Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PfSense Dual WAN Konfiguration

Mitglied: Kaioshin

Kaioshin (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2013, aktualisiert 15:37 Uhr, 2161 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

Auf Basis von pfSense, möchte ich eine bestimmte Konfiguration durchführen und dabei habe ich ein Problem. Hoffentlich könnt ihr mir hier diesbezüglich weiter helfen.

Im Netzwerk ist eine pfSense eingerichtet. Darauf konfiguriert sind einige VLAN's und als Gateway dienen zwei Leitungen (Leitung A und Leitung B). Das Funktioniert alles wunderbar. Dabei sind zwei Routinggroups eingerichtet.

Gruppe WAN_01: Zuerst Leitung A, bei Ausfall Leitung B
Gruppe WAN_02: Zuerst Leitung B, bei Ausfall Leitung A

Bei den verschiedenen VLAN's ist unter den Advanced features eine der Gruppen eingerichtet (nach internen Bedürfnissen). Also je nach VLAN, gehen die dahinterliegenden Clients mit der Leitung A bzw. der Leitung B raus. Bei Ausfall einer dieser Leitungen, switchen die betroffenen auf die andere Leitung. Das funktioniert prima.

Bei einem VLAN gibt es jedoch mit dieser Konfiguration ein Problem. Dieses VLAN ist nur für VOIP gedacht und dahinter entsprechend eine DECT Station eingerichtet. Würde jetzt eine Leitung Ausfallen, wechselt dieser und VOIP funktioniert weiterhin. Ist die ausgefallene Leitung jedoch wieder dar, besteht ein Problem bei der Anmeldung am PBX Server (da ja die bis dahin verwendete Leitung nicht ausgefallen ist, gibt es bei der Registrierung der Telefone beim PBX ein Problem). Erst wenn die bis vorhin genutzt Leitung ausfällt kann alles wieder registriert werden. Wie auch immer. Die eine Lösung wäre wahrscheinlich bei der DECT Station eine entsprechende Konfiguration vorzunehmen oder eventuell beim PBX Provider. Das habe ich jedoch fast den ganzen Tag versucht, irgendwie kommen wir da nicht mehr weiter.

Die andere Lösung wäre theoretisch folgende: Eine WAN Gruppe erstellen das beide Leitungen dieselbe Priorität haben. Wenn jetzt über die Leitung A verfahren wird, dann soll die Leitung A solange als Gateway dienen, bis diese ausfällt. Danach soll sich B einschalten, und wenn jetzt die Leitung A wieder funktioniert, soll - solange B funktioniert - weiterhin B verwendet werden. Die Frage lautet nun: Wie stelle ich das so ein?
Mitglied: 108012
04.08.2013 um 13:25 Uhr
Hallo,

das ist ein klassisches Failover Konzept oder hast Du schon eine andere Lösung gefunden?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Überprüfung Vigor Dual-Wan Konfiguration

gelöst Frage von zeroblue2005Router & Routing8 Kommentare

Hallo Zusammen, habe einen Vigor Dual-Wan 2930 eingerichtet. Zielsetzung war es, dass alle Clients bis auf den Server über ...

Router & Routing

Dual WAN konfiguration mit Extern-Zugriff

Frage von ScratcherRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen! Folgende Herausforderung habe ich: - Firmennetzwerk mit 2 Internetanschlüssen (1x Unitymedia mit fester IP/ 1x DSL mit ...

Router & Routing

Welche pfsense Version für Dual-Wan Router mit APU2C4 installieren

Frage von Roland30Router & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt die Hardware. Jetzt die erste Frage welche Version von pfsense sollte ich installieren, da in ...

Router & Routing

Einrichtung von pfSense auf einem APU2C4 als Dual Wan Router

Frage von Roland30Router & Routing8 Kommentare

Ich habe folgendes Problem mit der IP Konfiguration. Habe eine Fritzbox 7390 mit DHCP und eine Fritzbox 6360 mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...