timmayer
Goto Top

PfSense Geräte mit fester IP anzeigen

Hallo,
es mag eine einfache Antwort geben, ich habe sie nur nicht gefunden:
Wie zeige ich in Pfsense die verbundenen Netzwerkgeräte mit fester IP an.

In DHCP Leases zeigt Pfsense die vergebenen IP-Adressen in der jeweiligen Range.
Wo finde ich aber die Geräte mit fest eingestellter IP? zB mein NAS hat einen feste IP.

Danke
Grüße
Tim

Content-Key: 324283

Url: https://administrator.de/contentid/324283

Printed on: May 14, 2024 at 17:05 o'clock

Mitglied: 119944
Solution 119944 Dec 19, 2016 at 12:15:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

du schaust in der ARP Tabelle nach und vergleichst diese mit deinen DHCP Leases.
Das zeigt dir zwar nur die Geräte welche schon mit der PfSesne kommuniziert haben aber etwas anderes wird dir nicht übrig bleiben, da es dafür keine eigene Funktion gibt.

VG
Val
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Dec 19, 2016 at 12:31:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TimMayer:
Wie zeige ich in Pfsense die verbundenen Netzwerkgeräte mit fester IP an.
Nutzt du Reservierung um mittels DHCP dem Client eine sich nicht ändernde IP zu verpassen oder sind diese nur im Client selbst per Hand hinterlegt? Per Skript alle Clients abfragen z.b. ein IPConfig >>Datei ist keien Option?


Gruß,
Peter
Member: aqui
Solution aqui Dec 19, 2016 at 12:53:14 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist was genau mit dem oberflächlichen Begriff fest eingestellter IP gemeint ist ??
Es gibt ja mindestens 2 Möglichkeiten:
  • Feste, statisch per Hand vergebene IPs
  • Feste IPs über die Reservierung auf Basis der Mac Adresse des Endgeräts.
Letzteres sieht man problemlos in den Logs wie Kollege Pjordorf schon schreibt. Ersteres über die ARP Tabelle aber natürlich auch nur sofern so ein Gerät etwas macht über die Firewall. Sonst ist es logisacherweise unsichtbar bzw. man muss andere Tools verwenden wie z.B. den Angry IP Scanner:
http://angryip.org
Member: TimMayer
TimMayer Dec 19, 2016 at 14:26:38 (UTC)
Goto Top
Momentan habe ich die festen IP per Hand in der Oberfläche des Endgeräts eingetragen.
Wenn ich mal im Falle, dass das Gerät also die Pfsense mit dem DHCP Server ausfällt, kann ich leicht auf die alte Fritzbox umsteigen.
Ist aber auch nicht tragisch, ich dachte nur, ich finde die Funktion nur in der Oberfläche nicht.
Member: aqui
aqui Dec 20, 2016 at 09:59:58 (UTC)
Goto Top
Nein, bei manuel statisch vergebenen Adressen konntest du auch nichts finden denn dafür gibt es ja nix, außer dem ARP Cache oder der Session Tabelle wenn diese Endgeräte über die FW arbeiten.
Alles gut also.