Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Persistent NO ind VBS Script einbauen

Mitglied: ischbindebaetmaen

ischbindebaetmaen (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2014, aktualisiert 16:48 Uhr, 1321 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe dieses VBS Script hier gefunden, um Netzlaufwerke zu mappen und umzubennen. Wie baue ich den Befehl "/persistent : no" darin ein, dass die Verbindung beim Neustart getrennt und wieder neu hergestellt wird?
01.
' -------------------------------------------------------' 
02.
' MapDrives.vbs 
03.
' by fritzo@stop1984.org in 12/2010 
04.
' VBScript to map multiple network drives 
05.
' enhancement of namedrive.vbs by Guy Thomas and Barry Maybury 
06.
' -------------------------------------------------------' 
07.
Option Explicit 
08.
Dim objNetwork, objShell, objFile 
09.
Dim drv, drvpath, drvname 
10.
 
11.
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network") 
12.
Set objShell = CreateObject("Shell.Application") 
13.
Set objFile = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")	 
14.
 
15.
MapDrive "y:", "\\Server\Daten", "Daten" 
16.
 
17.
MapDrive "z", "\\Server\Daten2", "Daten2" 
18.
 
19.
 
20.
Set objNetwork = Nothing 
21.
Set objShell = Nothing 
22.
Set objFile = Nothing 
23.
Wscript.Quit 
24.
 
25.
Sub MapDrive (drv, drvpath, drvname) 
26.
	If objFile.DriveExists(drv) Then 
27.
		WScript.Echo "Drive already exists" 
28.
		Exit Sub 
29.
	Else 
30.
		objNetwork.MapNetworkDrive drv, drvpath, asc (drvname) 
31.
		objShell.NameSpace(drv).Self.Name = drvname 
32.
		Wscript.Echo "Check : "& drv & " for " & drvname 
33.
	End If 
34.
End Sub
Danke schonmal für die Hilfe
Gruss
Mitglied: colinardo
20.08.2014, aktualisiert um 13:22 Uhr
Moin Bätmän,
Referenz der MapNetworkDrive Methode:
object.MapNetworkDrive(strLocalName, strRemoteName, [bUpdateProfile], [strUser], [strPassword])
Wenn der dritte Parameter false ist wird das Mapping im aktuellen Profil nicht gespeichert. Wenn der Parameter weggelassen wird, wird das Mapping ebenfalls nicht gespeichert.

Im obigen Script schreibst du diese Zeile also so (lässt also den dritten Parameter weg):
objNetwork.MapNetworkDrive drv, drvpath
Grüße Uwe

p.s. Bitte nutze Code-Tags für deinen Quellcode: <code> Quellcode </code>, das solltest du aber inzwischen kennen !
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
20.08.2014 um 16:33 Uhr
Alles klar, das hat funktioniert, und nächstes mal beachte ich die Form.

Jetzt habe ich aber ein Ordnungsproblem. Ich rufe im Moment das vbs Script in der netlogon.bat im Netlogon Verzeichniss auf. Was funktioniert. Da ich jetzt aber zwei Scripte habe, habe ich gerade versucht den Netlogon NUR über die VBS auszuführen, was aber nicht funktioniert,

Bei der Batch reicht es, den Namen der Batch im Benutzerprofil zu hinterlegen, beim VBS Script scheint das nicht zu gehen. Was mach ich denn da falsch, wei hinterlege ich das VBS Script als Logonscript, läuft das anders als bei einer Batch?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.08.2014, aktualisiert um 16:50 Uhr
Zitat von ischbindebaetmaen:
Alles klar, das hat funktioniert, und nächstes mal beachte ich die Form.
kannst du auch im Nachhinein korrigieren indem du deinen Ursprungsbeitrag bearbeitest ...
Jetzt habe ich aber ein Ordnungsproblem. Ich rufe im Moment das vbs Script in der netlogon.bat im Netlogon Verzeichniss auf. Was funktioniert.
doppelt gemoppelt
Da ich jetzt aber zwei Scripte habe, habe ich gerade versucht den Netlogon NUR über die VBS auszuführen,
was aber nicht funktioniert,
Bei der Batch reicht es, den Namen der Batch im Benutzerprofil zu hinterlegen, beim VBS Script scheint das nicht zu gehen. Was mach ich denn da falsch, wei hinterlege ich das VBS Script als Logonscript, läuft das anders als bei einer Batch?
Hinterlege das VBS-Script in einer GPO, feddich.
Hier steht alles dazu: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/anmelde-skripte/

Btw. brauchst du keine Scripte mehr um Netzlaufwerke zu mappen. Schau dir mal die GroupPolicyPreferences an ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
20.08.2014 um 16:48 Uhr
alle klar, ich versuch das mal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Net use persistent no
Frage von MalgainWindows Netzwerk2 Kommentare

Ich habe bisher die Scripte immer nur eingetragen, die mein Vorgänger mal geschrieben hat. Nun steht ein Umzug des ...

Windows Server
Enter Befehl in Script einbauen
Frage von guennieWindows Server5 Kommentare

Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Ich muss einen Datenbankserver stoppen. Das möchte ich gerne per Script machen. Der ...

Entwicklung
Was bedeutet persistent?
Frage von Heinz0815Entwicklung5 Kommentare

Hi, Was versteht man unter persistent? Z.b. Aufgezeichnete Daten dürfen nicht persistent sein. Grüße Heini

VB for Applications
VBS Script kann Prgramm nicht starten
gelöst Frage von C.BoernerVB for Applications15 Kommentare

Hallo ihr Admins, Ich habe folgendes Scenarios ein Programm läuft im Hintergrund (Drivve-Image) das übergibt Werte an ein VBS ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 3 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 15 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server19 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...