Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Pfadangabe Fehler

Mitglied: A0D0S0

A0D0S0 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2011, aktualisiert 14:14 Uhr, 2268 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe mir ein config - File geschriben , mit dessen Hilfe ich kinderleicht meine Pfade aktualisieren kann.


Configfile:

01.
pfad_old=Y:\Video_Tool\Video\VIDEO_OLD  
02.
pfad_new=Y:\Video_Tool\Video\VIDEO_NEW  
03.
pfad_waiter=Y:\Video_Tool\Video\VIDEO_WAITER  
04.
pfad_backup=Y:\Video_Tool\Video\VIDEO_BACKUP  
05.
pfad_start=Y:\Video_Tool\Scripts\FILE_WAITER.bat  
06.
pfad_delete=Y:\Video_Tool\Scripts\delete.bat  
07.
pfad_conf=Y:\Video_Tool\Scripts\config.bat 
ich aktualisiere die Pfade in den verschiedenen Files mit:

01.
set config=Y:\Video_Tool\config.ini 
02.
 
03.
for /f "tokens=1,2 delims==" %%a in (%config%) do ( 
04.
if %%a==pfad_old set pfad_old=%%b 
05.
)

Jetzt will ich die Namen in einem Ordner ändern. Der Pfad aus dem Configfile heißt z.B. C:\Video_Tool\VIDEO_WAITER , wenn ich jetzt , wie im folgenden Code
etwas an den Pfad dranhänge , wird das Anhängsel nicht erkannt.

01.
for %%i in (%pfad_waiter%\*.*) do ( 
02.
ren %%~i %ort%%trenn%!zaehler!%%~xi 
03.
set /a zaehler = %zaehler+1 
04.
)
Also wird anstatt alle Files im Ordner WAITER nur der komplette Ordner umbenannt.


Bitte um Hilfe, Greez A0D0S0
Mitglied: bastla
26.07.2011 um 14:39 Uhr
Hallo A0D0S0!

Schwer nachvollziehbar, dass der Ordner umbenannt würde; selbst, wenn die Zeile 3 tatsächlich so aussähe, wie von Dir gepostet - richtig wäre
set /a zaehler=!zaehler!+1
oder
set /a zaehler=zaehler+1
oder noch einfacher
set /a zaehler+=1
Lass den Batch mal ohne "echo off" laufen und kontrolliere, was in der Schleife genau passiert ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: A0D0S0
26.07.2011 um 14:46 Uhr
hallo,
ich habe mir auch schon gedacht, dass das nicht passt, aber es funktioniert ,keine Ahnng warum , habe es aber jetzt trotzdem geändert ^^

,Mein Problem liet darin , dass der Teil nach der Pfadvariable nicht beachtet wird.

sprich:

for %%in (%pfad%\*.*) do () --> das \*.* wird nicht erkannt, nur dass %pfad%

durchlaufen geht nicht (mit echo off) weil es irgendwo abbricht -.-


greez A0D0S0
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.07.2011 um 14:50 Uhr
Hallo A0D0S0!
durchlaufen geht nicht (mit echo off) weil es irgendwo abbricht -.-
Genau dafür ist ja das Anzeigen der Befehle gut - schau mal, welcher Befehl den Abbruch verursacht, bzw welcher davor noch richtig ausgeführt wurde ...
Übrigens: Zur Sicherheit würde ich generell Anführungszeichen verwenden, also etwa
for %%i in ("%pfad_waiter%\*.*") do (
schreiben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: A0D0S0
26.07.2011 um 15:02 Uhr
hallo,

wenn ich " " verwende, wird der Pfad gar nicht annerkant ?

greez A0D0S0
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.07.2011 um 15:12 Uhr
Hallo A0D0S0!

Jetzt kann ich Dir dann gar nicht mehr folgen ...

... zumindest nicht ohne mehr Information - poste daher bitte den kompletten Batch bzw die oben angesprochene Konsolenausgabe der Befehle!

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: A0D0S0
26.07.2011 um 20:56 Uhr
Der Code ( Teilstück):

01.
setlocal enabledelayedexpansion  
02.
 
03.
set trenn=_ 
04.
 
05.
set config=C:\Video_Tool\config.ini 
06.
 
07.
for /f "tokens=1,2 delims==" %%a in (%config%) do ( 
08.
if %%a==pfad_waiter set pfad_waiter=%%b 
09.
10.
set /P ort=Veranstaltungsort...? 
11.
set /P zaehler=Anfangszahl...? 
12.
set /a vzaehler=%zaehler% 
13.
 
14.
for %%i in (%pfad_waiter%\*.*) do ( 
15.
ren %%~i %ort%%trenn%!zaehler!%%~xi 
16.
set /a zaehler +=1 
17.
)
Wenn ich in der Klammer die "" setze : for %%i in ("%pfad_waiter%\*.*") , wird der Ausdruck gar nicht erkannt.

greez A0D0S0
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.07.2011 um 21:19 Uhr
Hallo A0D0S0!
Wie ist
wird der Ausdruck gar nicht erkannt.
zu verstehen, was passiert im Ablauf?
Zum Aktualisieren der Variablen übrigens ein Tipp: Wenn Du einmal vorweg eine Schleife der Art
for /f "delims=" %%a in (%config%) do set "%%a"
verwendest, wären damit alle Pfade dem Inhalt der ini-Datei eintsprechend gesetzt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: A0D0S0
26.07.2011 um 21:24 Uhr
danke, habe dass Problem gelöst indem ich im Config - File ein zusätzliches Trennzeichen hinter dem
Pfad drangehängt --> siehe da , keine Fehler mehr ^^ ( Da zwischen dem Pfad immer ein Leerzeichen war ).


Wende jetzt noch dein Tipp mit der Schleife an.

danke, Greez A0D0S0
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.07.2011 um 21:33 Uhr
Hallo A0D0S0!

In der Config-Datei sollten natürlich keine "trailing blanks", also Leerzeichen am Ende der Pfade, stehen - das wäre auch bei meinem Alternivvorschlag kontraproduktiv ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Umlaute in Pfadangaben
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich stehe leider immer noch vor dem leidigen Thema Umlaute in Batches :- Bei Dateinamen und in den ...

Batch & Shell

Robocopy mit Strichen (minus) in den Pfadangaben

gelöst Frage von 45455Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich muss einige 1000 Dateien aus einer verschachtelten Struktur verschieben, bei der ich allerdings Unterordner ausschließen muss. Soweit ...

Batch & Shell

For-Schleife Leerzeichen in Pfadangabe

gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, mittels For-Schleife sollen zeilenweise Pfadangaben aus einer txt-Datei geholt werden und damit was abgearbeitet werden. Ist ja soweit ...

Batch & Shell

Batch: Pfadangabe in Datei ändern

gelöst Frage von NephrisBatch & Shell6 Kommentare

Ich musste mich bislang nur sehr rudimentär mit batch beschäftigen. Nun komme gelange ich deutlich an meine Grenze, und ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail7 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...