Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pfad von Verknüpfungen ermitteln per Batch ermitteln

Mitglied: ismiregal

ismiregal (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2008 um 19:58 Uhr, 6505 Aufrufe

Ziel ist es z.B. bei einem Toolwechsel die alten Verknüpfungen zu löschen und an die gleiche Stelle, z.B. Desktop, Userfolder, Linkleiste - wo halt immer mann seinen Kram ablegt, einen neuen Link zu erzeugen.

Über die Parameterangabe z.B. %~f0 bekomme ich die Information welche Batchdatei ausgeführt wird und wo diese liegt. Nun kann man aber Batchdateien auch über Verknüpfungen/Links/Shortcuts starten und ich benötige die Information wo dieser Link, über den die Batch gestartet wurde, liegt.

28.11.2008

Nach nunmehr 4 Tagen hoffen muss ich ggf. das ganze etwas detailierter Beschreiben:

1. Wenn ich eine Verknüpfung OHNE Angaben im Feld "Ausführen in" erstelle, wird automatisch der Pfad der Verknüpfung zum Pfad in dem die Batch ausgeführt wird.
2. Somit kann ich in diesem Fall z.B. einfach die Verknüpfung über die die Batch gesteartet wurde, z.B. "Start.lnk", über die Batch selbst löschen <del start.lnk>.
3. Übergibt man einen Pfad im Feld "Ausführen in", dann wird dieser zum Pfad in dem die Batchdatei ausgeführt wird. Der Befehl <del start.lnk> in der Batch schlägt fehl, da ich die Batch in einem ganz anderem Pfad ausführe.

Problemstellung:

Ich möchte also den Pfad der Verknüpfung auch im Fall der Verwendung von "Ausführen in" in der Batch ermitteln bzw. verwenden können.
Oder den Inhalt der Verknüpfung im Feld "Ausführen in" NICHT in der Batch "verarbeiten" bzw. an diese Übergeben, also eine Art blocken dieses Wertes erreichen.

Na dann - Ich hoffe weiter, vorallem das ich mich so ausdrücken könnte das Ihr eine Chance habt Euer Wissen an mich weiter zu geben! ;)

ismiregal
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Pfad zu den Userprofilen dynamisch ermitteln

gelöst Frage von ViprexBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich sitze nun schon länger und grüble darüber nach, wie ich den Pfad zu den Userprofilen unter Windows ...

Windows Netzwerk

UNC-Pfade in Verknüpfungen

Frage von it-officeWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Verknüpfung, die auf das Ziel "X:\Programm\datei.EXE" verweist und unter "%temp%" ausgeführt wird. Bei X handelt ...

Batch & Shell

Erstellen von Verknüpfungen - Parameterübergabe, Leerzeichen im Pfad

gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell13 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne per Batch und vbs eine Verknüpfung auf eine pdf erstellen, die im Netzwerk liegt. Hier ...

Batch & Shell

Batch script: Problem beim Kopieren und bearbeiten, dynamischen Pfad ermitteln

gelöst Frage von HedgehogiBatch & Shell31 Kommentare

Hallo Community, leider habe auch ich ein Problem mit meinem batch script und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)12 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...