chris28fisi
Goto Top

Pfadverwaltung Roaming Profile auf unterschiedlichen Servern

Pfadverwaltung von Roaming Profiles - evtl. über GPO

Hallo,

stehe hier vor einem Problem und hoffe, bei Euch die Lösung zu finden.
Also, wir betreiben an zwei unterschiedlichen Standorten (München + Düsseldorf) Windows Terminal Server.
Bisher wurde der Profilpfad im ADS unter den Terminal Service - Einstellungen eingetragen.
Das Problem: Meldet sich ein Münchner User an einem Düsseldorfer WTS an, zieht er sich übers WAN das Profil von München, da dieses ja im ADS eingetragen ist. Genauso auch umgekehrt. Um die WAN-Last zu verringern, möchte ich gerne serverabhängig das Roaming Profile ablegen.
Vielleicht ein Beispiel: Münchner User meldet sich an Düsseldorfer WTS an, UserProfile wird vom Düsseldorfer Profil-Server geladen und auch dort abgelegt.
Meldet sich derselbe User an einem Münchner WTS an, wird sein UserProfile vom Münchner Profil-Server geladen.

Vielleicht stand ja schon mal jemand von Euch vor diesem Problem.
Für Lösungsvorschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüsse
Christian

Content-Key: 5131

Url: https://administrator.de/contentid/5131

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Dec 27, 2004 at 20:29:45 (UTC)
Goto Top
Wenn Du das mit DFS (=Distributed File System) löst, nimmt er das Share vom nächsten Server, also zb von dem Domänencontroller der den User authentifiziert. (also wenn er in München ist nimmt er das Share vom nächstgelegenen Münchner Server)
DFS kannst Du als Domain Root konfigurieren, dann werden die im Share enthaltenen Dateien über das Active Directory repliziert.

Schau Dir mal die DFS Konzepte und best practises an (Verwaltung-Verteiltes Dateisystem (DFS), neuer Stamm, Domänenstamm (es lebe die Fehlübersetzung!! grusl), damit solltest Du exakt Dein Problem lösen können.

Hope this helps
A.
Member: Chris28FiSi
Chris28FiSi Dec 29, 2004 at 15:06:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für diese Info.
Habe jedoch mein Problem anderweitig gelöst.
Auf den entsprechenden Terminal Servern habe ich eine Systemvariable
(TSProfilePath) mit dem Wert "\\Profilservername" angelegt.
Im ADS in den Terminal Service Profilen steht jetzt als Profilpfad
%TSProfilePath%\freigabename_profilverzeichnis\%username%.
Je nachdem, an welchem TS man sich anmeldet, wird die Variable durch
den entsprechenden Profilservernamen ersetzt.

Beste Grüsse,
Christian