Nvdia Engineer eingekauft haben. Weil unsere Personalressourcen auch nicht unendlich sind.

Man kann viel dazu lesen, aber in der Praxis sieht/verhält jede Umgebung anders aus. Klar es gibt Sicherheitskonfiguration, was aber dazu führt, dass du Ressourcen reservierst, welche evtl. nicht genutzt werden. Dies führt wiederum dazu, dass du mehr Ressourcen als notwendig vorhalten musst. Kostet dich unter dem Strich natürlich wieder mehr Geld. Bei 3-4 Arbeitsplätze sicherlich zu vernachlässigen. Aber bei 40, 100 oder sogar 1000 geht es da schon um 6stellige Beträge.


Gruß,
Dani
Mitglied: Abraham85
Abraham85 23.02.2018 um 19:34:45 Uhr
Goto Top
Ok, ich bin aktuell versucht einen neuen VMWare Gast aufzusetzen mit Windows 2012 als Terminalserver um RemoteFX zu testen. Gibt es Grafikkarten, die generell VSphere kompatibel sind? Wie werden die Treiber implementiert, müssen die in VSphere eingespielt werden oder reicht es den RemoteFX Displaytreiber im Gast zu installieren?
Mitglied: Dani
Dani 23.02.2018 aktualisiert um 21:45:24 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
Ok, ich bin aktuell versucht einen neuen VMWare Gast aufzusetzen mit Windows 2012 als Terminalserver um RemoteFX zu testen. Gibt es Grafikkarten, die generell VSphere kompatibel sind?
Wie immer ist dafür der erste Anlaufpunkt der VMware Compatibility Guide. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil auf diese Idee nie verfolgt haben. Denn am Ende muss es (bei uns jedenfalls) von allen beteilitigen Herstellern supportet werden. Evtl. hilft dir ein Beitrag bei den Kollegen im anderen Forum weiter.


Gruß,
Dani
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.02.2018 um 00:40:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Abraham85:
versucht einen neuen VMWare Gast aufzusetzen mit Windows 2012 als Terminalserver um RemoteFX zu testen.
RemoteFX ist MS Technologie und Funktionaltät
VMWare ist VMWare Technoklogie und Funktionalität
https://communities.vmware.com/thread/554505
https://community.spiceworks.com/topic/1893989-nvidia-grid-vmware-esxi-a ...
http://www.nvidia.de/grid/technology/
https://en.wikipedia.org/wiki/RemoteFX
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/die-wichtigsten-fragen-und- ...

Gruß,
Peter
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.02.2018 um 08:52:53 Uhr
Goto Top
Hi.

Bevor Du eine Wissenschaft daraus machst, solltest Du zunächst den Flaschenhals ausfindig machen: wie sieht es denn per RDP im LAN aus?
Mitglied: Abraham85
Abraham85 28.02.2018 um 10:01:32 Uhr
Goto Top
RDP im LAN mit Gigabit Anbindung ist um ein vielfaches schneller insbesondere beim Bildaufbau größerer Bilder, das geht fast wie am eigenem Client PC. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass das hauptsächlich an den 10Mbit Upload liegt, die unsere Internetanbindung aktuell nur hergibt.
Aktuelle Remote Methoden wie RemoteFX oder Horizon View sollten aber deutlich weniger WAN Traffic verursachen und deshalb, zumindest aus meiner subjekten Sicht heraus, deutlich performanter laufen.

Wenn du natürlich noch Ideen hast, wie ich mehr aus meiner aktuellen Remotesession herausquetschen kann, dann gerne =)
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.02.2018 um 10:11:33 Uhr
Goto Top
Wir nutzen hier RDP via Internet und machen CAD und es flutscht ausreichend ohne Xen, ohne RemoteFX.
Neuere RDP-Versionen (Win10/Server2016) sind weitaus schneller as die Vorgänger. Teste das.
Teste auch mal mit Tools wie netlimiter, welchen Einfluss Bandbreite und Latenz wirklich haben. Bei normaler Latenz sind 10 MBit/s mehr als genug, wenn du die denn auch zur Verfügung hättest. Auch 2 MBit/s exklusiv würden ausreichen.
Mitglied: Abraham85
Abraham85 28.03.2018 um 14:41:53 Uhr
Goto Top
Dein Beitrag hab ich jetzt erst gesehen. Das klingt interessant. Verrätst (schwieriges Wort) du mir noch welchen RDP Client Ihr verwendet?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.03.2018 um 14:54:02 Uhr
Goto Top
Den eingebauten von Win10 1703/1709.