theonlyone
Goto Top

PfSense DynDNS

Hallo zusammen,

ich betreibe daheim eine PfSense.
Vor dieser befindet sich ein KD Modem im Bridge Mode.
Soweit funktioniert alles super.

Damit ich einige Dienste auch von außen erreichen kann habe ich mir einen no-ip.org Adresse geholt und über Dynamic DNS auf
der pfsense eingerichtet.

Ich habe nach außen den Port 88 freigeschalten. DIeser ist von anderen Anschlüssen auch erreichbar.

Wenn ich allerdings meine dynmic.no-ip.org Adresse in den browser eingeben bekomme ich keine Antwort.

Ich vermute das hier der DNS forwarder etwas reinspuckt.

Im DNS Forwarder ist nur der hacken aktiv (Enable DNS Forwarder), die restlichen kästchen sind deaktiviert oder einstellungen sind nicht gesetzt.

hat jemand eine Idee wie das zusammenhängt?

Content-Key: 267203

Url: https://administrator.de/contentid/267203

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 114757
Lösung 114757 23.03.2015, aktualisiert am 26.03.2015 um 13:48:22 Uhr
Goto Top
Das liegt am Hairpin-NAT (NAT-Loopback)
Lösungen für die pfSense findest du hier:
https://doc.pfsense.org/index.php/Why_can't_I_access_forwarded_port ..?

Gruß jodel32
Mitglied: michi1983
michi1983 23.03.2015 um 15:48:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

was willst du denn genau erreichen?

Von außen auf die Weboberfläche der pfsense zugreifen?
Dazu müsstest du eine Firewall Rule erstellen welche das WAN interface öffnet (80 oder 443, je nach dem was du eingestellt hast).
Das ist aber keine gute Idee aus sicherheitstechnischen Aspekten.
Aktiviere auf der pfsense das VPN (openvpn oder ipsec/l2tp), damit fährst du weitaus sicherer.
Anleitungen dazu gibts hier im Forum zu Genüge von aqui. Einfach die SuFu benützen.

Gruß
Mitglied: TheOnlyOne
TheOnlyOne 23.03.2015 um 15:58:46 Uhr
Goto Top
Nein ich möchte eine Kamera von extern erreichbar machen.

Die Lösung von Jodel32 hat super funktioniert, danke!
Mitglied: 108012
108012 23.03.2015 um 16:40:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @TheOnlyOne:

Nein ich möchte eine Kamera von extern erreichbar machen.

Die Lösung von Jodel32 hat super funktioniert, danke!

Dann sei doch bitte auch so fair und markiere den Kommentar von @114757
als Lösung! Denn das hilft natürlich auch anderen Leuten die diesen Beitrag
via Google oder anderen Suchmaschinen finden. Danke!

Gruß
Dobby