Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Performencecluster

Mitglied: itwolf

itwolf (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2009, aktualisiert 17:37 Uhr, 3195 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,
es ist bei uns in der Firma folgende Idee entstanden:
Standart Rechner zusamen zu fügen, um eine höhere Rechenleistung zu bekommen für ausgelastete Rechner.
Hierzu sollen die normalen Arbeitsplatzrechner hinzugezogen werden, die zur Zeit keine hohe Auslastung haben. Da die Rechner bei uns öfters 24/7 laufen, wurde überlegt, das man bei großen Simulationsmodellen die Leistung über ein 100M Ethernet zusammen schalten lassen. Da wir kein großes Unternehmen sind, wollen wir hier eigentlich Freeware auf einem Server (Windows- oder Linuxbasis) einsetzen.
Die Arbeitsplatzrechner sind alle Windows XP.

Danke für die Hilfe und Anregungen

Gruß

ITWolf
Mitglied: wiesi200
04.05.2009 um 18:21 Uhr
Du hast hier nur ein keines Problem.
Irgendwie müssen die Rechenaufgaben verteillt werden.

Als ansatz würde ich da BOINC sehen
http://boinc.berkeley.edu/

Cloud Software geht meiner Meinung nach in eine ähnliche Richtung

Aber soetwas deiner Simulationssoftware beizubingen. Viel Spaß, das glaub ich wird nicht leicht.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
04.05.2009 um 18:40 Uhr
Hallo itwolf.

Hört sich an wie das Seti@Home/BOINC Prinzip im Kleinen
Die Software ist wohl inzwischen GPL'ed, aber ob sich das auf den hausinternen Einsatz anpassen lässt oder es entsprechend dimensionierte Software schon gibt - keine Ahnung.

Gruß
LotPings

Weitere Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verteiltes_Rechnen
http://de.wikipedia.org/wiki/Grid-Computing
http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster
http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Computing
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Projekte_verteilten_Rechnens
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
04.05.2009 um 20:38 Uhr
Hallo,

rechnet mal aus, was es kostet, die Rechner 24/7 laufen zu lassen.
Rechnet nun aus, was eine ordentliche Hardware für eure Zwecke kosten würde (muss ja nicht immer der Xeon sein, angeblich werden immer noch AMD Opterons, Sun Sparc etc hergestellt, und auch Grafikkarten können aktuell so einiges). Ja, die HW wird teurer sein. Aber wenn du noch Software und Wartungsaufwand dazurechnest...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...