Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Pfad zu Papierkorb ist nicht verfügbar - Zugriff auf Laufwerk E wird verweigert.

Mitglied: Rene1976

Rene1976 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.04.2014, aktualisiert 16.04.2014, 3241 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich habe bei einem unserer Win 8.1 Sp1 Client PC in einem Windows 2008 Netzwerk immer wieder den gleichen Fehler.

Beim Anmelden mit einen Benutzerkonto, wird der Zugriff auf die 2. lokale Festplatte (Laufwerk E) verweigert.

MsgBox: Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden.
oder
MsgBox: Pfad: "E:\":Zugriff verweigert.

So wie es aussieht hat der User beim Start des PC oftmals keinen Zugriff auf die 2. Festplatte im PC.
Nach dem Login findet Windows auch logischerweise den Papierkorb auf dem Laufwerk nicht und fragt mich immer per MsgBox ob es den Inhalt des Papierkorbs auf Laufwerk E löschen soll.

Als weiteres Problem kommt hinzu, dass auf den PC Lexware Financial Office installiert ist. Das Programm ist zwar auf LW: C: installiert, die Daten liegen aber auf LW D:
Lexware startet dann seinen Installer und versucht die fehlenden Programmteile nachzuinstallieren.
Natürlich scheitert der Versuch dann und man muss auf Abbrechen klicken.

Wenn man den PC als Admin startet, dann funktioniert alles wunderbar.
Wenn man als Admin startet und sich dann abmeldet und als User anmeldet funktioniert wieder alles wunderbar.

Was habe ich bis jetzt versucht:
- Ich habe alle Berechtigungen auf auf Laufwerk E: neu gesetzt und dem User (Domänenuser) Vollzugriff gegeben.
- Ich habe eine Freigabe auf das komplette Laufwerk E: für den User gesetzt.

Ich habe mich im Internet schlau gemacht und habe viele Einträge seit Win XP zu diesem Problem gefunden.

Dort habe ich den Tipp gefunden den Papierkorb auf LW E: komplett zu löschen.

CMD Befehl:
rd /s /q E:\$recycle.bin

Nachdem ich das z.T. mehrfach hintereinander ausgeführt habe war erst einmal für ein paar Tage ruhe.
Der User kann sich dann wie gehabt einloggen und sieht auch das komplette LW E: wieder.

Allerdings kommt das Problem alle ca. 4-5 Tage wieder.
Wenn ich den Papierkorb wieder lösche ist es wieder weg.
Das ist sehr ärgerlich und auf die Dauer nicht produktiv.
Schließlich kann die Mitarbeiterin mit Lexware erst nach der Reparatur wieder arbeiten



Frage:
Wie kann ich das Problem endgültig lösen?
Warum kann ich auf das LW E: und alle Ordner erst wieder voll zugreifen, nachdem ich den Papierkorb hart gelöscht habe.
Das ist doch ein komischer Zusammenhang.

Ich hatte das Problem auch auf zwei weiteren PC, allerdings ist das Problem bis heute nach den löschen den Papierkorbes mit rd /s /q E:\$recycle.bin nie mehr aufgetaucht.

Gruß,

Rene




Mitglied: dreckigersocken
LÖSUNG 15.04.2014, aktualisiert 16.04.2014
Falls du keine richtige Lösung finden solltest, kannst du den CMD Befehl ja in eine Aufgabe packen, die du täglich ausführen lässt mit Adminrechten.
Bitte warten ..
Mitglied: Rene1976
16.04.2014 um 14:49 Uhr
Hallo,

danke für den Workaround.
Das kann man sicherlich machen.
Mir wäre aber natürlich eine saubere Lösung lieber.

Ich habe jetzt nochmal versucht mit dem Tool Attribute Changer alle Datei-Attribute auf dem Laufwerk zurückzusetzen / zu löschen.

Bin mal gespannt ob das was bringt.

Ansonsten würde ich auch nochmal versuchen alle Dateien unter dem User auf eine andere Festplatte zu kopieren.
Das blöde an dieser Methode ist nur, das dann von allen Dateien die Erstellungsdaten auf den Kopiertag umgestellt sind.

Gruß,

Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Der Papierkorb auf E: ist beschädigt. Möchten Sie den Papierkorb für dieses Laufwerk leeren?

gelöst Frage von Rene1976Windows 86 Kommentare

Hallo ich habe folgendes Problem und bräuchte eure Hilfe: Bei einem Win 8.1 PC in einer Win 2008 Domäne ...

Windows 10

Fehlermeldung Pfad nicht verfügbar

Frage von Stefan.BrandlWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, bei unseren Windows 10 Rechnern bzw. Laptops egal ob Update von Windows 7 oder Neuinstallation kommt es ...

Debian

Der Pfad ist nicht verfügbar (Debian)

Frage von cesc1982Debian2 Kommentare

der Ordnername bezieht sich auf einen Pfad der nicht verfügbar ist. Hallo, Habe einen Problem und zwar habe ich ...

Windows 10

Zugriff verweigert - Papierkorb auf E beschädigt - nur bei einen User - 3 Wochen nach Update auf Windows 10 x64

Frage von Rene1976Windows 105 Kommentare

Hallo, wir haben einen PC vor ca. 3 Wochen von Win 8.1 auf Windows 10 x64 upgedated. Der PC ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...