Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einen Pfad read-only mappen

Mitglied: petrober

petrober (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2009, aktualisiert 21:07 Uhr, 3707 Aufrufe, 6 Kommentare

Sollte für Vista oder Windows 7 funktionieren

Hallo zusammen,

ich möchte unter Windows einen Laufwerksbuchstaben bereitstellen, der einen Pfad read-only abbildet.

z.B. M: -> C:\Musik

Ich könnte jetzt C:\Musik als leseberechtigt freigeben und dann mit net use einen Buchstaben vergeben.
Dieses möchte ich aber nicht. Ich habe Software, die beim Einlesen von Dateien den Pfad von M: in
\\COMPUTER\Musik umwandet, was ich nicht verhindern kann.

Ich suche also einen alternativen Weg. C:\Musik soll weiterhin read/write vorhanden sein.
Mit subst habe ich die gleichen Zugriffsrechte wie für c:\Musik, klappt auch nicht.
Alles auf einem Rechner.

Gruss

Petrober
Mitglied: moesch123
09.06.2009 um 07:25 Uhr
Hallo,

kannst du nicht zum mappen einfach einen neuen User auf dem Rechner anlegen, der dann nur Leseberechtigung auf den Ordner hat?
Dein User kann ja die vollen Zugriffsrechte behalten.

Gruß
Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
09.06.2009 um 08:08 Uhr
Hallo,

wenn du C:\Musik mit Read-Only-Berechtigungen freigibst, so sollte es eigentlich funktionieren. Egal, ob deine Software dann das Netzlaufwerk M: oder den UNC-Pfad \\Computername\Musik benutzt, es werden in beiden Fällen die Freigabeberechtigungen verwendet. Für den lokalen Zugriff (C:\Musik) werden dagegen nur die NTFS-Berechtigungen angewendet.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
09.06.2009 um 10:15 Uhr
Moin Moin

Ich verstehe zwar weder Nutzen noch Zweck dieser Anfoderung, aber warum legst Du für deine Musik nicht eine eigene Partition an?
Dann hast Du deinen Buchstaben und dann setzt du die Rechte halt noch entsprechend.
Fertig.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: petrober
09.06.2009 um 21:57 Uhr
Stelle Dir vor ich verlege die Musik auf einen anderen Rechner und nehme die Datenbank mit, dann stimmen die Pfade nicht mehr weil Computernahme sich ändert. M: würde nur auf den neuen Computer gemappt werden und alles funktioniert gleich wieder.


Gruss

Petrober
Bitte warten ..
Mitglied: petrober
09.06.2009 um 22:00 Uhr
Das ist unbequem.
Der Musikplayer bekommt den Read-Only Pfad. Dann kann er keine Tags verändern und auch versehentlich keine Daten löschen.

Dateien ändern und neu erstellen kann ICH ohne den Benutzer zu wechseln im RW Pfad.

Gruss

Petrober
Bitte warten ..
Mitglied: petrober
09.06.2009 um 22:03 Uhr
>Ich verstehe zwar weder Nutzen noch Zweck dieser Anfoderung

Stimmt, die Rechte kann ich auch auf der gleichen Platte verändern und dann einfach mit subst einen Buchstaben erzeugen. Das ist nicht die gewünschte Lösung. s.o.

Gruss

Petrober
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Vmx read only funktioniert nicht?
Frage von f0rml0sVmware4 Kommentare

Ich möchte nachträgliche änderungen der Einstellungen an einem Windows Gast System verhindern indem ich die vmx Datei auf Read ...

Windows 7
Read only VM mit Domänen Login
Frage von clonexWindows 74 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen virtuelle Windows VM mit win7 laufen haben. Diese soll dann einmalig installiert werden und ...

Linux
RedHat EL7 - Read only filesystem
Frage von winlinLinux8 Kommentare

Hey Leute, habe nen rhel7 System welches jetzt nun im read only läuft. Wie kann ich nun mit welchen ...

Windows Server
Read only Domain Controller User anlegen
Frage von Thor01Windows Server3 Kommentare

Hallo, bin gerade ein bisschen am Read only DC testen. Jetzt ist mir gerade aufgefallen das ich auf meinem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...