Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Perl auf einem Netzwerkshare zum laufen bringen

Mitglied: 29340

29340 (Level 1)

08.09.2006, aktualisiert 11.09.2006, 3607 Aufrufe, 4 Kommentare

Hiho.

Ich habe ein Problem mit meiner Perl - Installation.

Ich habe Perl lokal auf einem Rechner Installiert und das Verzeichnis dann im Netzwerk freigegeben. Wenn ich nun auf einem anderen Rechner diese Perl - Installation verwenden möchte, kannich keine Packages mehr einbinden. Ich vermute dass das an den Pfadeinträgen liegt die während der Installation gemacht werden.

Wie kann ich nun mit möglichst wenig Änderungen Perl dazu bringen, dass die Packages in den Netzwerkpfad sucht und nicht lokal auf dem Rechner wo ich es benutze und wo meistens keine lokale Installation von Perl vorliegt.

Ich will auch nicht alle Pfadangaben auf den Netzwerkpfad umbiegen sondern nur im Notfall, die die ich unbedingt benötige.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

mfg Maffay
Mitglied: rc-computer
08.09.2006 um 13:02 Uhr
Hi Maffay,

du koenntest die mal die Umgebungsvariablen anschauen. Explizit die %PATH%
Du koenntest weitere verzeichnisse eintragen, dann sucht Perl in diesen Verzeichnissen. Das ist ein Vermutung, und ich weiss nicht ob es funktioniert.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
08.09.2006 um 14:07 Uhr
hallo,

und zwar kannst du dies mit
01.
#!pfad zu perl 
02.
 
03.
use modul; 
04.
use lib 'pfad zu den libs'; 
05.
 
06.
programm kontext
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
08.09.2006 um 14:16 Uhr
iche nochma,

so funktionierts auch, einfach das deinen scripten hinzufügen:

01.
BEGIN { 
02.
push(@INC,"C:/temp"); 
03.
}
anstatt C:/temp muss natürlich dein pfad stehen!

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 29340
11.09.2006 um 08:08 Uhr
Ja das ist mir schon klar das das so geht, aber ich habe eigentlich an irgendeine Änderung in der Installation von Perl geändert, da ich schon sehr viele Skripte habe und nicht alle Skripte nun Ändern kann und will. Deswegen will ich an zentraler Stelle etwas ändern.

Aber danke für die Vorschläge.

mfg Maffay
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Papierkorb

Programm von 1996 (DOS) auf Windows 8 zum laufen bringen

gelöst Frage von 121355Papierkorb12 Kommentare

Hallo, ich versuche seit geschlagenen 2 Wochen ein Programm aus dem Jahre 1996, das noch mit DOS läuft, von ...

Windows Server

Backup von SQL-Datenbanken auf einem Netzwerkshare!

gelöst Frage von gmeurbWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich nutze hier einen SQL Server 2008 R2 und möchte Backups auf einen Netzwerkshare durchführen. Die Backups laufen ...

SAN, NAS, DAS

Netzwerkshare mit Passworteingabe auf einem Client

Frage von UserExpiredSAN, NAS, DAS3 Kommentare

In meinem Unternehmen ist Synology-Nas 214+ in ein peer-to-peer Netzwerk integriert. Läuft soweit prima, nur kam folgende Anfrage: Ein ...

Viren und Trojaner

Virenscanner für Scan Tasks auf Netzwerkshares

Frage von SteffenMViren und Trojaner10 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Virenscanner (Server Variante), der es erlaubt über definierte Tasks bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft8 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...