Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pfadanlage in Batch unter WinXP

Mitglied: mapl99sb

mapl99sb (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2013 um 12:18 Uhr, 1309 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe hier ein Programm, das Dateien in einen Ordner kopiert, dessen erste 4 Zeichen den ersten 4 Zeichen des Dateinamens entsprechen. Ich will das Programm erweitern, und zwar soll es im Zielverzeichnis einen Pfad analog oben anlegen, in den dann das File kopiert wird. Aber nur, wenn es den Pfad noch nicht gibt. Ansonsten sollen die Files wie bisher in die bestehenden Pfade kopiert werden, also in die, für die ein Match existiert zwischen Datei- und Padnamen.

Beispiel (siehe dazu auch https://www.administrator.de/forum/batchprogramm-unter-winxp-154091.html):

Wenn zusätzlich zu o.g. Beispiel eine Datei 3000_a.png existiert, im Zielverzeichnis aber kein Pfad, der mit 3000 beginnt, dann soll der Pfad d:\test\3000 angelegt werden und anschließend das File 3000_a.png dort hinein kopiert werden.

Wie und wo muss ich das in das Coding einsetzen?

Vielen Dank.

Hier mein aktuelles Coding:

01.
 
02.
echo off & setlocal 
03.
set "Quelle=c:\Temp\Test" 
04.
set "Ziel=d:\Test" 
05.
set "Prot=%Quelle%\Prot_%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%_%time:~,2%%time:~3,2%%time:~6,2%.txt" 
06.
set "Prot=%Prot: =0%" 
07.
 
08.
del "%Prot%" 2>nul 
09.
pushd "%Quelle%" 
10.
for /f "tokens=1* delims=_" %%i in ('dir /b /a-d e*_*.* 2^>nul') do ( 
11.
set "Done=" 
12.
for /d %%a in ("%Ziel%\%%i*") do if not defined Done ( 
13.
copy "%%i_%%j" "%%a" >nul 
14.
set "Done=True" 
15.
16.
17.
popd 
18.
 
19.
set "Liste=%Quelle%\Liste.txt" 
20.
copy nul "%Liste%" 
21.
 
22.
for /f "tokens=1* delims=_" %%i in ('dir /b /a-d e*_*.* 2^>nul') do findstr "%%i" "%Liste%" || ( 
23.
>>"%Liste%" echo %%i 
24.
 
25.
for /d %%a in ("%Ziel%\%%i*") do ( 
26.
echo %%~fa 
27.
dir /b /a-d "%%a" 2>nul 
28.
echo\ 
29.
30.
)>>"%Prot%" 
31.
 
Mitglied: Endoro
06.09.2013 um 12:28 Uhr
Hi,
meinst du so was:
01.
PUSHD "%Quelle%"  
02.
for /f "tokens=1* delims=_" %%i in ('dir /b /a-d e*_*.* 2^>nul') do ( 
03.
	MD "%ziel%\%%~i" 2>NUL 
04.
	COPY "%%~i_%%~j" "%ziel%\%%~i\" 
05.
06.
POPD
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: mapl99sb
06.09.2013 um 13:17 Uhr
Hi Endoro,
ja, super.

Klappt allerdings nur, wenn ich von z.B. c:\ auf d:\ kopiere.

Ich habe aber als Zielverzeichnis einen anderen Rechner, den ich über das Netzwerk eingebunden habe, im Explorer unter "Netzwerkumgebung" finde und nur über seine IP-Adresse ansprechen kann.

In diesem Falle klappt das Kopieren nicht.

Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte? Über den Win Explorer kann ich ganz normal Dateien dort hin kopieren, wie auf einen anderen Pfad meines Rechners.

VG MAPL
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
06.09.2013 um 13:33 Uhr
Hi,
du brauchst einen Laufwerksbuchstaben für die Netzressource, das geht zB. so:
01.
net use Z: \\Server\Ressource\Ordner
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: mapl99sb
06.09.2013 um 14:46 Uhr
Klappt nicht, ist ein WEBADV-Ordner.
Zuweisung eines Netzwerkbuchstabens geht wohl nur unter Win > XP
Trotzdem danke für die Hilfe.
VG Mapl
Bitte warten ..
Mitglied: mapl99sb
06.09.2013 um 15:59 Uhr
Klappt doch.
Musst unter XP aber ein Hilfsprogramm (z.B. Novell Net Drive) benutzen.
VG MAPL
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
06.09.2013 um 16:44 Uhr
moin Endoro,

pushD erstellt Dir auch temporär die fehlende Netzwerkverbindung bevor ins Verzeichnis gewechselt wird, mit aktiven Befehlserweiterungen.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Skript in Autostart wird nicht bei Systemstart ausgeführt (WinXP Home)

gelöst Frage von klaraFBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, unter Windows XP Home funktioniert ein Start-BAT-Skript nicht: Es soll ein Netzlaufwerk mit Nutzernamen und Passwort bei jedem ...

Windows XP

Netzlaufwerkverbindung unter WinXP?

Frage von gustavMWindows XP5 Kommentare

Hallo, ich möchte über einem Barcodescanner mit WinCE 5.0 einen Netzlaufwerkverbindung zu einem WindowsXP herstellen. Die Netzlaufwerkverbindung zu einem ...

Windows XP

WinXP Reset Automatic Update

Tipp von DeltablueWindows XP3 Kommentare

Falls es noch jemand benötigt: script.bat

Batch & Shell

WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren

gelöst Frage von SinzalBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einige Produktions-PCs, an denen WinXP läuft und ein Programm zur Produktionsdatenerfassung automatisch beim PC-Start startet. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...