spector
Goto Top

Pfadangabe in Fußzeilen in Excel automatisch einbinden

Hallo!
Ich versuche über eine Excelfunktion bei jedem öffnen (oder auch drucken) einer Datei die Fußzeile zu ändern.
ich habe eine Funktion, die ich in jede Datei reinschreiben müsste wegen dem Drucken, jedoch ist das unpraktikabel bei schon vielen vorhandenen Dokumenten, die ebenfalls gedruckt werden und nicht neu angelegt werden sollen.

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    Dim wks As Worksheet
    For Each wks In Worksheets
        wks.PageSetup.LeftFooter = ThisWorkbook.FullName _ 
	& " - " & wks.Name  
    Next wks
End Sub

Mit diesem Code klappt das ganze auch wunderbar, jedoch muss ich hierzu 1. die Makrosicherheit runtersetzen (was nicht unbedingt gut ist)
und 2. muss ich den Code ja in jede Datei übernehmen...

Gibt es eine möglichkeit, ein Template oder irgend so etwas zu verwenden, das bei Öffnen für jedes Excel Dokument diesen Code ausführt?

Betriebssystem sollte Win2000 oder neuer sein und Office tauglich sollte es ab 2000 sein wenn möglich.
sollte es erst ab 2003 möglich sein, auch hierzu bitte eine Hilfestellung erbeten.

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus und ich hoffe, ich habe nix veressen und verständliich formuliert.

Gruß
Daniel H.

Content-Key: 26253

Url: https://administrator.de/contentid/26253

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 18.02.2006 um 13:39:46 Uhr
Goto Top
Sowas ist zu realisieren, indem Du ein Zertifikat auf dem Rechner erstellst/installierst, das Makro mit diesem Zertifikat zertifizierst, und das ganze in eine Excel-Vorlage speicherst.
(Endung xlt)

Und den Shortcut auf dem Desktop schön brav mit der Verknüpfung zu der Vorlage ersetzen ^^


Lonesome Walker
Mitglied: Spector
Spector 18.02.2006 um 13:50:54 Uhr
Goto Top
das heißt quasi, dass es dann aber nicht in jeder schon vorhandenen Datei funktioniert, das ist das Problem...
eine Vorlage ist ja kein Problem, aber die Verarbeitung aller geöffneten und noch zu öffnenden Dateien.
Mitglied: 16568
16568 18.02.2006 um 13:54:01 Uhr
Goto Top
Tja, dann bleibt Dir entweder die Möglichkeit, Sub auto_open() in jede Datei einzufügen, oder ein Excel-Addin zu scripten (xla)


Lonesome Walker
Mitglied: Spector
Spector 18.02.2006 um 13:56:38 Uhr
Goto Top
Jede Datei anfassen kommt nicht in Frage... ^^
Excel Addin, OK das hab ich noch nie gemacht, is das gut dokumentiert in der OIffice Hilfe, oder gibts dazu nette HowTOs im Netz?
Mitglied: 16568
16568 18.02.2006 um 15:11:34 Uhr
Goto Top
Hm, da das VBA ist, würde ich eher Fachlektüre empfehlen.
Gibbet da ganz nette Büchlein drüber.

z.B.

Das Excel-VBA-Codebook [Addison-Wesley]
(ca. 60,- ?; 1000 Seiten)

ich denke, das sollte den Wissensdurst stillen... ^^


Lonesome Walker
Mitglied: Spector
Spector 18.02.2006 um 15:16:00 Uhr
Goto Top
OK ich habe in dem Fall falsch gefragt.
VBA kann ich ja, aber wegen einem Addin...
da mach ich einfach eine xla und aktiviere das Addin und gut is, oder wie?

Nochmal von vorn.
ich nehme en code und leg ihn in nem Addin ab und aktiviere das Addin, oder wie?
Zieht das Addin dann für alle dateien?

Danke


Spector