Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pfadänderung bei Ordnerumleitung - Datenverlust

Mitglied: TripleB

TripleB (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2009, aktualisiert 13:45 Uhr, 3400 Aufrufe

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich betreue ein Netzwerk mit einem Windows 2008 Server und Vista Clients. In diesem Netzwerk ist eine Ordnerumleitung aktiv, die dafür sorgt das Desktop und eigene Dateien auf einen Order auf dem Server umgeleitet werden.

Soweit so gut. Lief alles wunderbar einige Monate lang nur heute kam der große Knall. Bei vielen Benutzern waren die Eigenen Dateien, bzw. die Dateien auf dem Desktop einfach verschwunden. Das schärfste an der Sache, bei einem Benutzer habe ich nach der Anmeldung über die Schulter geschaut, die Dateien waren erst alle da, dann wurde das Verzeichnis gewechselt und wieder zurück in den Stamm gegangen und siehe da... alles leer.

So mein Problem sind jetzt nicht die Daten die weg sind, da ist wieder dran zu kommen, mich würde nur interessieren wie dieser Fehler ausgelöst worden ist. Nachdem ich ein wenig nachgeforscht habe bei welchen Usern das Problem aufgetaucht ist und bei welchen nicht bin ich zu einem möglichen Auslöser gekommen.
Vor rund einem Monat hatten wir ein kleines Problem mit unserem DNS, daraufhin funktionierte die Ordnerumleitung bei einigen Usern nicht mehr korrekt. Habe dann in der Ordnerumleitung den Pfad so abgeändert das er nicht mehr auf \\Servername\Userordner\%username% verweist, sonder auf \\192.168.1.1\Userordner\%username%. Kann dies der Auslöser für das Problem sein? Ich meine die Daten liegen immernoch am gleichen Ort auf dem gleichen Server, nur die Pfadangabe ist anders. Löscht Windows in solchen Fällen die Bereits vorhandenen Ordner/Dateien und ersetzt diese durch leere Ordner?

Vielleicht habt ihr da schon Erfahrungen gemacht.

Grüße,
Trip
Ähnliche Inhalte
Grafik
Praince Ceoupon Datei Datenverlust?
Frage von Multi189Grafik3 Kommentare

Hallo Ich habe ein dringendes Anliegen. Ich fotografiere mit einer Sony Systemkamera (RAW,JPEG) auf eine SD Karte von SanDisk. ...

Windows 8
Ordnerumleitung Fehler
gelöst Frage von ChontaWindows 89 Kommentare

Hallo, es geht um ein Servergespeichertes Profil. Es wird mit Ordnerumleitungen gearbeitet. Das Profil ligt derzeit mit dem Desktop ...

Microsoft
Essentials Ordnerumleitung
gelöst Frage von billy01Microsoft12 Kommentare

Guten Morgen, habe ein neues Problem: gegeben ist ein Windows Server 2012 r2 Essentials. Ich möchte alle Ordner auf ...

Microsoft
Ordnerumleitung abschaffen
gelöst Frage von MegaGigaMicrosoft17 Kommentare

Moin :-) Bei uns hat jeder User eine Laufwerk gemappt, darin befindet sich ein persönlicher Ordner sowie ein firmenweit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 14 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...