christianw
Goto Top

PfSense ALIX 2D.13 Installationsprobleme

Hallo,

Bezug auf Beitag Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Ich habe das erste mal mit der 2D.13 riesen Probleme das System zu installieren. Es will irgendwie nicht.

Ich habe wie so oft das Image für die entsprechende CF Kartengröße genutzt (pfSense-2.2.x-RELEASE-4g-i386-nanobsd.img.gz).
Mit Win32DiskImager auf die CF Karte geschrieben, zuvor hatte ich dies Bereits unter Linux auf der Shell ebenfalls erledigt.

Aber die pfSense Startet nicht, erst leuchten die Dioden nach der Reihe, und dann nur noch der Reihe nach jeweils eine immer 2x dann die nächste
und immer so weiter.

Ich habe jetzt mit Putty versucht mir das ganze mal an zu sehen, es erscheinen aber NUR Zeichen und keine Schrift. Auch nicht wie sonst nach einer gewissen Zeit.

Wie kann ich das Problem denn weiter eingränzen ?


Gruß

Content-Key: 267220

Url: https://administrator.de/contentid/267220

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Mar 23, 2015 at 22:22:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aber die pfSense Startet nicht, erst leuchten die Dioden nach der Reihe, und dann
nur noch der Reihe nach jeweils eine immer 2x dann die nächste und immer so weiter.
Dann muss man wohl oder übel ein Nullmodemkabel besorgen und dann damit via Putty
oder Kitty "Kontakt" zu dem ALIXBoard aufnehmen und die nötigen Einstellungen vornehmen.

Ich habe jetzt mit Putty versucht mir das ganze mal an zu sehen, es erscheinen aber
NUR Zeichen und keine Schrift. Auch nicht wie sonst nach einer gewissen Zeit.
Während des Bootvorgangs bitte einmal "S" auf der Tastatur drücken und dann "Enter"
Hier einmal eine Anleitung dazu.
Nullmodemkabel
Anleitung (hübsch bebildert)

Wie kann ich das Problem denn weiter eingränzen ?
Gar nicht das ist normal, denn pfSense kann ja auf Boards installiert werden
und die sind alle mit einer unterschiedlichen Anzahl von LAN Ports ausgestattet!

Gruß
Dobby
Member: michi1983
Solution michi1983 Mar 24, 2015 updated at 15:49:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @christianW:

Ich habe jetzt mit Putty versucht mir das ganze mal an zu sehen, es erscheinen aber NUR Zeichen und keine Schrift. Auch nicht wie
sonst nach einer gewissen Zeit.

Schon mal versucht in Putty die Baudrate auf 9600 zu stellen?
Die Baudrate beim Alix ist beim POST zunächst per Bios auf 38400 eingestellt. So bald pfSense bootet, schaltet sie auf 9600 um.
Member: christianW
christianW Mar 24, 2015 at 15:49:31 (UTC)
Goto Top
Ja, habe ich standard so eingestellt. Ich habe festgestellt, das beim schreiben mit physdisk es bei der 4GB Karte zu Schwierigkeiten kommt, daher habe
ich das 2Gb Image auf einer kleineren Karte probiert, dieses wurde zwar anscheinend ordentlich beendet, aber das Problem bleibt das gleiche.

??

Mfg
Member: michi1983
michi1983 Mar 24, 2015 at 15:54:50 (UTC)
Goto Top
Na du musst schon wissen was genau nicht funktioniert.
Entweder das Schreiben auf die Karte hat nicht geklappt, dann musst dus eben nochmal richtig machen oder du kannst die Zeichen nicht entziffern, dann befolge doch einfach die Tipps von Dobby.

Gruß
Member: christianW
christianW Mar 24, 2015 at 16:32:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das passt schon, das Image wurde auf die 2Gb Karte ordentlich geschrieben. Habe jetzt wie von Dobby geschrieben, bereits zwei USB-Serial Adapter genutzt, Nullmodem Kabel habe ich gerade nochmal durchgemessen (ist OK).

Schalte ich in Putty auf 38400Baud sehe ich den Post:
PC Engines ALIX.2 ...
Ram

1pfsense
2pfsense

danach erfolgt der Boot ab hier sind nur noch Zeichen, stelle ich auf 9600 zu Beginn, sehe ich auch nur Zeichen
Member: michi1983
michi1983 Mar 24, 2015 at 16:45:51 (UTC)
Goto Top
Hast du auch wie von Dobby gesagt S und Enter gedrückt um im Bios die Baudrate umzustellen?
Member: christianW
christianW Mar 24, 2015 at 17:20:50 (UTC)
Goto Top
ja, hatte ich bereits aktiviert,
*9* 9600 Baud
*M* Memory test
*R* Serial console enable

danach kann ich auch den Post mit 9600 sehen, allerdings micht mehr ;(