mtriebler
Goto Top

Ich kann kein persönliches. Zertifikat für elektronische. Signatur erzeugen

Ob wohl es mir seit Jahren gelang, kann ich "plötzlich" keine PKCS - Schlüssel erzeugen bzw. importieren

Thunderbird-Version 9.01:
Windows XP SP3:
Kontenart POP :
Postfachanbieter Versatel:
SMIME oder PGP: keines - Zertifikate lassen sich nicht installieren:

Guten Tag,


ich bitte um Unterstützung bei einem Vorgang, der bisher immer funktionierte, jetzt nicht mehr.

Jährlich habe ich ein digitales Zertifikat Class1 verwendet, das ich jetzt erneuern muss.

Weil das diesmal nicht klappt, habe ich den Vorgang jetzt mehrmals (erfolglos) mit diversen Zertifizierungsstellen vollzogen:

Schön brav beantrage ich das Zertifikat und lasse es installieren, was auch als (angeblich) "erfolgreich" bestätigt wird.

In Firefox und Thunderbird erscheint das Zertifikat zwar unter
Extras - Einstellungen - Erweitert - Zertifikate anzeigen - Zertifizierungstellen.

Es wird jedoch kein persönliches Zertifikat unter "Ihre Zertifikate" angezeigt bzw. installiert.

Versuche, ich ein persönliches Zertifikat zu importieren, wird eine PKCS12- Datei verlangt, die kann ich weder irgendwo exportieren, noch aus der .crt-Datei erzeugen.

Also, bitte bitte: wo kriege ich das persönliche Zertifikat bzw. die PKCS12-Datei zum importieren her?

Es gibt auch noch die andere Möglichkeit: daß ich einen Dienst, der dafür nötig ist, deaktiviert habe, jedoch erscheinen keinerlei Fehlermeldungen..

Ich danke für Unterstützung

mtriebler

Content-Key: 178832

Url: https://administrator.de/contentid/178832

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: C.R.S.
C.R.S. Jan 12, 2012 at 23:48:32 (UTC)
Goto Top
Das Zertifikat wird mit dem privaten Schlüssel bei der Erzeugung oder in einem separaten Schritt in den Software-Token des Firefox geschrieben.
Wenn das fehlschlägt, dürfte dieses Kryptomodul beschädigt sein. Deshalb würde ich zunächst die Erzeugung unter einem neuen Firefox-Profil versuchen.
Sinnvoll wäre auch, wenn Mozilla inzwischen das Schreiben privater Schlüssel auf Token ohne Passwort gesperrt hätte, wie es meiner Erinnerung nach mal möglich war. Dann müsste zunächst ein Master-Passwort gesetzt werden.

Grüße
Richard
Member: mtriebler
mtriebler Jan 13, 2012 at 12:35:17 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke: jetzt klappts.

Wenn Du (oder ein anderer) mir jetzt vielleicht noch verraten könnte, welche Dateien im neuen Profil (jetzt heiss ich Standard, vorher war ich default) ich mit den default-Profile Dateien und Ordnern überschreiben kann, ohne es wieder kaputt zu machen, könnte ich mir eine Menge Tippereien ersparen.

Ich schätze, das müßte gehen. Geht das?

und noch mal danke ..... mt
Member: dog
dog Jan 13, 2012 at 13:40:45 (UTC)
Goto Top
Wenn es um die Webregistrierung von S/MIME-Zertifikaten geht: Da haben mittlerweile viele Anbieter darauf umgestellt den privaten Schlüssel im Client zu generieren.
D.h. den musst du dir aus dem Firefox-Zertifikatspeicher etc. erst exportieren.