marcel84
Goto Top

Pfad für Dokumentvorlage für mehrere Dokumente löschen (Word 2010)

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Und zwar sind meine User immer hergegangen und haben Word-Dokumente immer kopiert (wegen Briefkopf) und bearbeitet anstatt dass sie gleich neue Dokumente erstellt haben. Nun wurde natürlich auch immer der Pfad der Dokumentvorlage mitkopiert. Das Problem ist, dass der Pfad auf einen alten Server verweist, welchen es nicht mehr gibt und somit Word nach aufrufen des Dokuments erst mal eine Verbindung zu dem jeweiligen Server aufbauen möchte. Das geht dann ca. 20 sek. bis zum Timeout und erst dann kann das Dokument angesehen und bearbeitet werden.
Da dies mehrere 100 Dokumente betrifft möchte ich nicht gerade unbedingt bei jedem Dokument manuell den Pfad rauslöschen.
Ich hab mir erst gedacht, dass ich dies per gpo mache, allerdings kann ich im adm Template keine Einstellung dafür finden.

Es geht hier nicht um die Vorlagen welche in der Einstellung "Dateispeicherorte" definiert sind (-> diese hätte ich ja in den gpo's gefunden), sondern um die Vorlage welche sich unter folgendem Einstellungspfad befindet:

Datei -> Optionen -> Add-Ins -> unten links bei "Verwalten" -> Vorlagen auswählen und auf "Gehe zu..." -> und dann ist hier unter Dokumentvorlage der Pfad eingetragen.

Sieht bei mir so aus: \\servername\freigabe\briefkopf.dot

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich diesen Pfad einfach löschen kann? Oder mir würde es auch schon reichen wenn ich den Pfad einfach ändern könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße
Marcel

Content-Key: 176667

Url: https://administrator.de/contentid/176667

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: bohmer
bohmer 19.12.2011 um 15:49:59 Uhr
Goto Top
Hi,
habe das gleiche Problem, bisher aber auch noch keine adäquate Lösung gefunden.
Gibt es bei dir etwas Neues, konntest du die Verknüpfung für mehrere Dokumente gleichzeitig löschen?
Hab' keine Lust in jede Datei rein (das Öffnen der Datei dauert ja schon mehrere Minuten) und den Pfad manuell rauszulöschen...

Sonst jemand eine Idee für das Problem?

Gruß
Michael
Mitglied: genghis
genghis 19.12.2011 um 16:23:07 Uhr
Goto Top
Hallo!

Die Dauer des Öffnens kann reduziert werden, wenn die Freigabe existiert.

Beispiel: Wenn die Vorlage als

\\server01\freigabename\Unterverzeichnis\Vorlagenverzeichnis\vorlage.dot

eingetragen ist und der Rechner "server01" nicht mehr existiert, reicht es, wenn z.B. einer virtuellen Maschine der Hostname "server01" gegeben und dort eine Freigabe

\\server01\Freigabename

erstellt wird. Der Rest braucht nicht zu existieren. Das Öffnen der Dokumente geht dann wieder schnell.

Das Skript, welches die Vorlagenpfadangaben aus den Dokumenten löschen soll, wird auf diese Weise auch schneller fertig.

Gruß

Genghis


P.S.:
Da ist ein einfaches Skript dafür, leider nicht rekursiv: http://support.microsoft.com/kb/830561/en-us#3
Mitglied: Marcel84
Marcel84 20.12.2011 um 07:50:00 Uhr
Goto Top
@bohmer: Nein hab leider auch keine wirkliche Lösung gefunden, außer diese welche genghis vorgeschlagen hat, jedoch hätte ich gerne eine "saubere" Lösung dafür gehabt, da dies ja nur ein maskieren des Problems ist...

Ich hab mit den Usern ausgemacht, dass sie das selber in die Hand nehmen müssen, da sie ja auch selber Schuld dran sind. Bei den neueren Dokumenten haben sie das dann geändert und die alten dabei belassen...

LG Marcel