digisec
Goto Top

Permanente hohe Auslastung Windows Server 2003 R2

Hallo,

unser Windows 2003 R2 Server ist unter Xen virtualisiert. Über den TS arbeiten etwa 6 Leute gleichzeitig.
Und nun nach etwa 1Jahr Laufzeit haben wir ein Problem.
Seit etwa 2 Monaten ist der Load der Maschine immer mal wieder sehr hoch.
Mit dem Tool von sysinternals - processExplorer konnte ich sehen dass es die HArdware-Interrupts sind.
Diese lassen dann auch das gesamte System immer mal wieder fast zum Stillstand kommen. Nichts geht mehr und viele
Ich hatte mit kernrate geschaut welche Events dort am häufigsten auftauchen, aber auch die Deaktivierung von "intelppm.sys"brachte keinen Erfolg.

Virus haben wir nicht auf dem Rechner <- geprüft.
Treiber sind geprüft und alles unnötige hab ich gelöscht.
Alle nutzlosen Geräte sind deaktiviert oder gelöscht.

Eines habe ich allerdfings festgestellt. Wenn sich der Administrator via RDC anmeldet, steigt der Load nach 5min. auf unerträgliche 40-50% Das gibt sich auch erst wieder, wenn sich der Benutzer abmeldet.

Die Benutzer die Citrix nutzen verursachen das Problem nicht.
Hat jemand eine Idee was man da noch in der RDC Verbindung abschalten kann oder einstellen, dass das nicht mehr vorkommt.

Gruß
digisec

Content-Key: 141752

Url: https://administrator.de/contentid/141752

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 29, 2010 at 14:34:04 (UTC)
Goto Top
Hi
ich kenne das Problem aus anderen Fällen, aber nicht virtualisiert. Es ist ein Treiber (VGA, IDE, SCSI, SYSCALL, PORTCALL, ...) der massenweise IRQ's (keine INT's) produziert und dann verrückt spielt. Schön zu sehen ist das genau ein Kern auf Volllast steht (bzw dank Loadbalancing sich auf mehrere verteilt). Der Intelppm ist der Intel Proz Treiber; sofern du Intels VT nutzt passt der schon. Eine Reparaturinst hat da nichts geholfen. Ich würde die Virtualisierung testweise (Image und dann auf reale Hardware) asuflösen um den Fehler detailierter suchen zu können. Im ESX gäbe es als Hilfe die einzelnen Subtasks zu sehen was sie gerade machen; da müsste man den Übeltäter schneller haben.
Gruß
Sam
Member: digisec
digisec Nov 17, 2010 at 10:48:06 (UTC)
Goto Top
Also das folgende hatte ich nach Monaten Suchererei gefunden!

http://southbrain.com/south/2009/08/xen-drivers-for-windows-2003-m.html

Das hat meine Probleme entlich behoben. Alle anderen Lösungsvorschläge waren nutzlos.
Wir haben das erfolgreich bei 3 Windows2003 Servern eingesetzt.

Danke an den Programmierer.

Gruß
digiSec
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Nov 17, 2010 at 10:57:51 (UTC)
Goto Top
Hi
dann hätte doch das Problem mit meinem Vorschlag sie testweise auf eine echte Hardware rüber zu bringen vorbei sein müssen; das es an den Treibern lag war ja schon meine Analyse...
Gruß
Sam
Member: digisec
digisec Nov 17, 2010 at 11:15:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Sam,
ja das was du wolltest mit dem Ausproblieren am Live-System auf echter Hardware ging leider nicht. Das System wurde produktiv genutzt.
Aber danke trotzdem der Hinweise. Es funktionieren eben leider nur diese Treiber. Alle anderen Treiber anderer Hersteller oder Programmierer gehen einfach nicht.
Echt alles probiert.
Gruß
digiSec