networkuser
Goto Top

PfSense Firewall Log - Unbekannte Aktivitäten

Hallo,
ich habe eine Firewall auf Basis von PfSense. (Neustes Update)

Folgende Konfiguration:

Internet --> PfSense ---> Internes LAN/WLAN

Mein Problem ist, dass im Firewall Log auf dem LAN Interface als Source für mich unbekannte IPs (IPv4/IPv6) angezeigt werden, die nicht aus dem LAN/WLAN Subnet stammen.
Kann mir jemand sagen woher diese Block-Einträge stammen? Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass diese nicht von Geräten im LAN stammen können. (Ich nutze keine Geräte mit IPv6)


Ich hoffe jemand kann mir bei der Lösung des Rätsels helfen. face-smile
Über die SuFu bin ich leider nicht fündig geworden.

Danke und Gruß

Content-Key: 235317

Url: https://administrator.de/contentid/235317

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Alchimedes
Alchimedes Apr 11, 2014 at 17:33:34 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

ist mit den duerftigen Angaben nicht zu beantworten.
Wie ist pf konfiguriert ? Was sagen die Auth.log Dateien ?

Die Aufzaehlung von ipv4 zu ipv6 kann auch systembedingt sein.

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2014 updated at 18:55:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetworkUser:

Mein Problem ist, dass im Firewall Log auf dem LAN Interface als Source für mich unbekannte IPs (IPv4/IPv6) angezeigt
werden, die nicht aus dem LAN/WLAN Subnet stammen.

ein paar beispiele könnten Licht ins dunkel bringen.

Kann mir jemand sagen woher diese Block-Einträge stammen?

Von Geräten in Deinem LAN/WLAN?

Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass diese nicht von Geräten
im LAN stammen können. (Ich nutze keine Geräte mit IPv6)

Fast? Außerdem haben MS-produkte oft eigene Ansichten darüber, welche Protokolle sie benutzen.

Ich hoffe jemand kann mir bei der Lösung des Rätsels helfen. face-smile
Über die SuFu bin ich leider nicht fündig geworden.

Dann mal "Butter bei die Fische". Welche IP-Adressen sind denn "nicht in Deinem Netz"?

lks
Member: NetworkUser
NetworkUser Apr 11, 2014 updated at 19:14:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Firewall wurde lediglich für OpenVPN konfiguriert inkl. Firewallregeln. (Erstellt mit Hilfe des Wizards)
Folgende Zeile aus dem Firewall Log:

block LAN 0.0.0.0 224.0.0.1 IGMP

Dazu kommen noch einige Einträge, welche immer von Geräten ausgehen, welche sich im LAN befinden. (Ich gehe davon aus, dass diese "Nach-Hause-telefonieren" wollen.)


Danke und Gruß!
Member: aqui
Solution aqui Apr 11, 2014 updated at 21:38:55 (UTC)
Goto Top
Das sind Multicast Querier Pakete, das siehst du ja schon an der 224.0.0.1er IP Ziel Adresse !
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Group_Management_Protocol
224.0.0.1 ist ein Multicast an ALLE Systeme in deinem Subnetz:
http://www.iana.org/assignments/multicast-addresses/multicast-addresses ...
Irgendwas will da also mit allen Rechnern reden oder hat ihn was mitzuteilen. Interessant wäre der genau Inhalt dieser Pakete !
Ungewöhnlich ist auch das 0.0.0.0 als Absender denn das bedeutet das diese von einem Gerät ohne IP kommen, was zumindest verdächtig ist.
Die pfSense hat im Diagnostics Menü einen Paket Sniffer mit dem du diese Pakete näher untersuchen kannst.
Besser ist aber du schmeisst mal den Wireshark Sniffer an und capturest diese Pakete mal mit. Anhand der Mac Adresse in diesen Pakete kannst du ganz genau identifizieren wer der pöhse Bube ist in deinem Netz und das verursacht.
Die pfSense tut brav was sie soll denn diese Pakete mit 0.0.0.0 als Absender IP dürfen nicht rein deshalb block !
Member: NetworkUser
NetworkUser Apr 11, 2014 at 21:38:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für den Tipp. Klasse face-smile Es war doch ein System im LAN!
Mittels Paket Sniffer von PfSense habe ich den Übeltäter erwischt und konnte den Multicast auf dem entsprechenden System deaktivieren.
Jetzt sieht das Log doch schon viel besser aus! face-smile
Nochmal vielen, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Gruß