Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Pfad aus Reg lesen und als Zielort der zu kopierende Datei verwenden

Mitglied: FanoStorm

FanoStorm (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2009, aktualisiert 11:44 Uhr, 4032 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

und zwar hab ich schon eiwnenig heurm probiert. Doch Nichts hat wirklich funktioniert.

Ich möchte eine Batchdatei machen, die erst aus der Registrierung den Installationspfad ausliest. (HKLM\SOFTWARE\Name\Name2 -> Install Dir")

Den Ort verwenden um eine Datei dahin zu kopieren. Vielleicht mit vorheriges unbenennen der vorhandenen Datei.

Hab schon folgendes versucht:

01.
FOR /F "tokens=2*" %%A IN ('REG QUERY "HKLM\SOFTWARE\Name\Name2" /v Install Dir') DO SET Ort=%%B 
02.
copy /Y "Ordner\Test.exe" "%Ort%\Data\Bin"

Danke für eure hilfe!
Mitglied: LotPings
05.06.2009 um 12:05 Uhr
Hallo FanoStorm,

woher sollen wir wissen
  • was in deiner Registry steht?
  • Was in der Variable Ort ankommt?

Ich versuchs mal, aber da solltest du inzwischen auch selber drauf kommen.
01.
@Echo off 
02.
set "Ort=" 
03.
set "Datei=Test.exe" 
04.
FOR /F "tokens=3*" %%A IN ('REG QUERY "HKLM\SOFTWARE\Name\Name2" /v "Install Dir"') DO SET "Ort=%%B" 
05.
if not defined Ort Echo konnte InstallDir nicht lesen & pause & goto :EOF 
06.
If exist "%Ort%\Data\Bin\%Datei%" Move /Y "%Ort%\Data\Bin\%Datei%" "%Ort%\Data\Bin\%Datei%.bak" 
07.
copy /Y "Ordner\%Datei%" "%Ort%\Data\Bin\"
Gruß
LotPings
Edit Anführungszeichen eingefügt
Edit2: Tokens geändert
Bitte warten ..
05.06.2009 um 14:10 Uhr
Zu deinen zwei Fragen.

1. Bei "Install Dir" steht der Pfad wo das Programm installiert ist.

2. Soll dann entsprechend der Pfad von "Install Dir" ankommen.

Mit "Do SET Ort=%%B" wird doch der ausgelesene Pfad von "Install Dir". Für die Variable "Ort" bestimmt.
Oder seh ich das falsch?

Hab es ausprobiert. Doch funktioniert nicht "Fehler: Zu viele Befehlsparameter"

Bei "Name2" was ich hier als Beispiel verwendet hab. Kommen bei mir zwei Leertasten rein, sprich "Der Name 2". Kann das mit ein Problem sein?

lieben Dank für deine hilfe
Bitte warten ..
05.06.2009 um 14:31 Uhr
Zitat von FanoStorm:
Zu deinen zwei Fragen.
1. Bei "Install Dir" steht der Pfad wo das Programm installiert ist.
Das ist ja nett,hätte ich mir beinahe gedacht
Ein Beispiel wäre trotzdem hilfreich (kommen Sonder-/Leerzeichen vor?)

2. Soll dann entsprechend der Pfad von "Install Dir" ankommen.
Mit "Do SET Ort=%%B" wird doch der ausgelesene Pfad von "Install Dir". Für die Variable "Ort" bestimmt. Oder seh ich das falsch?
Grundsätzlich schon,
Hab es ausprobiert. Doch funktioniert nicht "Fehler: Zu viele Befehlsparameter"
Deshalb will ichdoch wissen welche Daten konkret benutzt werden.

Bei "Name2" was ich hier als Beispiel verwendet hab. Kommen bei mir zwei Leertasten rein, sprich "Der Name 2". Kann das mit ein Problem sein?
Ich setze mal Anführugszeichen in s obige Beispiel, probiere es dann noch mal.

Gruß
LotPings

Edit Registry Schlüssel mit Leerzeichen selber einzuführen ist eine schlechte Idee, Die müssen auch in Anführungszeichen bei der Abfrage
Bitte warten ..
05.06.2009 um 15:10 Uhr
Hab es ausprobiert. Funktioniert immer noch nicht. Hier mal die konkreten Daten.

Registrierung:

"HKLM\SOFTWARE\Sims\The Sims 3" -> "Install Dir" Beispielpfad="C:\Programme\Electronic Arts\Die Sims 3"

Test.exe = Changer.exe
Bitte warten ..
05.06.2009 um 15:43 Uhr
Zitat von FanoStorm:
Hab es ausprobiert. Funktioniert immer noch nicht. Hier mal die konkreten Daten.

War doch nicht so schwer, oder?

Registrierung:
"HKLM\SOFTWARE\Sims\The Sims 3" -> "Install Dir" Beispielpfad="C:\Programme\Electronic Arts\Die Sims 3"

Die Ausgabezeile enthält doch wieder das Leerzeichen du musst dann natürlich die tokens um eins erhöhen.
Habs oben nochmal angepasst und natürlich muss die /v Angabe auch in Anführungszeichen.

Test.exe = Changer.exe
Der Dateiname steht doch in einer Variable, den kannst du selber ändern.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
05.06.2009 um 15:58 Uhr
Ja das mit der EXE Datei hab ich nur Vollständigkeits halber mit erwähnt.

Funktioniert nun einwandfrei! Entschuldigung für die Umstände, dachte das es so vielleicht "einfacher" ist.

Nun ja.....Ich danke dir für deine tolle hilfe!

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Haken bei "Skript für automatische Konfiguration verwenden" mit batch- oder reg-Datei entfernen

gelöst Frage von windows-nutzerBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, im Internetexplorer gibt es unter Extras->Internetoptionen->Verbindungen->LAN-Einstellungen die Möglichkeit das Häkchen bei "Skript für automatische Konfiguration verwenden" zu ...

Entwicklung

Befehl aus Reg-Datei wird nicht übernommen.

gelöst Frage von SATCG1992Entwicklung5 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir eine Reg -Datei mit mehreren Befehlen geschrieben. Wenn ich dann auf zusammenführen klicken (oder ...

Windows Userverwaltung

Logon Script mit einer .reg Datei

gelöst Frage von KathakiWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo ihr Lieben, wir haben die letzten Wochen genutzt und sind mit unserem Terminalserver auf Windows Server 2012 R2 ...

Batch & Shell

Variable aus Datei lesen ohne Datenverlust

gelöst Frage von Frank1993Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem beim einlesen einer Variable aus einer Datei. Ich finde keinen Lösungsweg, deswegen wende ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung22 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...