Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PfSense Firewall blockt Pakete, die eigentlich durch gehen sollten

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2013, aktualisiert 11:38 Uhr, 2737 Aufrufe, 1 Kommentar

Wir haben diverse pfSense im Einsatz über die mit unserer Zentrale IPSec-VPN-Verbindungen aufgebaut werden. Darüber läuft u.a. in einigen Außenstellen VoIP-Telefonie. Seit kurzem gibt es Probleme, da die pfSense Pakete blockt, obwohl die Firewallregel besagt, dass diese Pakete durchgelassen werden sollen.

Hallo allerseits,

Laut log der pfSense werden Pakete auf IF=enc0; Source=IP der TK-Anlage in der Zentrale:8100; Dest=IP des Telefons vor Ort:8100; Protokoll=TCP:SA geblockt. Das heißt, es wird der Verkehr auf Port 8100 geblockt. Damit können die IP-Telefone nicht mit der TK-Anlage kommunizieren. Kurioserweise betrifft das nur einige Telefone - bei anderen funktioniert es.
In den Firewallregeln habe ich - in der Hoffnung dass es was bringt - großzügigerweise unter IPsec alles freigegeben. D.h. es sollte alles, was über IPsec kommt durchgelassen werden, was soweit auch funktioniert bis auf o.g. Pakete.
Habe keine Idee mehr wo ich noch drehen könnte.

pfSense-firmwareversion v2.0.1-RELEASE und v2.0.2-RELEASE (mittlerweile alles v2.0.2 geupdated)
platform nanobsd (4g) (ALIX 3)

Falls noch Infos benötigt werden, bitte fragen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

VG mhard666
Mitglied: aqui
13.02.2013 um 19:33 Uhr
Bedenke bei den Firewall Regeln immer 2 wichtige Parameter:
  • First Match wins !
  • Regeln gelten immer nur eingehend !
Es ist beim Regelwerk also nicht trivial WO Reihenfolge) die einzelnen Regeln stehen und WIE.
Du solltest ggf. deine Firewall Regeln daraufhin genau nochmal genau checken. Meist liegt es an der Anordnung der einzelnen Regelwerke in der logischen Reichenfolge
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PfSense kann keine Pakete mehr verwalten
gelöst Frage von AndroxinRouter & Routing11 Kommentare

Moin, ich wollte in der pfSense 2.3 (FreeBSD 10.3, ALIX Board) das OpenVPN Client Export Paket installieren. Bevor die ...

Firewall
Firewall blockt Anfragen
Frage von Jan1986Firewall4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mir anzeigen lassen welche IP-Adressen unsere Firewall blockt und es sind schon mehrere Anfragen jeden ...

Microsoft

Wozu braucht man eigentlich eine Hardware Firewall?

Frage von thomasreischerMicrosoft34 Kommentare

Hallo, habe mich schon immer gefragt warum man eigentlich eine dedizierte Hardware Firewall braucht Es ist doch schon eine ...

Netzwerke

Zywall Blockt Traffic von ASA Firewall

gelöst Frage von DoktorAerztNetzwerke7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind aktuell dabei auf eine Cisco ASA 5516 umzusteigen. Unsere alte Firewall die ZyWALL USG 200 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...