patriot
Goto Top

Personaldatenbank erstellen, aber wie ?

Hallo, liebe Community,

unserer Personalstelle hätte gern eine Datenbank in der Sie eintragen bzw. anschaun kann wer für welchen Raum einen Schlüssel besitzt. Soll ungefähr so sein das ein Stockwerkplan existiert, man auf den jeweiligen Raum klickt und sieht wer für diesen Raum einen Schlüssel besitzt? Habe bis jetzt noch nicht mit Datenbanken gearbeitet, hat da Jemand nen Vorschlag wie ich das umsetzen kann? Danke für die Antwort

Content-Key: 110879

Url: https://administrator.de/contentid/110879

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: webstor
webstor Mar 09, 2009 at 10:27:02 (UTC)
Goto Top
Schreib Dir doch eine kleine Access Datenbank.
Stellt kein Problem dar.
Member: Patriot
Patriot Mar 09, 2009 at 10:31:27 (UTC)
Goto Top
kann Access auch mit Grafiken arbeiten? Sonst noch nen Vorschlaug außer Access? Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mitglied: 66027
66027 Mar 09, 2009 at 10:39:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Patriot:
kann Access auch mit Grafiken arbeiten? Sonst noch nen Vorschlaug
außer Access? Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit Microsoft Access ist es am Einfachsten zu realisieren und ja, Grafiken kannste problemlos einbauen. Alle anderen, mir bekannten Lösungen sind mit Aufwand und entsprechenden Programmierkenntnissen verbunden (PHP etc.). Die Frage ist eben, ob man wirklich für eine Schlüsselliste eine Datenbank machen will oder nicht doch lieber eine Excel Tabelle dafür nutzt.
Member: Biber
Biber Mar 09, 2009 at 10:42:58 (UTC)
Goto Top
Moin mmatze,

es sind zu wenig Informationen für zielgenaue Tipps.
Auch "Access" war ja nur geraten, weil niemand weiß, ob ihr mit Linux/MacOS/Windows 95 oder Tamagotchi Ultra arbeitet.

Ist denn eine "Datenbankanwendung sinnvoll, weil...
  • mehr als 64000 Schlüssel verwaltet werden?
  • mehr als 5 Client-Rechner gleichzeitig die Daten ändern wollen?
  • und 5 von diesen 6 Clients in anderen Kontinenten stehen?

Ist denn
  • eine Verknüpfung zu einer existierenden Mitarbeiter-Datei (PersNr, Name, Telnr..) geplant?
  • eine Verknüpfung zu einer existierenden Raumplan-Datei (Gebäude, Stockwerk, Raum,..) geplant?
  • eine Verknüpfung zu einer existierenden Schlüssel/Schließanlage-Datei (SchlüsselNr, Herst, ..).geplant?

Was meinst Du denn mit den "Grafikfähigkeiten" im Nachklapp?
Sollen die Sekretärinnen die Schlüssel-Bartformen mit Paint erstellen und als Bildchen speichern?

Bitte mehr infos, vor allem die Info, wer denn da so schnell "Datenbank!" geschrieen hat.

Danke
Biber
Member: Patriot
Patriot Mar 09, 2009 at 10:51:04 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für eure Antworten.

Also es sind ca 350 Räume, wo verschiedene Schlüssel greifen. Nun soll eine Datenkbank erstellt werden, wo die jeweiligen Sachbearbeiter im Personalbüro auswählen können. Das Gebäude, den Stock und dann soll ein Raumplan kommen. Klickt man einen Raum an, soll die Möglichkeit bestehen Anzusehen wer den Raum betreten kann, also mit welchen Schlüssel und neue Nutzer, Schlüssel hinzufügen.

Mitarbeiter der Personalstelle sollen wenn möglich zeitgleich darauf zugreifen. Zugriff auf andere Datenbanken wird nicht benötigt. Soll eine komplett neue sein.
Member: Biber
Biber Mar 09, 2009 at 20:17:54 (UTC)
Goto Top
Moin mmatze,

also wenn ich ehrlich sein soll...
bei diesen Rahmendaten
  • 350 Räume
  • umgerechnet < 1000 Schlüssel
  • zweieinhalb Sachbearbeiter, die die Daten verwalten sollen
  • realistisch gesehen max 2 Schlüssel-Ausgaben/Änderungen pro Tag
  • keinerlei Datenkopplung nach irgendwohin...

am umweltfreundlichsten wäre eine abgeheftete Loseblattsammlung wie bisher.

Wenn das den Jungs und Mädels zu altbacken ist und die lieber die losen Blätter über einen 15.000-Euro-Farblaserdrucker erzeugen wollen ---> dann sollen sie ein Excel-Sheet dafür zusammengeschrotet bekommen.

So seit Excel95 oder so kann man/frau da auch ein bisschen Blender-Schnickschnick dranflanschen (eine echt aussehende Passwort-Abfrage oder Verschlüsselung oder dass es piept bei einer Fehleingabe) und viele tolle Farben gibt es auch.

Mehr ist betriebs- und volkswirtschaftlich nicht sinnvoll.

Eine realistische Datenbank-Variante wäre IMHO bestenfalls das Aufbohren/Erweitern einer bestehenden Mitarbeiter/Personal-Datenbank.
Dann wären zumindest die für eine Schlüsselverwaltung unabdingbaren Daten wie PersNr, Nachname, Vorname, Abt., KSt, TelNr etc schon im Zugriff, die SachbearbeiterInnen sitzen eh in der Personalabteilung und die Gefahr von inkonsistenten "Mitarbeiterdaten" in Personal- und Schlüsselbesitzer-Tabellen ist gebannt.

Grüße
Biber

P.S. Gegenrechnung:
Wenn die Jungs und Mädels sagen, mit einer DB könnte "alles viel schneller gehen" (was sie sagen werden!), dann
  • frag ab, wieviel Arbeitszeit sie bisher pro Tag mit "Schlüsselverwaltung" verbrennen ("jo, manchmal..also...bestimmt 2 Stunden, wenn viel los ist..")
  • und wieviel Zeit sie pro Tag durch moderne Datenbanktechnik sparen ("ja, mit'm Computer dauert das 2 Minuten..")
  • an dieser Stelle des zu erwartenden Dialogs solltest Du denen einen laaaangen prüfenden Blick zuwerfen und eine bedeutungsschwere Kunstpause machen
  • und dann rechne dagegen, wieviel ihr spart, wenn ihr diese ganze Schlüsselarie an jedem Dienstag von 13-15h von einem Schüler/einer Schülerin abwickeln lasst.
Die können ja ihren Privat-Notebook mitbringen, wenn die mit den vielen Schlüsseln nicht auf Bierdeckeln klarkommen.