itwolf
Goto Top

Performencecluster

Hallo Zusammen,
es ist bei uns in der Firma folgende Idee entstanden:
Standart Rechner zusamen zu fügen, um eine höhere Rechenleistung zu bekommen für ausgelastete Rechner.
Hierzu sollen die normalen Arbeitsplatzrechner hinzugezogen werden, die zur Zeit keine hohe Auslastung haben. Da die Rechner bei uns öfters 24/7 laufen, wurde überlegt, das man bei großen Simulationsmodellen die Leistung über ein 100M Ethernet zusammen schalten lassen. Da wir kein großes Unternehmen sind, wollen wir hier eigentlich Freeware auf einem Server (Windows- oder Linuxbasis) einsetzen.
Die Arbeitsplatzrechner sind alle Windows XP.

Danke für die Hilfe und Anregungen

Gruß

ITWolf

Content-Key: 115239

Url: https://administrator.de/contentid/115239

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 04.05.2009 um 18:21:24 Uhr
Goto Top
Du hast hier nur ein keines Problem.
Irgendwie müssen die Rechenaufgaben verteillt werden.

Als ansatz würde ich da BOINC sehen
http://boinc.berkeley.edu/

Cloud Software geht meiner Meinung nach in eine ähnliche Richtung

Aber soetwas deiner Simulationssoftware beizubingen. Viel Spaß, das glaub ich wird nicht leicht.
Mitglied: 77559
77559 04.05.2009 um 18:40:30 Uhr
Goto Top
Hallo itwolf.

Hört sich an wie das Seti@Home/BOINC Prinzip im Kleinen face-wink
Die Software ist wohl inzwischen GPL'ed, aber ob sich das auf den hausinternen Einsatz anpassen lässt oder es entsprechend dimensionierte Software schon gibt - keine Ahnung.

Gruß
LotPings

Weitere Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verteiltes_Rechnen
http://de.wikipedia.org/wiki/Grid-Computing
http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster
http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Computing
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Projekte_verteilten_Rechnens
Mitglied: filippg
filippg 04.05.2009 um 20:38:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

rechnet mal aus, was es kostet, die Rechner 24/7 laufen zu lassen.
Rechnet nun aus, was eine ordentliche Hardware für eure Zwecke kosten würde (muss ja nicht immer der Xeon sein, angeblich werden immer noch AMD Opterons, Sun Sparc etc hergestellt, und auch Grafikkarten können aktuell so einiges). Ja, die HW wird teurer sein. Aber wenn du noch Software und Wartungsaufwand dazurechnest...

Gruß

Filipp