extremetk
Goto Top

Pfsens - WLAN Bridge ohne Internet + Konfiguration nach Tutorial

Guten Morgen bzw. Mahlzeit!

Ich habe meine pfsense nach aqui's Tutorial versucht zu konfigurieren.
Großteils arbeitet die Box mittlerweile auch einwandfrei.

Einzig bei dem Internet für das WLAN (kein Gastnetz, sondern IP Adressen gleich LAN) tue ich mir aktuell noch schwer.

Folgendes Tutorial habe ich versucht zu nutzen.
PfSense - WiFi AP funktioniert jedoch komme ich nicht ins Internet

Folgende Punkte sind merkwürdig:
- Die Bridge hat die 192.168.0.254 - kann ich aber nicht anpingen
- LAN hat die 192.168.0.1 - kann ich anpingen und auch auf das Webinterface
- Stelle ich das IP Adressing bei LAN auf "none", dann kann ich bei der Bridge trotzdem auf die 192.168.0.254 zugreifen (Webinterface), aber nicht anpingen
- Internet ist nur dann verfügbar, sofern LAN auf 192.168.0.1 steht. Auf "none" ist kein Internet mehr verfügbar. WLAN geht das Internet nie - egal welche Einstellungen.

DHCP Server habe ich bei LAN deaktiviert und bei WAN eingestellt. Das funktioniert auch prima.

Unter Interfaces > Wireless ist ein Interface mit
- Parent Interface: ath0 (xx:xx:xx:xx:xx:xx)
- Mode: AccessPoint
- Description (ohne Sonderzeichen)
angelegt.

Unter Interface assignments:
- WAN: vr1
- LAN: vr0
- WLAN+Description: ath0
- WLANBridge: BRIDGE0

Unter Interfaces > Bridges
- BRIDGE0 (Member Interface sind LAN und WLAN)

Firewall > Rules:
- Interface: WLANBRIDGE
- SOURCE: WLANBRIDGE net
- Destination: any

Bei dem WLAN+Destricption ist keine Firewall Rule aktiviert.


Hoffe sehr, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt!
Beste Grüße
Tobias

Content-Key: 268369

Url: https://administrator.de/contentid/268369

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 04, 2015 updated at 15:04:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias !
Wenn du ein Bridge Interface eingerichtet hast wie im Turorial beschrieben:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Dann hat die FW damit ein neues Interface auf dem gilt Firewall spezifisch dann wieder alles verboten was nicht explizit erlaubt ist !!
Vermutlich hast du also hier wie so häufig das ICMP Protokoll (Ping) vergessen auf dem Bridge Interface in den Firewall Rules zu erlauben ?!
Ohne ICMP erlauben = Kein Ping !
LAN hat die 192.168.0.1 - kann ich anpingen und auch auf das Webinterface
Da zeigt sich schon das du einen Fehler gemacht hast !!!
LAN und WLAN sind ja wie du es selber willst über eine Bridge gekoppelt. Damit haben sie dann KEINE eigenen IP Adressen mehr. Wäre ja auch vollkommen sinnfrei, denn das Bridge Interface ist ja das IP Netz was da werkelt und beide Interfaces bedient !
Daraus kann man nur schliessen das du einen Fehler im Setup gemacht hast !
Halte dich also genau an das o.a. Tutorial, dann klappt das auch !
Zitat Tutorial: "man kann nun auch auf dem LAN Interface die .1er IP Adresse deaktivieren, was mit einem beherzten Klick auf none im Adress Setting dieses Interfaces geschieht !"
Gleiches gilt für die WLAN Adresse.
Internet ist nur dann verfügbar, sofern LAN auf 192.168.0.1 steht.
Wieder der gleiche Fehler wie oben ! LAN und WLAN haben bei korrekter Konfiguration KEINE IP Adressen mehr ! Logisch ! (Stehen im Adress Setup auf none)
dann kann ich bei der Bridge trotzdem auf die 192.168.0.254 zugreifen (Webinterface), aber nicht anpingen
Wie gesagt...ICMP vergessen zu erlauben in den FW Rules Regeln !
WLAN geht das Internet nie - egal welche Einstellungen.
Zeigt auch eindeutig das deine Bridge NICHT funktioniert, bzw. falsch konfiguriert wurde !
DHCP Server habe ich bei LAN deaktiviert und bei WAN eingestellt. Das funktioniert auch prima.
Auch das ist vollkommen falsch, denn der DHCP Server muss auf das Bridge Interface eingestellt sein das er gemeinsam IP adressen dort vergibt im LAN und WLAN. Auch hier wieder ein Fehler !
Unter Interfaces > Wireless ist ein Interface mit - Parent Interface: ath0 (xx:xx:xx:xx:xx:xx)
Das hat erstmal mit deine Briege nichts zu tun. Das macht man wenn ma eine Dual Radio WLAN Karte hat (2,4 Ghz Band und 5 Ghz Band). Ist ne technisch ganz andere Baustelle !
Unter Interface assignments: - WAN: vr1 - LAN: vr0
Da ist der Fehler schon offensichtlich das die Bridge nicht richtig eingerichtet wurde und klar das es zu solchen Fehlfunktionen kommt !
Wie gesagt...halte dich genau an das Tutorial hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Dann kommt das auch sofort zum Fliegen !
Member: eXtremeTK
eXtremeTK Apr 12, 2015 at 20:37:25 (UTC)
Goto Top
Hat jemand noch einen Tipp zur Verbindung mit Putty und seriellem Kabel?
Ich habe Baudrate 9600 (so steht es auf dem Karton), 38400 sowie 115200 probiert.

