pacoss
Goto Top

Persistente Netzlaufwerke auslesen

Hallo,

ich suche eine elegante Lösung um permanent verbundene Laufwerke auszulesen. Nach Möglichkeit mit WMI über die Registry. Leider fehlen mir die Programmierkenntnisse um so etwas umzusetzen. Endergebniss sollte ein schönes LogFile sein.

Danke schon mal im vorraus!

beste grüße pacoss


[Edit Biber] Wenigstens im Titel geändert:
Statt "Permanente Netzlaufwerke auslesen"-->"Persistente Netzlaufwerke auslesen".
Sollte eigentlich der TO hundertmal an die Forumswand schreiben.

Und dafür das "Danke schon mal im vorraus!" weglassen.
Ohne Worte. [/Edit]

Content-Key: 114764

Url: https://administrator.de/contentid/114764

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 68030
68030 Apr 27, 2009 at 15:00:41 (UTC)
Goto Top
Hallo

wie wär es mit einer einfachen batch datei ?

net use > laufwerke.log

dann hast du ein schönes log file mit den netzlaufwerken mit den du verbunden bist !

es wäre natürlich auch über die registry zu machen aber genau die gleichen werte hast du mit net use in einer batch datei !

lg
Mitglied: 77559
77559 Apr 27, 2009 at 17:16:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pacoss:
Hallo,

ich suche eine elegante Lösung um permanent verbundene
Laufwerke auszulesen. Nach Möglichkeit mit WMI über die
Registry. Leider fehlen mir die Programmierkenntnisse um so etwas
umzusetzen. Endergebniss sollte ein schönes LogFile sein.

Die Frage ist, was DU unter schön verstehst face-smile

Mit wmic geht es auch ohne programmieren, vorausgesetzt du hast die Rechte.

wmic netuse get remotename,name,persistent,localname
wmic netuse get remotename,name,persistent,localname /format:csv
pause
wmic netuse list full /format:HtABLE >Net-use.html
start net-use.html

Gruß
LotPings
Member: pacoss
pacoss Apr 28, 2009 at 10:27:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @68030:
Hallo

wie wär es mit einer einfachen batch datei ?

net use > laufwerke.log

dann hast du ein schönes log file mit den netzlaufwerken mit den
du verbunden bist !

es wäre natürlich auch über die registry zu machen
aber genau die gleichen werte hast du mit net use in einer batch datei
!

lg

danke für den beitrag:

jedoch war meine frage auf die permanent bezogenen laufwerken. nach deiner lösung würde ich ja alle laufwerke bekommen. es wäre ja durchaus möglich, das ein benutzer sich ein netzlaufwerk manuell holt ;)
Member: pacoss
pacoss Apr 28, 2009 at 10:32:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @77559:
> Zitat von @pacoss:
> ----
> Hallo,
>
> ich suche eine elegante Lösung um permanent verbundene
> Laufwerke auszulesen. Nach Möglichkeit mit WMI über
die
> Registry. Leider fehlen mir die Programmierkenntnisse um so
etwas
> umzusetzen. Endergebniss sollte ein schönes LogFile sein.
>
Die Frage ist, was DU unter schön verstehst face-smile

Mit wmic geht es auch ohne programmieren, vorausgesetzt du hast die
Rechte.

> wmic netuse get remotename,name,persistent,localname
> wmic netuse get remotename,name,persistent,localname /format:csv
> pause
> wmic netuse list full /format:HtABLE >Net-use.html
> start net-use.html
> 

Gruß
LotPings

Das hört sich gut an! Ich gebe gerne Rückmeldung ob, dass was funktioniert hat. Vielen Dank bis hierhin face-smile
Mitglied: 68030
68030 Apr 28, 2009 at 10:57:02 (UTC)
Goto Top
Permanet darunter versteh ich aktuelle laufwerke auch wenn es sich ändert oder ?

