seltsam
Goto Top

PfSense, Captive Portal eigene mehrsprachige Templates

Hallo Community,

ich grüße euch herzlich an diesem Montag!
Folgende Aufgabenstellung habe ich nur zum Teil bewältigen können:
WLAN Konfiguration unter Einbezug einer pfsense für Anmeldung und logging in einer großen Umgebung.
Funktioniert alles soweit.
Nun kommen wir zu meinem Problem.
Ich soll das Captive Portal zweisprachig gestalten.
Wenn ich nach Anleitung vorgehe, (Template über Web-GUI hochladen und aktivieren), erscheint die Website, auch die referenzierten Bilder (über den Filemanager) werden angezeigt.
Allerdings ist es nicht möglich, die Geschäftsbedingungen aufzurufen.
Die sind ebenfalls mit der WEB GUI via Filemanager hochgeladen worden.
Ist es generell möglich, andere Websites aufzurufen?
Gibt es jemanden, der sowas ähnliches schon mal gelöst hat?

Danke für eure Unterstützung.

Content-Key: 318955

Url: https://administrator.de/contentid/318955

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 24, 2016 updated at 10:28:40 (UTC)
Goto Top
Ist es generell möglich, andere Websites aufzurufen?
Ja, natürlich, es ist ja simples, standartisiertes HTML. Warum sollte das also nicht gehen ?!
Nur du musst bedenken, das wenn der Client eine externe Webseite aufruft die NICHT im abgesichterten Captive Portal Segment liegt lässt das CP ihn ohne Authentisierung ja nicht raus. Der tiefere Sinn eines CP.
Der Client kann diese Webseite also nicht ohne Authentisierung aufrufen weil der Zugang dahin durchs CP blockiert ist.
Hier musstest du in der CP Konfig eine Ausnahme für die IP des externen Webservers eintragen, dann klappt das auch.
Text auf der Portalseite selber wird natürlich fehlerlos angezeigt...keine Frage.
Member: seltsam
seltsam Oct 24, 2016 at 11:03:38 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

danke für die Antwort.

Das freigeben von externen Ressourcen funktioniert nach Hinzufügen der Ausnahme, das Prinzip ist mir grundsätzlich klar.
Die betroffenen Files sind ausnahmslos auf der pfsense, damit im pfsense segment, welches erreichbar und frei gegeben ist (die Bilder werden geladen).
Ich beschreibs mal in den einzelnen Schritten:

1.Anmeldung im WLAN = OK
2.Bezug der IP Daten= OK
3.Aufruf der Portalseite (Redirect, Billder im Filemanager auf pfsense hinterlegt)= OK
4.Anmelden= OK

So klappt alles, sofern man (wie die meisten) einfach durchklickt.

Nun ein Ausnahmefall (jemand will tatsächlich die AGB lesen!!!)

1.Anmeldung im WLAN = OK
2.Bezug der IP Daten= OK
3.Aufruf der Portalseite (Redirect, Billder im Filemanager auf pfsense hinterlegt)= OK
Variante a:
4a.Aufruf der html Seite der AGB durch Link (im Filemanager auf pfsense hinterlegt)
5a. Weiterleitung schlägt fehl (Fehlermeldung: (nginx) 404 not found)
Variante b:
4b. Aufruf der englischen Seite durch Link
5b. Weiterleitung schlägt fehl (Fehlermeldung: (nginx) 404 not found)

lokale Hostnamen und IP Adressen sind unter "Allowed Hostnames" hinterlegt.
An der Stelle zerschelle ich, denn die im Quelltext relativ verknüpften Ressourcen wie Bilder funktionieren.
Nur eben nicht die Weiterleitung an eine alternative Seite.
Member: aqui
Solution aqui Oct 24, 2016 at 13:51:59 (UTC)
Goto Top
Checke noch einmal ganz genau die Dateinamen der importierten Dateien. Ich kann hier sehen das die CP HTML Import Funktion immer den Dateinamen verändert und ein cp anhängt.
Damit stimmt natürlich der Verweis nicht mehr. Prüfe das nochmal genau. Ggf. über den Shell Zugang.
Hast du die Weiterleitung mal mit der nackten IP gemacht statt FQDN ?
Member: seltsam
seltsam Oct 25, 2016 at 06:28:42 (UTC)
Goto Top
Moin Aqui,
hattest Recht.
ich hatte zwar captiveportal_ im Dateinamen der html Seiten vorangestellt, jedoch mit Unterstrich und nicht Bindestrich.
Mir war nicht klar, dass der Bindestrich mit angesetzt wird.
Also hatte ich es doppelt im Dateinamen zu stehen und so werden die Dateien also nicht gefunden.
Dazu etwas Schneeblindheit und schon passiert sowas. Jetzt klappt es.
Dank Dir für den Stupser...
Member: aqui
aqui Oct 25, 2016 at 08:47:42 (UTC)
Goto Top
Da kommt man aber auch nicht so ohne weiteres drauf das der Uploader an den Dateinamen fummelt. In die Falle bin ich auch am Anfang getappt.
Klasse wenns nun klappt wie es soll face-wink