Putty zeigt nur ein schwarzes Bild - Schrift oder Bootbildschirm kommt leider nicht.

Ich muss nach dem Factory Reset die Schnittstellen wieder zuordnen, damit ich per LAN auf die Web GUI komme....
Member: eXtremeTK
eXtremeTK Apr 12, 2015 at 21:11:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun auf die CF Karte ein neues Image gespielt:
pfSense-2.2.1-RELEASE-4g-amd64-nanobsd-20150313-0816

Kein Zugriff über PuTTY oder über die Weboberfläche...
Das Teil war ja von Varia Store als Komplettpaket. Da müsste das Image ja passen oder nicht?

Jemand noch eine Idee? Ansonsten würde ich die pfsense an den Händler zurück schicken....
Member: aqui
aqui Apr 13, 2015 updated at 07:07:57 (UTC)
Goto Top
Putty zeigt nur ein schwarzes Bild - Schrift oder Bootbildschirm kommt leider nicht.
Dir ist klar das du ein Nullmodemkabel für die Verbindung vom Adapter zur pfSense seriell Buchse brauchst !
Es darf KEIN 1:1 Kabel sein und muss definitiv ein Nullmodem Kabel (gedrehtes Kabel) sein !
Zu 98% ist das der Fehler bei dir , denn auch mit falscher Baudrate würdest du wenigstens Hieroglyphen sehen auf dem Schrim.

Was noch sein kann ist das du den falschen COM Port benutzt !
Dazu solltest du in den Gerätemanager gehen und checken WELCHEN COM Port deinem Adapter zugewiesen wurde. Achtung: Das kann je nach USB Buchse am Rechner wechseln !
036e705041cadeab8e12f16d959cc8cb

Dann trägst du diesen COM Port in das Putty "Serial" Setup ein: (Hier im Beispiel ist das COM 5)
a3dba1ac537e7c4a8209251b731642ff

Oder analog hier beim alternativen Terminal Programm TeraTerm:
0b036dcd3faaddf7cbd1f4d79d11da7a

Wie gesagt, das Anschlusskabel ist ein Nullmodemkabel:
http://www.reichelt.de/AK-143/3/index.html?&ACTION=3&LA=446& ...

Ein ganz einfacher Funktionstest des Terminal lässt sich wie folgt bewerkstelligen:
Die Pins 2 und 3 der Sub-D Buchse am Kabel sind die Sende- und Empfangsdaten der seriellen Schnittstelle
http://www.dataip.co.uk/Reference/Serial9DPinOut.php
Die Pin Ziffern sind auch klein auf den Stecker aufgedruckt !
Nimm eine Büroklammer und schliesse die Pins 2 und 3 kurz. Damit sendest du eingegebene Zeichen an dich selber.
Wenn du nun Zeichen auf der Tastatur eintippst erscheinen die auch im Terminal.
Das zeigt dir dann das du den richtigen COM Port hast und das dein Terminal sauber funktioniert und du diese Fehlerquelle sicher ausschliessen kannst !
Übrigens funktioniert das auch mit einem 1:1 Kabel so das das damit auch testbar ist. Bei 1:1 sind aber Sende und Empfangspins vertauscht, deshalb siehst du keine Daten von der serielle Schnittstelle der FW.

Achtung auch beim Image:
Das 64Bit Image rennt NUR auf dem neunen APU1D Board von ALIX !
Wenn du 2D13 usw. hasst dann kannst du einzig nur das 32Bit nanobsd Image verwenden.
Member: eXtremeTK
eXtremeTK Apr 13, 2015 at 09:37:42 (UTC)
Goto Top
Ich bin nun endlich per serieller Schnittsteller auf dem Gerät.
Woran erkenne ich denn das neue Board? Laut Varia Store ist 64bit richtig....

