seltsam
Goto Top

PfSense Captive Portal Gruppen Voucher

Guten Tag verehrte Gemeinde,

ich habe unlängst eine pfSense in der aktuellen Version erfolgreich konfiguriert und in Betrieb genommen.
Ich betreibe ein WLAN mit rund 300 Access Points, welches den Internetzugang kontrolliert für unsere Gäste zur Verfügung stellt.
Ich nutze ebenfalls das Captive Portal, da wir lediglich die Akzeptanz unserer Nutzungsbedingungen per Klick einfordern, ist der Aufwand klein, weil wir keine Voucher ausgeben und verwalten müssen.
Nun möchte ich gern auch unsere derzeitige kommerzielle Lösung ablösen und unseren Veranstaltungsbereich über die pfsense verwalten.
Die technische Umsetzung ist mir klar, woran ich knabbere, ist das Vouchersystem und ich finde keine Lösung für mein Problem.

Veranstaltungen bekommen von uns bisher einen Gruppencode, den man über ein Webinterface konfiguriert.
Hierbei werden die Gültigkeit und die Useranzahl, beziehungsweise die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen, mit diesem Code festgelegt.
Nun können sich also mit einem Code in der selben Captive Zone die festgelegte Anzahl an Clients über den konfigurierten Zeitraum anmelden.
Danach ist Ende und es gibt eine Fehlermeldung.

Hat das schonmal jemand in der pfSense umgesetzt?
Wenn ja, wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Content-Key: 305007

Url: https://administrator.de/contentid/305007

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui May 20, 2016 at 14:02:34 (UTC)
Goto Top
ich habe unlängst eine pfSense in der aktuellen Version erfolgreich konfiguriert und in Betrieb genommen.
Glückwunsch ! face-smile
Ich betreibe ein WLAN mit rund 300 Access Points,
Respekt !
woran ich knabbere, ist das Vouchersystem und ich finde keine Lösung für mein Problem.
In derselben Zone ist das nicht möglich, denn das parallel Login kannst du ja nur pro Zone anpassen.
Was du machen kannst ist für diese Gruppe ein weiteres WLAN aufziehen sofern du MSSID APs hast mit einer separaten SSID, die in ein separates VLAN hieven und hier eine neue Zone definieren bei denen das dann entsprechen so konfiguriert ist.
Das wäre ein denkbarer Workaround.
Member: seltsam
seltsam May 20, 2016 at 14:50:08 (UTC)
Goto Top
Hi aqui und danke für den Beitrag.
MultiSSID ist und zweite zone (inkl vlan dhcp und allem drum und dran) hatte ich auch schon eingerichtet.
Tatsächlich geht es nur um diese Gruppenzugänge. Also ein code für beispielsweise 400 Nutzer über 5 Tage.
Ich habe bisher nur heraus gefunden, wie ich einzelne voucher oder hotspot user anlege.
Aber nicht 1-n zeitlich begrenzt.
Member: aqui
aqui May 20, 2016 at 15:38:28 (UTC)
Goto Top
Du generierst einen Vouchercode für 5 Tage und gibst den den 400 Nutzern.
Parallel Login erlaubst du dann für max. 400.
Member: seltsam
seltsam May 23, 2016 at 07:41:01 (UTC)
Goto Top
Moin aqui und danke für Deine Hilfe.
Ich finde eine Begrenzung nur in der Konfiguration des Captive Portals, nicht im Voucher.
Ich denke, ich werde das mit Radius versuchen.
Oder Du kannst mir sagen, wo ich das im Voucher festlegen kann.
Das Ding ist, das durchaus mehr gleichzeitige Konferenzen statt finden, hier 200. da 23 User gleichzeitig.
Das dann "ganz oben" zu begrenzen, bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

Seltsam
Member: aqui
aqui May 23, 2016 at 09:00:07 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist auch richtig. Du kannst das nur über die max. Number der parallel Logins steuern.
Radius ist dann die andere Option, damit hast du mehr Möglichkeiten.