Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PfSense mit Cloud Telefonanlage problemlos möglich?

Mitglied: Voodoopupp

Voodoopupp (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2018, aktualisiert 13:05 Uhr, 487 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

überlegen gerade eine pfSense einzurichten, dabei stellt sich mir die Frage, ob diese mit einer gehosteten VoIP Telefonanlage überhaupt rund läuft? Oder sollte man VoIP bei einer HardwareFirewall eher über eine interne PBX laufen lassen?

Zum Einsatz sollte die pfSense dann hinter einem Draytek Vigor130 kommen.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, diese Frage zu beantworten.

Grüße
Voodoopupp
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 14.02.2018 um 13:33 Uhr
Hallo,

ich habe hier eine pfsense auf APU 2C4 mit Kabel-Anschluss 400MBit mit Router von denen und 100MBit T-Online mit Vigor 130 als Failover.
Wir telefonieren über NFON.

Keine Probleme.
Durch das Failover ist die Verfügbarkeit auch wieder ungefähr auf ISDN-Niveau.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
LÖSUNG 14.02.2018 um 13:38 Uhr
Warum sollte dies nicht gehen?
Du solltest dabei nur VoIP Priorität geben das bei UP/Downloads nicht die Gespräche verzögert werden.
Je nach Anzahl der Gespräche sollte die Internetverbindung noch Platz haben.
Je nach Verwendung sollte die TK jedoch in der Firma sein da sonst jedes Interne Gespräch auch über das Internet erfolgt sowie bei Internetausfall auch keine Gespräche mehr Intern möglich ist.

Den Vigor 130 hab ich auch im Einsatz (VDSL 50 mit VoIP) jedoch an einem Mikrotik.
Bitte warten ..
Mitglied: Voodoopupp
14.02.2018 um 13:42 Uhr
Super, das reicht mir doch schon als Antwort
Dann kann ich mir mal weiter Gedanken machen, wie wir die Umsetzung von unserem neuen Netzwerk machen.

Ich danke euch!

Viele Grüße
Voodoopupp
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.02.2018, aktualisiert um 15:35 Uhr
Infos dazu wie immer auch unter
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
Weiterführende Links und dort VoIP bzw. Telefonie mit FritzBox oder Anlage hinter pfSense Firewall.
Ist simpler Standard wie bei allen anderen Firewalls und NAT Routern auch am Markt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Cloud Telefonanlagen-Anbieter gesucht
Frage von verhohnerCloud-Dienste10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind ein kleines aber schnell wachsendes Startup, das eine Endkunden-Hotline pflegt. Bisher arbeiten wir hierzu mit ...

Outlook & Mail

Problemloser Wechsel von POP3 zu IMAP mit Outlook 2010 möglich ?

gelöst Frage von power-userOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo und guten Abend habe mal ne Frage Habe bisher POP3 / SMTP für Gmx-mail und Outlook genutzt. Möchte ...

Cloud-Dienste

Eigener Exchange Server möglich ? In der Cloud ?

gelöst Frage von power-userCloud-Dienste4 Kommentare

Hallo zusammen, natürlich gibts Google & Co. () aber ich kann ja nicht nur vor dem PC hocken *g ...

Router & Routing

Sind virtuelle Interface mit VLANs bei einer PFSense möglich?

gelöst Frage von StefanKittelRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, Kann man einer pfsense mit ALIX-Board zusätzliche Interface mit VLAN verpassen? Die Dinger haben ja "nur" 3 LAN-Ports. ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 3 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...