CF Karte habe ich nochmal neu bespielt.

Beim booten bleibt er wie im Bild stehen:
53f41a5b094f7fb531503826fa3295e8

Jemand dazu eine Idee?
Member: eXtremeTK
eXtremeTK Apr 13, 2015 at 11:20:04 (UTC)
Goto Top
So - ich habe es nun endlich hinbekommen!
Aqui`s Hinweis mit dem 64bit war zielführend! Es ist ein x86 Mainboard bei mir.
Flashkarte nochmal neu aufgespielt. Per seriellem Kabel in der Konsole alles eingestellt.

Dann kann ich gleich endlich an das eigentliche WLAN Problem angehen...

Besten Dank bis hierhin
Tobias
Member: aqui
aqui Apr 14, 2015 at 07:16:07 (UTC)
Goto Top
Woran erkenne ich denn das neue Board?
An der Bootmeldung des BIOS ! Da steht das...

Gut wenn nun alles rennt wie es soll face-wink
Member: eXtremeTK
eXtremeTK Apr 15, 2015 at 19:56:06 (UTC)
Goto Top
Ok - gut zu wissen.
Ich hatte ja vorher kein Konsolenkabel :D

Am Wochenende versuche ich dann nochmal die Bridge anzuwerfen!
Member: aqui
aqui Apr 16, 2015 updated at 10:45:28 (UTC)
Goto Top
Hier nochmal die Schritte für die Bridge, damits am Wochenende nicht wieder schiefläuft bei dir....

Schritt 1: Definition der Interfaces die über die Bridge zusammengefasst werden:
(Menü Interfaces -> Assign -> Bridge)

3a652ad846073193003e3655e2eb392b

Schritt 2: Hinzufügen des Bridge Interfaces zu den FW Interfaces:
(Menü Interfaces -> Assign -> + klicken)

d6932924acaa85c568ffc3f6fd9ba2d1

Schritt 3: Konfiguration und Aktivieren des Bridge Interfaces mit IP Adresse und sinnvollem Namen:
(Menü Interfaces -> Auswahl Bridge Interface)

27134357a06b93da2abc034a62051a21

ACHTUNG:
Zur Wiederholung nochmal des wichtigen Schritt 3.
Hier (und nur hier !) wird die IP Adresse des gemeinsamen IP Netzwerkes in dem beide Interfaces LAN und WLAN als Bridge zusammengefasst sind definiert ! Die dedizierten IP Adressen der Einzelinterfaces LAN und WLAN musst du später unbedingt löschen !

Dabei musst du aufpassen das du dir den (Konfig) Ast nicht absägst auf dem du selber sitzt. Also niemals vorher die LAN Adresse löschen bevor du nicht die Bridge IP gesetzt hast ! face-smile
Ist das passiert ists auch nicht schlimm aber du müsstest dann umständlich über das serielle Terminal gehen...
Denn wenn du über das LAN Zugriff aufs Konfig GUI hast und löschst dort die IP ist das Konfig GUI weg....logisch.

Deshalb also VORHER eine entsprechende IP auf dem Bridge Interface setzen und VORHER auf dem Bridge Interface die Firewall Rules setzen (am besten erstmal any to any erlauben, sonst sperrst du dich aus ohne Regel)
Idealerweise kannst du auch den DHCP Server auf dem Bridge Interface aktivieren, denn dann bekommst du auch automatisch eine IP dort, das ist aber kein Muss, erspart dir aber später dem Client temporär eine statische IP zu vergeben wenn du die LAN IP löschst, denn da verschindet auch der DHCP Server auf dem LAN Interface...auch logisch.
Achte darauf das die Bridge IP nicht mit anderen IPs kollidiert.
In der IP Adressierung des Bridge Interfaces bist du frei und kannst alle RFC 1918 IPs verwenden. 10.0.0.0 /8, 172.16.0.0 /12 oder 192.168.0.0/ 16

Wenn das gemacht ist gehts ans Löschen der Einzel IPs !
Du gehst ins WLAN Interface Setup und setzt dort die IP Adressierung auf None. Zuletzt dann ebenso am LAN Interface auf None.
Jetzt fliegt dir vermutlich wie oben angekündigt das GUI weg aber keine Angst.
Browser auf die IP Adresse des Bridge Interfaces gesetzt und schon ist das GUI wieder da !!
Einloggen und dann kannst du das Finetuning machen wie ggf. DHCP Server dort aktivieren wenn nicht bereits gemacht und Firewall Rules entsprechend granularer anpassen.
Das wars !!
Duke Nukem würde sagen: "Piece of cake !"