Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Perl auf einem Netzwerkshare zum laufen bringen

Mitglied: 29340

29340 (Level 1)

08.09.2006, aktualisiert 11.09.2006, 3620 Aufrufe, 4 Kommentare

Hiho.

Ich habe ein Problem mit meiner Perl - Installation.

Ich habe Perl lokal auf einem Rechner Installiert und das Verzeichnis dann im Netzwerk freigegeben. Wenn ich nun auf einem anderen Rechner diese Perl - Installation verwenden möchte, kannich keine Packages mehr einbinden. Ich vermute dass das an den Pfadeinträgen liegt die während der Installation gemacht werden.

Wie kann ich nun mit möglichst wenig Änderungen Perl dazu bringen, dass die Packages in den Netzwerkpfad sucht und nicht lokal auf dem Rechner wo ich es benutze und wo meistens keine lokale Installation von Perl vorliegt.

Ich will auch nicht alle Pfadangaben auf den Netzwerkpfad umbiegen sondern nur im Notfall, die die ich unbedingt benötige.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

mfg Maffay
Mitglied: rc-computer
08.09.2006 um 13:02 Uhr
Hi Maffay,

du koenntest die mal die Umgebungsvariablen anschauen. Explizit die %PATH%
Du koenntest weitere verzeichnisse eintragen, dann sucht Perl in diesen Verzeichnissen. Das ist ein Vermutung, und ich weiss nicht ob es funktioniert.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
08.09.2006 um 14:07 Uhr
hallo,

und zwar kannst du dies mit
01.
#!pfad zu perl 
02.
 
03.
use modul; 
04.
use lib 'pfad zu den libs'; 
05.
 
06.
programm kontext
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
08.09.2006 um 14:16 Uhr
iche nochma,

so funktionierts auch, einfach das deinen scripten hinzufügen:

01.
BEGIN { 
02.
push(@INC,"C:/temp"); 
03.
}
anstatt C:/temp muss natürlich dein pfad stehen!

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 29340
11.09.2006 um 08:08 Uhr
Ja das ist mir schon klar das das so geht, aber ich habe eigentlich an irgendeine Änderung in der Installation von Perl geändert, da ich schon sehr viele Skripte habe und nicht alle Skripte nun Ändern kann und will. Deswegen will ich an zentraler Stelle etwas ändern.

Aber danke für die Vorschläge.

mfg Maffay
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Papierkorb

Programm von 1996 (DOS) auf Windows 8 zum laufen bringen

gelöst Frage von 121355Papierkorb12 Kommentare

Hallo, ich versuche seit geschlagenen 2 Wochen ein Programm aus dem Jahre 1996, das noch mit DOS läuft, von ...

SAN, NAS, DAS

Netzwerkshare mit Passworteingabe auf einem Client

Frage von UserExpiredSAN, NAS, DAS3 Kommentare

In meinem Unternehmen ist Synology-Nas 214+ in ein peer-to-peer Netzwerk integriert. Läuft soweit prima, nur kam folgende Anfrage: Ein ...

Viren und Trojaner

Virenscanner für Scan Tasks auf Netzwerkshares

Frage von SteffenMViren und Trojaner10 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Virenscanner (Server Variante), der es erlaubt über definierte Tasks bzw. ...

Windows Netzwerk

Netzwerkshare neu aufbauen

Frage von Kaka81Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem: Bei mir in der Firma gibt es derzeit leider nur ein riesiges ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware12 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Batch & Shell
Bestimmte Textpassagen via bat löschen
gelöst Frage von Grisu84Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine txt-Datei, in welcher ich durch eine bat bestimmte Zeilen löschen möchte. So soll die Datei ...