netgear24
Goto Top

PfSense crasht mit Bugrepport

Hallo Zusammen

Habe eine PfSense basierend auf einem PC Engines APU Board welche ungefähr alle 2 Wochen crasht.

Darin eingebaut ist eine mSata SSD mit 16GB und ein WLAN Modul wle600vx von Compex mit einem Qualcomm Atheros QCA9882 chipsatz.
Software Version ist die 2.2.6-RELEASE (amd64) das Board ein APU 1D.

Ansonsten sind alle 3 NIC`s belegt teilweise mit VLAN und teilweise Ohne. Das ganze hängt hinter einem Zyxel VDSL Modem welches die Verbindung zum Provider aufbaut und das ganze über Ethernet weiter an die PfSense gibt. Auf der einen NIC ist zusätzlich noch ein VLAN mit einem IGMP Proxy Installiert.

Der Bugrepport ist hier Downloadbar. Bugrepport

Anhand der Logeinträge vermute ich was mit dem WLAN Modul. Hat da von euch jemand schon den gleichen Fehler gehabt?

Grüsse

Netgear24

Content-Key: 301967

Url: https://administrator.de/contentid/301967

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: the-buccaneer
the-buccaneer Apr 16, 2016 at 11:45:14 (UTC)
Goto Top
Hi!

WLAN und PfSense ist so ne Sache...
Atheros ist an sich ja ne gute Wahl, aber man weiss nie...

Ich habe es letzens erlebt, dass eine PfSense nach einem Upgrade von 2.1.5 auf 2.2.5 überhaupt nicht mehr bootete, sondern immer wieder Hard-Resets machte. Schuld war letztlich ein WLAN Stick mit Ralink Chipsatz, der auf der 2.1.x jahrelang problemlos lief. Lösen konnte ich das, indem ich einen Stick, der unter 2.1.x nicht unterstützt wurde, versuchte. Der geht jetzt stabil. face-wink

Hintergrund ist da aber meist das FreeBSD und die dortige Treiberunterstützung.

Kennst du diesen Beitrag?:Da geht es auch um deine Fehlermeldung. https://forum.pfsense.org/index.php?topic=86066.15

insb.: "try setting sysctl dev.ath.0.hal.force_full_reset=1"
Das nur als Ansatz. Was wo und warum die dort vorgeschlagene Einstellung ändert, welche Risiken und Nebenwrkungen bestehen... Keine Ahnung.

Geht alles in Richtung FreeBSD Code. Evtl. liest ja noch ein FreeBSD Spezi mit?

LG
Buc
Member: aqui
aqui Apr 16, 2016 at 15:47:17 (UTC)
Goto Top
Ggf. mal die neue 2.3er versuchen, da hat es ein paar Fixes gegeben. Ansonsten in den sauren Apfel beissen und die WLAN Karte mal entfernen und checken ob es dann stabil rennt. Wenn ja ggf. WLAN HW dann tauschen oder besser mit einem externen AP arbeiten.
Member: the-buccaneer
Solution the-buccaneer Apr 17, 2016 at 01:21:55 (UTC)
Goto Top
Ich hab ja immer Angst vor den Upgrades, aus eben diesen Gründen...
Die beste Lösung ist wohl aber wahrlich ein getrennter WLAN-AP.

Der ging nämlich unverwunderlicherweise bei meinem Szenario.

Das rennt mit Sicherheit stabil ohne die WLAN-Karte, die gerade noch unterstützt wurde.

Leider ist es so: PfSense Update gegen Inkompatibilitäten mit Packages checken, gegen (Hardware-) Inkompatibilitäten mit FreeBSD checken.

Dann updaten und beten. Hallelujah! OpenSource. Freie Seelen. face-wink

Hast du die Bugreports gecheckt? Evtl. eigenen posten.

BöhmerBuc
Member: Netgear24
Netgear24 Apr 23, 2016 at 17:55:24 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos. Haben die WLAN Karte jetzt mal deaktiviert. Das Update auf die 2.3 mache ich dann noch. Möchte jetzt aber zuerst mal schauen ob das so Funktioniert. In der 2.3 hatte ich bei einer PfSense das Problem dass die Bridge mit einer Anderen Karte nicht Funktionierte, warte daher mal noch auf das nächste Update. Vielleicht sind dann ja die Bugs behoben.