es wäre ja auch möglich das dein Log alle minute aktualisiert oder alle 10 sekunden face-smile

und wenn sich ein user ein netzlaufwerk manuell holt siehst du dies als clienet sowieso nicht das kannst du nur auf dem server nachvollziehen wer sich mit nem netzlaufwerk verbindet face-smile

oder irgendwie versteh ich deine frage nicht !!!

diene frage: netzlaufwerk in log datei mit denen du verbunden bist permanent (sprich auch wenn es sich ändert)
meine antwort : batchdatei die sich aktualliesiert

und mit der wmic funktion siehst du auch nicht wirklich viel mehr als wie über die registry oder batch datei (net use)

lg
Mitglied: 77559
77559 Apr 28, 2009 at 11:04:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pacoss:
Die Kunst beim Zitieren liegt im sinvollen Kürzen. Das übst du bitte noch mal face-wink

Das hört sich gut an! Ich gebe gerne Rückmeldung ob, dass was funktioniert hat. Vielen Dank bis hierhin face-smile
Wenn du nur Persistent Laufwerke in der Liste willst geht das so:

wmic netuse where PERSISTENT=TRUE get remotename,name,localname
Member: pacoss
pacoss Apr 28, 2009 at 12:44:49 (UTC)
Goto Top
Hey LotPings,

sry für meine geringe Forumserfahrung face-smile Werde mich hüten solche Fehler zu vermeiden.

Dein Lösungsweg hat hervorragend geklappt! Danke nochmal.

Leider habe ich vergessen zu erwähnen welches OS Arten ich alle anspreche. Unter XP läuft es wie gesagt super, allerdings W2k funktioniert nicht! Allerdings habe ich ein Tipp bekommen, dass es über VBScript funktionieren soll?!
Hast du in diesem Zusammenhang auch eine passende Lösung in der Hosentasche parat?! ;)

Vielen Dank!
Mitglied: 77559
77559 Apr 28, 2009 at 12:56:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @68030:
und mit der wmic funktion siehst du auch nicht wirklich viel mehr als
wie über die registry oder batch datei (net use)

Er meint ja auch Persistent.
Also Laufwerke die bei der nächsten Anmeldung automatisch wiederverbunden werden.

Und diese Eigenschaft siehst du bei "net use" leider nicht.

Gruß
Mitglied: 68030
68030 Apr 28, 2009 at 15:55:48 (UTC)
Goto Top
er hat aber permanet geschrieben und nicht peristent face-smile
Mitglied: 77559
77559 Apr 28, 2009 at 16:09:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @68030:
er hat aber permanet geschrieben und nicht peristent face-smile

permanent hat er geschrieben und
persistent hat er gemeint.

Im Englischen könnte die Verwechselung von "man" und "sist" peinlicher werden face-wink
Mitglied: 77559
77559 Apr 28, 2009 at 16:22:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pacoss:
Allerdings habe ich ein Tipp bekommen, dass es über VBScript funktionieren soll?!
Hast du in diesem Zusammenhang auch eine passende Lösung in der Hosentasche parat?! ;)

Meine Taschen sind so voll mit alten Scripts aber trotzdem nichts gefunden. Hier ein neues:
' Save this file as EnumPersistentDrives.vbs   
' And run with cscript.exe //nologo EnumPersistentDrives.vbs  
'  
' This script was created by: ScriptomaticV2 and LotPings 2009-04-28  
'  
On Error Resume Next
Const wbemFlagReturnImmediately = &h10
Const wbemFlagForwardOnly = &h20
strComputer = "Localhost"  

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")  
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_NetworkConnection " & _  
"Where ConnectionType = 'Persistent Connection' ", _  
"WQL", wbemFlagReturnImmediately + wbemFlagForwardOnly)  

For Each objItem In colItems
	WScript.Echo objItem.LocalName & "  " & objItem.RemoteName  
Next

Gruß
LotPings