sleeplessnight
Goto Top

PFsense DHCP arbeitet nicht im VLAN

Hallo ihr,

ich habe ein vorher funktionierendes Netzwerk mit VLAN's mit der PFsense übernommen.
Ich sag das extra, damit man falsche config bei VLAN's außerhalb der pfsense ausschließen kann.
Das ganze läuft auf esxi...

Mein Problem: Der DHCP arbeitet im VLAN nicht korrekt.

Ich bekomme immer dieses hier zu sehen:
12-06-2016 20-11-27

Warum bekomme ich nie ein "DHCP Pack" oder sonstiges?
Kann es sein, das die Antwort vom DHCP den Client nicht erreicht?

PS: Das ganze ist noch recht frisch aufgesetzt. Ich habe bisher nur die Schnittstellen konfiguriert und bin jetzt bei dem Problem hängen geblieben.
Die Restliche config ist von daher noch so "out of the box"...

Content-Key: 306957

Url: https://administrator.de/contentid/306957

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: aqui
Lösung aqui 12.06.2016 aktualisiert um 21:10:55 Uhr
Goto Top
Diesen Thread dazu hast du gelesen ??
PC in DMZ erhält keine IP per DHCP (pfSense)

Deinen pfSense schickt im Gegensatz zur Problematik des o.a. Threads aber ganz klar ein DHCP Offer an den Client !!
Das müsste sich mit einem Wireshark Trace auf dem Client auch nachweisen lassen. Leider hats dazu bei dir wohl nicht gereicht...
Es ist dann ein Client Problem wenn der den Offer nicht annimmt !

So oder so ist es aber angeraten unbedingt den latest 2.3.1_p1 Patch zu installieren !
Mitglied: sleeplessnight
sleeplessnight 12.06.2016 um 21:23:11 Uhr
Goto Top
Ich denke, die Kaffee Tasse hat geholfen.

Grad futtern gewesen und jetzt nochmal probiert und siehe da, es gibt ein DHCPPack.
Warum auch immer... wahrscheinlich störten die alten leases von der untauglichen Sophos vorher, die ich heute eigentlich mit der viel besseren pfsense ablösen wollte.

Hast du eine Idee, wie das passieren kann, sollte man von einem Sicherheitssystem auf's andere switchen? (Sophos VM gestoppt - pfsense VM an; um halt so noch eine Notlösung zu haben, sollte ich heute pfsense nicht mehr fit bekommen...)

PS: Das Patch ist schon installiert...
Mitglied: aqui
aqui 12.06.2016 um 21:30:14 Uhr
Goto Top
Immer besser die Leases löschen wenn man sowas macht. Generell ist das aber problemlos.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 12.06.2016 um 21:49:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @sleeplessnight:

Ich denke, die Kaffee Tasse hat geholfen.

Grad futtern gewesen und jetzt nochmal probiert und siehe da, es gibt ein DHCPPack.
Heißt es nicht DHCPACK (DHCP Acknowledge)?
Mitglied: aqui
aqui 13.06.2016 um 08:45:24 Uhr
Goto Top
Ja, das ist richtig. "Pack" ist ein Dreckfuhler face-smile