theoberlin
Goto Top

PFSense on APU Board mit MSata Problem

Hallo zusammen,

ich verzweifel hier gerade an einer Installation der PfSense auf einer MSata Platte.

Ich benutze das serial-memstick Image.

Leider kann ich nach der Option (I) für den Installer den Prozess nicht mehr fortsetzen, da ich nur noch Müll in der Console habe:
Terminalausgabe an der fraglichen stelle:

Installer mode selected...

Launching pfSense Installer...

kern.geom.debugflags: 0 -> 16
One moment please...

re0: link state changed to DOWN
re1: link state changed to DOWN
Launching Installer NCurses frontend...
[=1SF10=Refresh Display
Waiting for backend...
ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´ Configure Console ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿³³³ Your selected environment uses the ³³ following console settings, shown in ³³ parentheses. Select any that you wish ³³ to change.


Ihr seht dort die Punkte, welche man eigentlich in der VGA Konsole mit den Pfeiltasten auswählt um weiter zu kommen, ich kann mir das nur so erklären, dass irgendwie alle serial-memstick images bei mir mit der VGA Konsole starten.

Hat jemand eine Idee?

lg
Theo

Content-Key: 274489

Url: https://administrator.de/contentid/274489

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jun 13, 2015 updated at 09:59:14 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist verständlich und normal !
Das APU nutzt per Default 9600 Baud für den BIOS Boot und pfSense schaltet dann wenn es selber bootet auf 115.200 Baud.
Logisch also das du dann nur noch Hieroglyphen siehst.

Die Lösung ist kinderleicht:
Schalte dein Terminal wenn pfSense bootet auf 115.200 Baud N81 alle Flow Control aus und schon siehst du wieder Klartext !
Generell ist es so das immer die serielle Baudrate nicht stimmt wenn man Hieroglypgen text auf dem Terminal sieht.

Noch sinnvoller ist es das ALIX Board im BIOS Setup auch auf 115.200 Baud zu setzen das erspart dir dann das immerwährende Umschalten der Baudrate im Bootprozess.
Diese Tips listet auch das hiesige pfSense_Tutorial unten in den weiterführenden Links unter "Anfängerprobleme" auf face-wink

Es ist aber auch möglich das dein Terminal etwas allergisch auf Steuerzeichen reagiert, die Farbe usw. umstellen.
Generell haben die Terminalprogramme PuTTY und TeraTerm damit keine Problem in der Standard VT 100 Emulation. Von Winblows Hypeerterm sollte man besser immer die Finger lassen.
Dazu wichtig ist noch jegliche Flowcontrol zu deaktivieren. Hardware und Software !
Keine Parity, 8 Bit, 1 Stopbit ist eh klar....
Member: theoberlin
theoberlin Jun 13, 2015 updated at 09:53:29 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

das ist nicht der Grund, du PfSense2.2 ist ja schon von Anfang an auf 115200 genau wie das APU. Ich sehe ja auch im PFSense Installer alles im Klartext. Use installer Mode I ist ja auch alles okay.

Danach aber müsste ich ja eigentlich über eine Serielle Console weitergeführt werden. Allerdings tauchen bei mir danach die oben genannten Zeilen auf. Und in einer Serial Console kann ich nunmal nicht "Pfeil nach unten" und Enter drücken...Das ist der Consolenoutput einer VGA Konsole, keiner Seriellen.

lg
Theo
Member: aqui
Solution aqui Jun 13, 2015 updated at 09:59:07 (UTC)
Goto Top
Wie oben gesagt...vermutlich falsche Emulation Art im Terminal eingestellt oder Zeichensatz ?!
Versuchs mal mit PuTTY oder TeraTerm.
Member: theoberlin
theoberlin Jun 13, 2015 updated at 10:01:41 (UTC)
Goto Top
Wiedermal ein Punkt für Aqui...

Mit TerraTerm funktioniert alles wunderbar. Ich habe HTerm benutzt. Und die Steuerzeichen bringen tatsächlich alles durcheinander. Bullshit....

Danke dir!

lg
Theo
Member: aqui
aqui Jun 13, 2015 at 10:28:47 (UTC)
Goto Top
Alles wird gut face-wink

Hyperterm ist in der Tat Schrott...sollte man besser nie verwenden.
Rein Interesse halber: Gibts einen Grund warum du mSATA einer SD Karte vorziehst ?
Vermutlich Stabilitätsgründe und Packages, oder ?
Member: theoberlin
theoberlin Jun 13, 2015 at 11:24:59 (UTC)
Goto Top
Zum einen die Anbindung. Aufgrund der SSD über mSata habe ich natürlich mehr Geschwindigkeit. Gerade beim durchsuchen von log Files habe ich das gerade schon gemerkt.

Aber der Hauptgrund sind tatsächlich die Packages die ich mit dem FullInstaller im Gegensatz zum Embedded natürlich habe.

Das APU Board ist allgemein wirklich super. Um Längen schneller als das Alix2D13. Gigabit NICs, 2 MiniPCi Slots und der MSata Port usw...PfSense throughput in die DMZ Messe ich nachher mal.

Lg Theo
Member: theoberlin
theoberlin Jun 13, 2015 updated at 11:57:34 (UTC)
Goto Top
Also das APU Board ist wirklich nice..

Durchsatz gemessen mit NETIO mit aktivierter FireWall (ohne NAT) in die DMZ:

Blocksize 16k
62,8 MB TX
52,8 MB RX

Blocksize 64k

67,8 MB TX
58,0 MB RX

Das hat mit den Werten eines Alix Bordes natürlich nichts mehr zu tun und bringt "hohe" Geschwindigkeit mit der Sicherheit der PfSense in ein embedded Format.

lg
Theo
Member: aqui
aqui Jun 13, 2015 at 12:19:29 (UTC)
Goto Top
Ja, das zeigen die Zahlen und wenn man bedenkt das der Durchschnittstraffic in der Blocksize noch weit weit unter den Werten von oben liegt da dürfte die Performance noch erheblich höher liegen.
Übrigens wenn man die Crypto Beschleunigung anhakt unter "Miscelaneous" dann erreicht man diese Werte annähernd auch im VPN Betreib face-big-smile
Fazit: Macht sehr viel Sinn das neue Board zu verwenden wobei normal das APU1D völlig ausreicht.