Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PfSense mit Cloud Telefonanlage problemlos möglich?

Mitglied: Voodoopupp

Voodoopupp (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2018, aktualisiert 13:05 Uhr, 353 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

überlegen gerade eine pfSense einzurichten, dabei stellt sich mir die Frage, ob diese mit einer gehosteten VoIP Telefonanlage überhaupt rund läuft? Oder sollte man VoIP bei einer HardwareFirewall eher über eine interne PBX laufen lassen?

Zum Einsatz sollte die pfSense dann hinter einem Draytek Vigor130 kommen.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, diese Frage zu beantworten.

Grüße
Voodoopupp
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 14.02.2018 um 13:33 Uhr
Hallo,

ich habe hier eine pfsense auf APU 2C4 mit Kabel-Anschluss 400MBit mit Router von denen und 100MBit T-Online mit Vigor 130 als Failover.
Wir telefonieren über NFON.

Keine Probleme.
Durch das Failover ist die Verfügbarkeit auch wieder ungefähr auf ISDN-Niveau.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
LÖSUNG 14.02.2018 um 13:38 Uhr
Warum sollte dies nicht gehen?
Du solltest dabei nur VoIP Priorität geben das bei UP/Downloads nicht die Gespräche verzögert werden.
Je nach Anzahl der Gespräche sollte die Internetverbindung noch Platz haben.
Je nach Verwendung sollte die TK jedoch in der Firma sein da sonst jedes Interne Gespräch auch über das Internet erfolgt sowie bei Internetausfall auch keine Gespräche mehr Intern möglich ist.

Den Vigor 130 hab ich auch im Einsatz (VDSL 50 mit VoIP) jedoch an einem Mikrotik.
Bitte warten ..
Mitglied: Voodoopupp
14.02.2018 um 13:42 Uhr
Super, das reicht mir doch schon als Antwort
Dann kann ich mir mal weiter Gedanken machen, wie wir die Umsetzung von unserem neuen Netzwerk machen.

Ich danke euch!

Viele Grüße
Voodoopupp
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.02.2018, aktualisiert um 15:35 Uhr
Infos dazu wie immer auch unter
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
Weiterführende Links und dort VoIP bzw. Telefonie mit FritzBox oder Anlage hinter pfSense Firewall.
Ist simpler Standard wie bei allen anderen Firewalls und NAT Routern auch am Markt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Cloud Telefonanlagen-Anbieter gesucht
Frage von verhohnerCloud-Dienste10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind ein kleines aber schnell wachsendes Startup, das eine Endkunden-Hotline pflegt. Bisher arbeiten wir hierzu mit ...

Outlook & Mail

Problemloser Wechsel von POP3 zu IMAP mit Outlook 2010 möglich ?

gelöst Frage von power-userOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo und guten Abend habe mal ne Frage Habe bisher POP3 / SMTP für Gmx-mail und Outlook genutzt. Möchte ...

Cloud-Dienste

Eigener Exchange Server möglich ? In der Cloud ?

gelöst Frage von power-userCloud-Dienste4 Kommentare

Hallo zusammen, natürlich gibts Google & Co. () aber ich kann ja nicht nur vor dem PC hocken *g ...

Router & Routing

MultiWAN mit Pfsense und KabelModem möglich?

Frage von Grave111Router & Routing3 Kommentare

Hallo allerseits, Ich Frage mich ob ich ein Multi WAN in Verbindung mit einem von Kabeldeutschland bereitgestellten Modem und ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 1 MinuteAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 3 StundenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 5 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 6 StundenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...

Server-Hardware
ILO4 auf HP DL20 Gen9 deaktivieren
Frage von it-fraggleServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, es ist zum verrückt werden. Auf dem Server lässt sich iLO nicht abschalten. Das Problem hatte ich schon ...