Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

pfSense mit 4 Internetzugängen (DSL)

Mitglied: mischn1980

mischn1980 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.10.2009 um 13:56 Uhr, 4297 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Forum,

ich möchte mit einer pfSense folgendes lösen.

Wir haben 4 DSL-Zugänge.

Alle 4 sollen über die pfSense abgewickelt werden.

2 Stück gleichzeitig mit Loadbalancing und die anderen 2 als fallback.

Habt Ihr sowas schon mal was gemacht?

Wisst ihr wie das geht?

Das Grundsystem ist installiert.

Gruss

Michael
Mitglied: aqui
16.10.2009 um 15:18 Uhr
Sind an den DSL Anschlüssen Modems oder Router ??
Bitte warten ..
Mitglied: mischn1980
16.10.2009 um 15:49 Uhr
2 mal hängt ein modem drann (internet übers kabelnetz) und bei den anderen 2 (t-com)würd ich auch gerne nur ein modem drannhängen und dann mit PPoe einwahl arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.10.2009 um 15:56 Uhr
Vermutlich wird das nicht gehen, denn du kannst keine 2 NAT Interfaces und keine 2 Interface mit PPPoE anlegen geschweige denn 4.

Vermutlich musst du das mit einer anderen HW lösen die das kann, wie die Router des Marktführers z.B.
Mit Consumer Produkten ist das auch nicht einfach aber machbar...
Eine Lösung könnte so aussehen mit 2 mal Draytek 2910. Da die aber kein VRRP im Failover supporten musst du bei Ausfall einer Doppelleitung die Gateway Adressen umstellen. Oder...
2 mal Draytek_2910 auf denen du je einmal Kabelnetz und einmal DSL draufhast.
Dann verteilst du 50% der Clients auf Gateway Router 1 und 50% auf Router 2.

Das sähe dann so aus:
8077239dbde92f42d67a8055ef49487c-lb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Das würde das Problem auch lösen !
Ob du einmal DSL einmal Kabel oder 2mal Kabel und 2mal DSL auf die Router bringt ist dann eher eine Überlegung der Ausfallwahrscheinlichkeit !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Ein Dsl anschluss auf 4 Parteien
gelöst Frage von toepferhansDSL, VDSL12 Kommentare

Hallo liebe Experten, bitte verzeih mir alle eventuelle Grammatik Fehler, ich bin gebürtiger Kanadier. Ich renoviere mit 3 anderen ...

DSL, VDSL

Internetzugang nach Volumen verbrauch automatisch auf andern DSL Schalten

gelöst Frage von it2016DSL, VDSL8 Kommentare

Hallo Ich habe Szenario einLTE zugang einer Datenvolumenbegrenzung und einen DSL Anschluss. Jetzt soll folgendes Realisiert werden: Wenn das ...

Router & Routing

Pfsense Watchguard Einrichten mit 2 DSL Leitungen

gelöst Frage von Musli18Router & Routing26 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich die Einstellungen in der Pfsense vornehmen wollte, will ich gerne wissen ob die meine Einstellungen ...

Netzwerkmanagement

Policy Based Routing mit PfSense zwischen LTE und DSL

gelöst Frage von istike2Netzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, wir werden in Kürze zwei IProvider haben, durch DSL und LTE. LTE kommt durch einen ProRoute DualSIM Router ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 28 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...