knomus
Goto Top

Persönliche Anpassung IE 10 trotz GPO

Hallo,
ich habe den IE 10 auf allen PCs installiert. Dafür gibt es eine Gruppenrichtline. Jetzt möchte ich, das sich die Anwender einige Dinge selbst einstellen können, wie beispielsweise das beim öffnen eines neuen Tabs immer die Startseite angezeigt wird oder bei schließer mehrerer Tabs keine Warnung kommt. Andere wollen das aber nicht so. Gibt es eine Möglichkeit, das trotz Gruppenrichtlinie umzusetzen? Für die aktuelle Sitzung klappt das auch, aber sobald die Gruppenrichtlinie wieder angewendet wird sind die Einstellungen überschrieben.

Vielen Dank schon mal.

Content-Key: 263707

Url: https://administrator.de/contentid/263707

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Feb 17, 2015 updated at 16:01:38 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

User-Wünsche und GPO/GPP stehen sie in 99% der Fälle gegenseitig im Weg. face-confused-alt
Wenn die Wünsche zu unterschiedlich sind, die Einstellungen selbst aber kein Sicherheitsrisiko darstellen, wenn sie nicht per GPO/GPP geregelt werden - dann lass diese Einstellungen einfach unkonfiguriert. Dann können die User selbst entscheiden/einstellen, was ihnen am besten in den Kram passt.

Und bei den genannten Dingen sehe ich nun wirklich kein Risiko und ergo auch keinerlei Notwendigkeit, dies zentral vorzugeben.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Wenn dir sehr langweilig ist, kannst du natürlich unterschiedliche GPO/GPP erstellen und auf die entsprechenden Nutzer gemäss ihren Wünschen verlinken - aber das ist eigentlich ne Aufgabe für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 17, 2015 at 22:06:11 (UTC)
Goto Top
Hi.

Group Policy preferences bieten die Option etwas nur einmalig zu setzen. Damit würdest du eine Vorgabe machen, die aber vom Benutzer änderbar bleibt.
Member: jsysde
jsysde Feb 17, 2015 at 23:10:48 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @DerWoWusste:
Group Policy preferences bieten die Option etwas nur einmalig zu setzen. Damit würdest du eine Vorgabe machen, die aber vom
Benutzer änderbar bleibt.
Technisch -wie immer- völlig korrekt, aber genau hier kommt der Punkt, an dem sich mir die Frage nach dem Sinn einer zentralen Vorgabe stellt... face-wink

Cheers,
jsysde
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 18, 2015 at 08:04:44 (UTC)
Goto Top
Hi jsysde,

das liegt auf der Hand: die Admins meinen, einen "guten Weg" vorschlagen zu können, wollen aber dem User die Möglichkeit zur Änderung lassen - dafür ist es gut.