roland567
Goto Top

Pfadlänge auf dem Gruppenlaufwerk grösser 255 Zeichen! Gibt es da eine Limitierung?

Hallo zusammen,

ich bin letzte Woche auf ein Problem gestossen, welches mit den Pfadlängen zusammen hängt.
Wir wollten die Gruppenberechtigungen auf unserem Fileserver mit einem Tool "gerade bügeln". Best Practise

Leider sind wir dabei auf ein Problem gestossen, dass die GPO nicht durchlaufen konnte, aufgrund zu grosser Pfadlängen.

Nachdem die GPO dies nicht durchsetzen konnten, bin ich auf die Suche der zu langen Pfad gegangen.
Als dies bereinigt war, musst ich erfahren, dass ich auch die Dateilänge berücksichtigen müsse.

Die Arbeit ging von vorne los und ich war gefühlt mehrere Tage damit beschäftig diese zu korrigieren.
Das Tool Tree-Size Prof hilft einem da sehr, da hier die Möglichkeit besteht die Pfade farblich anzuzeigen. Ohne dies wäre es vermutlich Wochen gegangen.

Wie sich herausgestellt hat, ist es Windows eigentlich egal, wie lange die Pfade sind, doch einige bzw. Drittanbieter-Tools/Applikationen haben damit ein Problem.
Hier mal die 3 die mir gerade einfallen auf die Schnelle; es gibt wahrscheinlich noch mehr davon.
- unser Berechtigungstool
- unsere File-Archivierung
- Acrobat

Da dies wohl immer ein Problem darstellen wird, wäre es mir natürlich liebt, ich könnte dies technisch verhindern.

Am liebsten die Pfadlängen im Allgemeinen, aber vor allem auch die Dateilängen.
Eine Datei habe ich mit 200 !!!! Zeichen gefunden.
Dies konnte Acrobat z.B. schon gar nicht mehr öffnen; geschwiege den einfach mal so umbenenne.

War also alles in allem ein riesen Schei... Job, was ich mir zukünftig gerne ersparen würde.

Und nein, die User lassen sich wohl eher nicht dazu erziehen, da wir hier von knapp 1000 User-Account's sprechen.

Kennt jemand einen Weg dies zu limitieren?

Aktuell verwenden wir einen normalen Windows Server 2012R2

Vielen Dank für euer Feedback
Freundliche Grüsse
Roland

Content-Key: 332025

Url: https://administrator.de/contentid/332025

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 132692
132692 Mar 13, 2017 updated at 14:22:19 (UTC)
Goto Top
Hi.
Hier machen wir das per FSRM und einem Skript das bei Anlegen der Dateien auf dem Share deren gesamte Pfadlänge prüft, ist der Pfad zu lang bekommt der User eine Mail mit einem Hinweis mit der Bitte auf Verkürzung. Reagiert der User nicht innerhalb einer Frist werden die Files in die Ablage befördert.

P.


p.s. ab Windows 10 Redstone scheinen die Redmonder endlich langsam aber sicher zu kapieren
http://www.ghacks.net/2016/05/27/microsoft-260-long-path-limit/
Member: Roland567
Roland567 Mar 13, 2017 at 14:34:29 (UTC)
Goto Top
Ups, da habe ich wohl falsch auf etwas geklickt, dass es nun als gelöst erscheint. Kann man das rückgängig machen?

Zurück zum Thema.

Wie bzw. woher weiss das FSRM bzw. Script, welcher User dies war, wenn dies in einem Gruppenlaufwerk geschieht.
Sprich, an wen er diese eMail versenden soll??

Zum gesendeten Link.
Mein English ist nicht super, aber
Macht dies nicht noch mehr Tür und Tor auf für lange Datei-Ordner und -namen?

Oder verschwinden dann die ~ (Tilde's) im Pfad, damit die Drittanbieter-Tools wieder damit arbeite können?

Gruss Roland
Member: Knorkator
Knorkator Mar 13, 2017 at 14:49:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132692:

Hi.
Hier machen wir das per FSRM und einem Skript das bei Anlegen der Dateien auf dem Share deren gesamte Pfadlänge prüft, ist der Pfad zu lang bekommt der User eine Mail mit einem Hinweis mit der Bitte auf Verkürzung. Reagiert der User nicht innerhalb einer Frist werden die Files in die Ablage befördert.

Das Script würde mich auch interessieren!

face-smile
Mitglied: 132692
132692 Mar 13, 2017 updated at 14:56:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Roland567:.
Zurück zum Thema.

Wie bzw. woher weiss das FSRM bzw. Script, welcher User dies war, wenn dies in einem Gruppenlaufwerk geschieht.
Sprich, an wen er diese eMail versenden soll??
Der Account der das File erstellt hat lässt sich als Parameter im FSRM an das Skript übergeben! Dann holt sich das Skript aus dem AD die Mailadresse zum SAMAccountname, fertig ist der Lack.
Zum gesendeten Link.
Mein English ist nicht super, aber
Macht dies nicht noch mehr Tür und Tor auf für lange Datei-Ordner und -namen?
Wenn alle genutzen Anwendungen es dann schlucken ist das ja dann egal.
Oder verschwinden dann die ~ (Tilde's) im Pfad, damit die Drittanbieter-Tools wieder damit arbeite können?
Das gilt nur für Anwendungen die mit Manifest arbeiten. Lass es dir einfach mit Google Translator übersetzen.
An Server arbeiten und kein Englisch?? WTF face-big-smile
Mitglied: 132692
132692 Mar 13, 2017 updated at 15:10:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Knorkator:
Das Script würde mich auch interessieren!
Company-Policy, no way sorry ...
Ist aber nun wirklich nichts weltbewegendes wenn man sich zumindest mal den FSRM und die Klassifizierungstags angesehen hat.
Der Rest beschränkt sich auf das ermitteln der Pfadlänge, das Schaft jeder Hinz face-wink, und das Holen der Mailadresse via Get-Aduser und senden der Mail.
Jemand mit grundlegenden PS-Kenntnissen hat das in 10 Minuten zusammen.